[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable

herb37
Beiträge gesamt: 74

28. Dez 2011, 14:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte im Fließtext auf eine Abbildung verweisen, die sich auf der nächsten Seite befindet. Daran wird sich bei der Überabreitung des Textes nichts ändern. Probleme kommen, wenn vorne noch Seiten eingeschoben werden. Und das ist zu erwarten, denn das Inhaltsverzeichnis ist noch nicht eingefügt.

Hat bitte jemand einen Tipp, wie man eine derartige Textvariable konstruieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
sendet
Herbert
X

Textvariable

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

28. Dez 2011, 15:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #487001
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
füge "nächste Seitenzahl" ein (Sonderzeichen > Marken)
und verknüpfe den Textrahmen mit einem leeren Textrahmen auf der Seite mit der Abbildung.


als Antwort auf: [#486999]

Textvariable

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Dez 2011, 15:43
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #487002
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde in diesem Fall nicht mit einer Textvariable, sondern mit einem Querverweis arbeiten. Eine Textvariable hat mehr den Sinn, einen mehrfach vorkommenden Eintrag global zu verändern oder anhand einer Systematik Texte automatische geerieren zu lassen. Aber für Verweise gibt es eben die Funktion Querverweise.


als Antwort auf: [#486999]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 28. Dez 2011, 15:44 geändert)

Textvariable

herb37
Beiträge gesamt: 74

28. Dez 2011, 17:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #487010
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@adelberger und @mpeter,

beide Ratschläge sind prima. Ich habe das Problem mit den Verweisen auf die "nächste Seitenzahl" gelöst.
Für einen Weg muss man sich eben entscheiden. Vielen Dank.

Finde es ganz toll, dass ich so schnell Antwort bekommen habe.

Viele Grüße
sendet
Herbert
PS: Irgendwie sind es doch wohl 2 unterschiedliche Beschreibungen für eine Lösung. Danke.


als Antwort auf: [#487002]

Textvariable

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Dez 2011, 17:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #487014
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Rückfrage: Stimmt die Seitenzahl noch, wenn zwischen Verweis und Bild noch Text eingefügt wird und dadurch zwei oder drei Seiten dazwischen liegen?


als Antwort auf: [#487010]

Textvariable

herb37
Beiträge gesamt: 74

28. Dez 2011, 17:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #487015
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das dürfte nicht vorkommen, da Bild und vorstehender Text zusammenhängen.
Eher kann es vorkommen, dass weiter vorne Seite eingefügt werden. Das habe ich getestet und es hat geklappt.

Viele Grüße
sendet
Herbert


als Antwort auf: [#487014]

Textvariable

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Dez 2011, 17:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #487016
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn die auf die selbe Seite kommen?


als Antwort auf: [#487015]

Textvariable

herb37
Beiträge gesamt: 74

28. Dez 2011, 18:55
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #487026
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ehrlich. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Aber. Dafür hätte ich eine Lösung. :-)
Weil dann Bild und Verweis ganz nahe beieinander gwesen wären. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach einer Lösung zu suchen. Huch. :-)

Mein Problem ist gelöst, dank Eurer Hilfe.

Viele Grüße
sendet
Herbert


als Antwort auf: [#487016]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/