[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable und Ligatur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable und Ligatur

GePx
Beiträge gesamt: 314

28. Apr 2010, 17:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach dem, was ich bislang über die Suche erfahren habe, lässt sich eine Textvariable nur über ein definiertes Absatzformat oder Zeichenformat beeinflussen.

Wenn ich in einer Überschrift das Wort aufbauen habe und zwischen f und b keine Ligatur haben möchte, sondern sogar einen größeren Abstand übers Kerning - dann kann ich das in der Textvariablen nur über "keine Ligatur" im AF, aber nicht noch zusätzlich übers Kerning regeln.

Habe ich das richtig verstanden und ich muss mich mit einer halbwüchsigen Lösung zufrieden geben?

Ich frag nach, damit ich nicht doch etwas übersehen habe ...

beste Grüße
Gerd
X

Textvariable und Ligatur

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Apr 2010, 17:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #440492
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd

Die Ligatur wird ab einer bestimmten Laufweite (+19) aufgehoben oder auch über ein positives Kerning (zwischen f und b), auch wenn im Absatzformat oder in der Zeichenpalette die Ligaturen aktiviert sind.

Wenn also deine Textvariable eine genug grosse Laufweite hat (ein Kerning von Buchstabenpaaren ist in einer Textvariablen nicht möglich), wird keine Ligatur gesetzt.

Ich weiss aber nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#440488]

Textvariable und Ligatur

GePx
Beiträge gesamt: 314

28. Apr 2010, 17:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #440493
Bewertung:
(769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ja genau, ich müsste also dem AF für die Textvariable eine entsprechende Laufweite zuordnen. Das gilt dann eben für jede kleine Zwischenüberschrift ...

Mal sehen, ob das überhaupt aussieht.

Du hast die Frage schon beantwortet - nämlich, dass ich nicht die Ligatur in der Textvariablen gesondert ansteuern kann.

Grüße
Gerd


als Antwort auf: [#440492]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/