[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

19. Nov 2014, 11:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte in einem Dokument oben links einen lebenden Kolumnentitel mit den Überschriften Ebene 1 <Headline 1> und oben rechts einen lebenden Kolumnentitel mit Überschriften Ebene 2 <Headline 2>. So weit so gut. Sollte in einem Kapitel keine Überschrift Ebene 2 existieren, möchte ich aber auch auf der rechten Seite die Üebrschrift der ersten Ebene haben.

Ich finde nirgends eine Option, die es mir erlaubt, InDesign zwei Variablen über eine entweder-oder-Funtktion vorzugeben.

Was tun?

Merci

(Dieser Beitrag wurde von Ferestes am 19. Nov 2014, 11:01 geändert)
X

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2014, 11:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #534170
Bewertung:
(8405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ferestes,

entweder-oder gibt es bei den Textvariablen nicht.

Bereite für die Kapitel(seiten), die keine Überschrift Ebene 2 haben eine zweite Musterseite vor, basierend auf der Musterseite für die Kolumnentitel mit <Headline 1> und <Headline 2> zu und ersetze auf dieser Musterseite rechts <Headline 2> durch <Headline 1>. Weise diese neue Musterseite den Seiten zu, für die es keine <Headline 2> gibt.

Du kannst diese Musterseite in der Seitenpalette anders einfärben, damit Du die Seiten, die diese Musterseite zugewiesen bekommen haben, später leichter finden und kontrollieren kannst.


als Antwort auf: [#534167]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

19. Nov 2014, 11:42
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #534171
Bewertung:
(8402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank! schade, ich hatte gehofft, in ID könnte man eine solche Regel definieren.

Da ergibt sich schon ein weiteres Problem. Auf solchen Seiten, auf denen die Überschrift Ebene 1 steht, soll kein lebender Kolumnentitel stehen, sondern nur die Seitenzahl. Muss ich auch da eine dritte Musterseite definieren?


als Antwort auf: [#534170]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

JoPie
Beiträge gesamt: 75

19. Nov 2014, 12:00
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #534173
Bewertung:
(8382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich löse das immer wie folgt:

Ich erstelle ein Zeichenformat ohne Formatierungen (Kol-rechts).
Bei dem AF Headline 2 weißt du über "verschachtelte Formate" das neue ZF zu.
Somit hat jede Headline 2 auch ein Zeichenformat "Kol-rechts".
Bei den Textvariabeln für die rechten Seiten nimmst du dann bei Art "Lebender Kolumnentitel Zeichenformat".
Jetzt sollten alle Headlines 2 wie gewohnt funktionieren.

Wenn jetzt Headline 1 auch rechts stehen soll, markierst du einfachen die Headline 1 und weist ihr das Zeichenformat "Kol-rechts" zu.

Zum 2. Punkt:
Soll ein bestimmter Text in der Kopfzeile nicht erscheinen, lege ich einfach einen Abdeckrahmen darüber und verankere den mit der 1. Zeile der Seite.
So läuft er auch noch mit, wenn sich Seiten verschieben.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
JoPie


als Antwort auf: [#534167]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2014, 12:01
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #534174
Bewertung:
(8382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Muss ich auch da eine dritte Musterseite definieren?


Ja, so würde ich das machen.
Alternativ könntest Du auf diesen "Auftaktseiten" auch den entsprechenden Textrahmen von der Musterseite lösen und löschen.
Das empfiehlt sich aber nicht, wenn noch mit Seitenverschiebungen davor zu rechnen ist.

Eine eigene Musterseite für die Auftaktseite ist m.E. der bessere Weg.


als Antwort auf: [#534171]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

19. Nov 2014, 12:04
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #534175
Bewertung:
(8376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Das funktioniert soweit gut. Ich habe jetzt in meinem Dokument allerdings 5 Musterseiten definiert, um alle Absatzformate der Überschriften mitzunehmen (ich habe neben HL 1 auch HL ohne Nummer etc.). Ist das ok soweit oder fällt das unter "unsaubere" Lösung?


als Antwort auf: [#534174]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

19. Nov 2014, 12:15
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #534176
Bewertung:
(8362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JoPie. Das probiere ich gleich auch mal aus und schreibe, wenn es da noch Probleme gibt.


als Antwort auf: [#534173]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

19. Nov 2014, 14:18
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #534180
Bewertung:
(8237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super. Das hat super geklappt.

Wenn ich das richtige sehe löse ich damit sogar noch ein weiteres Problem. Zuvor wurden Überschriften der Ordnung 2 in Kolumentitel auch falscherweise in das nächste Kapitel gezogen, wenn dieses keine Überschrift der Ordnung 2 hatte.

Wenn ich allen HL 1 das verschachtelte ZF "Kol-rechts" gebe, überträgt es automatisch die HL 1 in den rechten Kolumnentitel. Top!


als Antwort auf: [#534173]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2014, 15:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #534182
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

diesen Trick finde ich gut!
Den merke ich mir.


als Antwort auf: [#534173]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Nov 2014, 15:25
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #534183
Bewertung:
(8206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Du kannst diese Musterseite in der Seitenpalette
anders einfärben, damit Du die Seiten, die diese
Musterseite zugewiesen bekommen haben, später
leichter finden und kontrollieren kannst.


Ich dachte, dass ich schon fast alle Tricks
bei der Buchlayoutierung ;-) kenne, aber dieser
ist mir neu.

Danke :-)


Gruß
Quarz
-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#534170]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

JoPie
Beiträge gesamt: 75

20. Nov 2014, 07:49
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #534195
Bewertung:
(8072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ab und an kann ich auch mal was zu diesem Forum beitragen.
Dafür kann ich aber nicht scripten.

Gruß
JoPie


als Antwort auf: [#534183]

Textvariablen - Lebender Kolumnentitel

ebschu
Beiträge gesamt: 70

20. Nov 2014, 10:43
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #534208
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Lebende Kolumnentitel« können auch so eingerichtet werden, dass auf der linken Seite die Hauptüberschrift und auf der rechten Seite die Untertitel erscheinen – und umgekehrt.
Das Dokument als Doppelseiten anlegen dürfte klar sein.
1. Die Absatzformate »LebKo Titelzeile« und »LebKo Zwischentitel« – kann auch Headline 1 und 2 sein – erstellen.
2. Auf der Musterseite werden die Textrahmen für die beiden »Lebenden Kolumnentitel« positioniert.
3. Anlegen der »Lebenden Kolumnentitel«: »LebKo links« und »LebKo rechts«.
4. Bei der ersten Anwendung der »Lebenden ­Kolumnentitel« im Dokument wird der für den »Lebenden ­Kolumnentitel« vorgesehene Textrahmen mit dem Text-Werkzeug ausgewählt >
Schrift >
Textvariablen >
Variable Einfügen >
LebKo links bzw. LebKo rechts«.
Das Ganze an einem kleinen Testdokument mit Fantasietext ausprobieren, an dem die einzelnen Titelzeilen zur Anwendung kommen. Wenn im Test die beiden LebKo mit unterschiedlichen Schriften belegt werden, ist der jeweilige Unterschied bei geraden und ungeraden Seiten besser erkennbar. Im richtigen Dokument natürlich dann die vorgesehenen Schriften verwenden.


als Antwort auf: [#534167]
X