[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariablen in verketteten Textrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariablen in verketteten Textrahmen

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

24. Jul 2019, 20:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo da draußen,

folgendes Problem beschäftigt mich: Lege gerade ein Template für eine Broschürenreihe an. Auf der U1 gibt es zwei verkettete Textrahmen. Der obere enthält den Reihentitel und den Haupttitel; der Rahmen soll sich textmengenabhängig nach oben ausdehnen. Im unteren Textrahmen stehen Untertitel und AutorInnennamen; der soll sich nach unten ausdehnen. Es gibt noch eine dritten verketteten Textrahmen mit kleinen Beschreibungen, die im Folgenden keine Rolle spielen.

Auf der U2 sollen sich Reihen-, Haupt- und Untertitel wiederholen. Wiederum in zwei verketteten Textrahmen wie auf der U1. Ein Fall für Variablen, dachte ich, dann wird der Text automatisch wiederholt und ich muss mich nicht kümmern.

Das funktioniert aber nur, so lange auf der U2 die Absätze zusammen in einem einzigen Textrahmen stehen. Sobald der Untertitel in den zweiten Textrahmen geht, bleiben die Variablenrähmchen leer. Bei eingeblendeten Steuerzeichen erscheint darin ein Pfund-Zeichen. £

Und jetzt komme ich nicht drauf, wo der Denkfehler liegt.
Habe einige Steuerzeichenlisten im Netz gefunden, da wurde das Pfund-Zeichen nicht erwähnt.

Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß Abhilfe?

Natürlich könnte ich die Absätze von der U1 rasch auf die U2 kopieren. Aber das will ich mir nach Möglichkeit sparen.

Viele Grüße und danke
Petra


ID CC2019, Macbook OS 10.12.6

(20.30 Uhr, 34 °C)
X

Textvariablen in verketteten Textrahmen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

24. Jul 2019, 22:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571217
Bewertung:
(2496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

sieht das Pfundzeichen so wie hier aus? :
https://forums.adobe.com/...24+at+2.48.32+PM.png

Der Screenshot stammt aus einem Beitrag im amerikanischen InDesign-User-Forum und beschreibt wohl ein ähnliches Problem:

text variable display issue
JonathanArias Jul 24, 2019 9:56 PM
https://forums.adobe.com/...ge/11182429#11182429

Lösung weiss ich allerdings im Moment keine.


als Antwort auf: [#571216]

Textvariablen in verketteten Textrahmen

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

24. Jul 2019, 22:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571218
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genauso sieht es aus.


als Antwort auf: [#571217]