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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

kobii
Beiträge gesamt: 9

20. Okt 2015, 11:23
Beitrag # 1 von 9
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Hallo Community

Ab nächstem Jahr bin ich zuständig in meiner Firma für die Verwaltung und Unterhaltung der Hanbücher und Anleitungen zu handen unserer Kunden.

Was ich suche ist bzw. meine Idee wäre, da einige in unserer Abteilungen an den Anleitungen mitarbeiten und Texte erstellen werden das ich Design und Textverabeitung von einander trennen könnte.

Das heisst die Text implementierung übernehme ich beispielweise mit InDesign (Grafische u. Layoutmässige aufpeppung). Meine Team kollegen über geben mir nur die Texte.

Durch einen Kumpel erfuhr ich von Latex jedoch ist dies fürs Team eine grosse Umstellung und ist nicht wirklich optimal weil die ganze Code sache ist zu mühsam.

Desweiteren habe ich eine Testversion von Help&Manual.. sieht toll aus muss aber dies noch bisschen Weiter testen.

Weiss jemand eine einfachere Lösung?

Ich suche ein Tool das auch bei aktualisierungen von Texten oder Bilder schnell funktioniert und nicht wirklich schwer ist zu bedienen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Wäre euch sehr Dankbar.

Gruss
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Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9387

20. Okt 2015, 11:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #543793
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Hallo,

ja dafür gibt es eine Lösung, bei der Deine Kollegen
mit Word arbeiten können und die das erfüllen könnte:

Wordsflow von emsoftware
http://emsoftware.com/products/wordsflow/

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#543792]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 657

20. Okt 2015, 12:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #543798
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Hallo,

leider schreibst du nicht, um welche Mengen es sich handelt. Aber wenn da viele Kollegen mitmischen, ist das eher etwas für eine Datenbank, aus der dann die Daten für Print, aber auch für Online-Versionen gezogen werden. Das kann man alles weitgehend automatisieren, braucht aber sicher fachliche Unterstützung am Anfang.
Vorteil: alles in einer Datenbank, kein Rumschlagen mit individuellen Formatierungen, automatische Kontrolle, ob alle Angaben da sind etc.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#543792]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12413

20. Okt 2015, 12:18
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #543799
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Je nach Situation könnte alternativ auch ein Workflow mit InCopy interessant sein.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#543798]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3160

20. Okt 2015, 12:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #543805
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Handbücher, und der Inhalt unabhängig von der Formatierung? Dafür wurde in den 80er Jahren SGML erfunden, woraus dann später XML abgeleitet wurde. XML funktioniert prinzipiell mit InDesign auch, aber vermutlich besser mit FrameMaker… nur um mal ein alternatives Werkzeug erwähnt zu haben ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#543799]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

kobii
Beiträge gesamt: 9

20. Okt 2015, 13:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #543812
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Danke für Eure rasche Antwort

WordFlow kannte ich nicht, werde ich mir mal ansehen so wie eure Tipps für alternativ Programme.

@Markus Keller, Die Menge der Handbücher ist ein Exemplar in 4 verschiedenen Sprachen.
Auf Deutsch wird es erstellt und danach durch ein Büro übersetzt.
Menge der Mitarbeiter die mit mir Anleitungen erarbeiten beläuft sich auf Maximal 3 Personen. Mehr nicht, um so mehr umso schwieriger dies zu koordinieren.

Von Help&Manual http://www.helpandmanual.com/
Kennt niemand?

Gruss


als Antwort auf: [#543805]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

mk-will
Beiträge gesamt: 1175

20. Okt 2015, 20:26
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #543838
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Hallo, kobii,

als erstes empfehle ich folgenden Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...nDesign_P513168.html
Dort ist das Thema "Word nach InD" beleuchtet worden.

Ansonsten wäre jetzt auch noch zu klären, welche Art von Daten das Übersetzungsbüro haben möchte.

Datenbank und XML erfordern erhebliche Investitionen (Geld und Zeit), da man dabei erstmal Ist und Soll definieren und abgleichen muß.
Und die meisten Texter haben mit XML-Editoren ihre Probleme.

Je nach Layout und Zielformaten (Druck-PDF, Online-Hilfe etc.) könnte statt InDesign auch Adobe FrameMaker sinnvoll sein, wie Bernd schon anmerkte.


Für weitere Hilfen wäre es hilfreich, genauere Angaben zur Handbuch-Art sowie zu den Word-Kenntnissen der Text-Lieferanten zu haben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#543812]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

21. Okt 2015, 14:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #543853
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Hallo kobii,

dem kann ich nur zustimmen.

Eine kleine Info zu Latex und Übersetzung:
Für Übersetzungunternehmen ist die Übersetzung von Latex das ein sehr sehr aufwendiges Prozedere - die Übersetzung wird event. teurer.

Übersetzungunternehmen /Lokalisierungsunternehmen arbeiten mit Datenbanken. Beispiel: Der Satz "Klicken sie auf Ok." sollte ja nicht 50 mal neu übersetzt (und neu bezahlt) werden müssen, auch der Konsistenz wegen ist eine Verknüpfung der Handbücher mit einer eigens dafür angelegte Datenbank sinnvoll.

Datenbanken können gut mit getaggten Formaten umgehen. Die Austauschformate von InDesign und FrameMaker funktionieren eigentlich ganz gut.

Aber Latex können nicht viele Tools lesen. Da kann der Übersetzer nicht den Tag vom zu übersetzenden Inhalt unterscheiden.

Ist die Firma Mitglied bei der Tekom? Da findest du auch nützliche Infos.

Windows10; CC; FM 2017(sehr gerne wieder 2015), techn. Siute
MadCap Flaire v.10, Quark


als Antwort auf: [#543838]

Textverarbeitung und Layout trennen, Wie am Besten?

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

21. Okt 2015, 15:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #543854
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Antwort auf [ kobii ] Help&Manual http://www.helpandmanual.com/
Kennt niemand?

Kannte ich bis jetzt nicht. Sieht aber gar nicht schlecht aus. 1400 Seiten User Manual sind schon Mal beeindruckend. :-P

Topics als Einzel-XML, Single-Source mit Variablen/bedingtem Text, Versionierung, diverse Ausgabeformate, WYSIWYG Editor und fertige Settings für diverse Translation Memory Systeme inkl. XSL für WYSIWYG Vorschau klingt m.E. ziemlich gut! Der Preis ist auch durchaus günstig.

Danke für den Tipp, da kenne ich jemandem, dem das bestimmt gefällt! Smile

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)


als Antwort auf: [#543812]
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Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

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