[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textverkettung aufheben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textverkettung aufheben

jurkowim
Beiträge gesamt:

4. Apr 2003, 06:03
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(71236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich hab ein Problem mit dem Aufheben der Textverkettung, das ich nicht nachvollziehen kann: Einmal funktioniert das entketten der Textrahmen ganz normal (ich klicke in das Zeichen für Textausgang) und dann in den Textrahmen selbst.
Und dann wieder (in einem anderen Dokument) versuche ich das selbe, aber da kommt in jedem Fall das Zeichen, dass ich den Text wo anders weiterfließen lassen kann, auch über dem Textrahmen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Ich hoffe.
Mach ich was falsch?
X

Textverkettung aufheben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

4. Apr 2003, 07:41
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #30468
Bewertung:
(71231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jurkowim

Du kannst auch einfach einen Doppelklick auf den Textausgang machen, das funktioniert bei mir immer.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#30462]

Textverkettung aufheben

Gopal Das
Beiträge gesamt:

19. Dez 2005, 09:45
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #201269
Bewertung:
(71217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Textent- und -verketter, was mache ich, wenn ich aus über mehrere Seiten miteinander verketteten Textrahmen einen dieser Rahmen herauslösen möchte? Die Aufhebung mit dem Doppelklick auf Ein- und Ausgangssymbol bewirkt lediglich, dass dann die Textlandschaft in allen Rahmen sich verschiebt - bzw. alle Rahmen, die nach dem zu entkettenden Rahmen kommen, sind plötzlich leer! Wie ist die Logik hinter der ID-Verkettungsphilosophie?

Wir arbeiten mit WIN XP prof. und CS1, also ID 3.01

Danke für jeden knackigen Tipp!
Gruß Arne


als Antwort auf: [#30468]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 10:02
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #201274
Bewertung:
(71209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

versuch's mal mit dem hier aufgeführten Skript (SplitStory.js für InDesign CS): http://www.hilfdirselbst.ch/...en_P94918.html#94918

Dieses Skript liegt InDesign CS2 in ein abgewandelten Form als Beispielskript SplitStory.jsx bei.

Vorsicht!
1. Das Skript entkettet allle Textrahmen des Textflusses.
2. Übersatztext wird gelöscht.

Sollte also nur der markierte Textrahmen herausgelöst werden, müßte das Skript angepaßt werden.


als Antwort auf: [#201269]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Dez 2005, 10:05 geändert)

Textverkettung aufheben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Dez 2005, 10:08
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #201275
Bewertung:
(71205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
herauslösen des Textes funzt nur indem man den Text des betreffenden Rahmens in die Zwischenablage kopiert in einen neuen Rahmen einfügt und anschließend den Text aus dem zu lösenden Rahmen löscht und den Rahmen entfernt. Durch Doppelklick auf den Textausgang wird die Verkettung lediglich an dieser Stelle unterbrochen.


als Antwort auf: [#201269]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 10:18
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #201278
Bewertung:
(71200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

so ähnlich geht das mit CS2 gelieferte Skript BreakFrame.jsx vor.
Dies müßte für CS1 ggf. noch angepaßt werden.

Hier noch eine Kurzfassung des BreakFrame.jsx.
Müßte auch unter CS1 funktionieren:
Code
if (app.selection.length > 0){ 
myFrame = app.selection[0];
if (myFrame.constructor.name == "TextFrame"){
myNewFrame = myFrame.duplicate();
myFrame.contents="";
myFrame.remove();
}
}


Voraussetzung: vor dem Starten des Skripts muß der herauszulösende Textrahmen markiert sein. Sonst passiert gar nix.


als Antwort auf: [#201275]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Dez 2005, 10:26 geändert)

Textverkettung aufheben

Gopal Das
Beiträge gesamt:

19. Dez 2005, 10:49
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #201282
Bewertung:
(71190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die kompetetenten Ratschläge ... Mit Skripts kenn ich mich zu wenig aus und CS2 kriegen wir erst im neuen Jahr. Noch eine Bemerkung zu mpeter: auch die Zwischenkopieren-Variante verschiebt den Text in den nachfolgenden Rahmen! Ne Menge Handarbeit ist angesagt ...
Wahrscheinlich helfen da wirklich nur die Skripts, um es elegant und sauber hinzukriegen - es sein denn, die Programmieren von ADOBE sehen es als Herausforderung an, hier noch mal nachzubessern.
Gruß Arne


als Antwort auf: [#201278]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 11:21
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #201289
Bewertung:
(71177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Mit Skripts kenn ich mich zu wenig aus und CS2 kriegen wir erst im neuen Jahr.

Wie oben geschrieben, ist CS2 zur Ausführung der Skripts nicht notwendig.
Zumindest das kleine, von mir nachgereichte Skript läuft auch auf CS1.

Um mit Skripts zu arbeiten brauchst Du Dich nicht besonders auszukennen.
Du mußt sie nur richtig abspeichern:

1. Skript über die Zwischenablage in einen Texteditor (EDITOR oder WORDPAD) kopieren und als reine Text-Datei (TEXTDOKUMENT, ASCII oder UTF-8, nicht RTF, Word-Doc o.ä) in das folgende Verzeichnis abspeichern:

2. Verzeichnis: [Adobe InDesign CS]\Presets\Scripts


> Ne Menge Handarbeit ist angesagt ...
Um diese abzunehmen sind Skripte da.


> es sein denn, die Programmieren von ADOBE sehen es als Herausforderung an,
> hier noch mal nachzubessern.

Ich nehme an, die Programmierer von ADOBE betrachten diese Aufgabe in dem Moment als erledigt, in dem sie dem Paket ein entsprechendes Skript offiziell beifügen. ;-)

Also spring mal ins kalte Wasser.
Du wirst sehn, es tut Dir gut!


als Antwort auf: [#201282]

Textverkettung aufheben

Gopal Das
Beiträge gesamt:

19. Dez 2005, 11:52
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #201293
Bewertung:
(71171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also so was nettes! Habe ich weder erwartet noch wirklich geglaubt - dass eine Hilfe so unkompliziert und vor allem so selbstlos ausführlich funktioniert!
Das hat mich spontan dazu verleitet, sofort auszuprobieren - ... nun, Scripting ist nicht gerade eine rasent gängige Methode, wie mir scheint (in meinem InDesgin-Handbuch von edition PAGE steht kein Wort darüber drin) - um es kurz zu machen: ich habe das von dir, Martin, zur Verfügung gestellte Skript im WORD PAD wie beschrieben abgespeichert unter "BreakFrame.jsx" (*.jsx und nicht TXT, oder?), doch wie setzte ich das Teil in Bewegung? Ich dachte mit der Scrpting-Palatte, aber irgendwie ... ???
Hier ein kleines Dankeschön an Martin zum angucken:http://www.schmetterlingsmythen.de/

Nochmals DANKE!


als Antwort auf: [#201289]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 12:15
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #201297
Bewertung:
(71163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

CS kann mit der Endung .jsx noch nichts anfangen.
Diese Endung ist dem ExtendScript Toolkit, einer JavaScript Entwicklungshilfe unter CS2 zugeordnet.

Ändere die Endung in .js (z.B. BreakFrame.js).
Jetzt sollte es in der Scripting-Palette angezeigt werden.
Start durch Klick.

Danke für die Schmetterlinge.
Sie sprechen für die Hoffnung auf andere Jahreszeiten.


als Antwort auf: [#201293]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Dez 2005, 12:16 geändert)

Textverkettung aufheben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Dez 2005, 12:21
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #201298
Bewertung:
(71161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gopal Das
klar der Text verschiebt sich beim Löschen des markierten Textes. Wenn man den zu lösenden Textrahmen anschließend löscht steht der Text wieder wie gewünscht. Also nicht so viel Handarbeit. Werde mir bei Gelegenheit auch mal das Skript von Martin anschauen. Muss aber auch gestehen, dass Skripte für mich eher Böhmische Dörfer sind.


als Antwort auf: [#201282]

Textverkettung aufheben

Gopal Das
Beiträge gesamt:

19. Dez 2005, 13:35
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #201317
Bewertung:
(71146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, Martin, das Skript funktioniert tadellos! Sehr empfehlenswert! Ein weiteres Danke auf den Haufen obendrauf! - Nebenbei: Wie macht man nochmal ID-Skripts? Ähnlich wie in PS?
Gruß Arne


als Antwort auf: [#201297]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 13:44
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #201319
Bewertung:
(71143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Nebenbei: Wie macht man nochmal ID-Skripts?
> Ähnlich wie in PS?

Meinst Du die Aktionen in PS?
Nein, ID-Skripts macht man zu Fuß bzw. per Hand.
Mit Aufzeichnen ist da noch nichts.

Aber wenn man sich eine kleine Sammlung angelegt hat, dann läßt sich mancher Baustein (Funktionen) kopieren und anderswo weiterverarbeiten.

Es gibt einige interessante Skripts auf den CDs von InDesign CS/CS2.
Schau mal rein.
Und natürlich findest Du auch hier im Forum einige nützliche Skripts (Suche nach ".js" [WIN/MAC], ".vbs" [WIN] oder ".as" [MAC]).


als Antwort auf: [#201317]

Textverkettung aufheben

Gopal Das
Beiträge gesamt:

19. Dez 2005, 14:30
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #201334
Bewertung:
(71119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, Martin, da ich in der mittleren Bronzezeit auch mal programmiert habe, würde mich nun doch mal interessieren, aus welcher Sprache dein Skript besteht? Ist das c++ oder was? Gibt es Literatur über ID-Scripting? - Das war´s jetzt aber auch.
Gruß von der Alb: Arne


als Antwort auf: [#201319]

Textverkettung aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 14:54
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #201341
Bewertung:
(71109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

mein Skript oben (und die meisten meiner Skripts) ist ein JavaScript.
JavaScript für InDesign ist plattformumabhängig.

Ferner verstehen InDesign CS/CS2 für Win VBS (Visual Basic Script) und InDesign CS/CS2 für MAC AppleScript.

Mit Literatur speziell zum Spripten für InDesign ist es mager bestellt (Scripting Reference und Scripting Guide auf den CDs von InDesign CS2).

Aber im Internet gibt es ein paar Foren mit Beispielskripten und Unterstützung bei der Entwicklung (z.B. hier).


als Antwort auf: [#201334]
X