[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textverknüpfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textverknüpfung

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

19. Jun 2003, 14:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:
Ziehe einen Textrahmen auf und hole Text von einem anderen Laufwerk, Server oder so. Nun ist dieser Text verknüpft. Ich will aber das der in ID reingeholte Text keine Verknüpfung mit dem Originaltext mehr aufweist, sondern ins ID-File eingebunden ist. Das gleiche mit Bildern, da kann man ja auch irgendwo wählen, ob das Bild verknüpft oder eingebunden ist.
Wer weiss Rat?

Gruss
Roland
X

Textverknüpfung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Jun 2003, 14:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #40206
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

in der Palette Verknüpfungen findest Du im Palettenmenü den Eintrag "Datei einbetten". Das funktioniert auch mit Textdateien, allerdings läßt sich dann die Verknüpfung nur noch nachträglich wieder extrahieren, nicht aber aktualisieren.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#40205]

Textverknüpfung

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

19. Jun 2003, 15:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #40208
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christoph für die schnelle Antwort.
Kann man irgendwo auch generell einstellen, dass Bilder verknüpft und Texte eingebunden werden, oder muss man das bei jedem Textimport definieren?

Merci + Gruss
Roland


als Antwort auf: [#40205]

Textverknüpfung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Jun 2003, 15:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #40210
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

das funktioniert nur einzeln, bzw. in der Mehrfachauswahl in der Verknüpfen-Palette.
Eine globale Einbettung für Bilder, Vektoren und Texte könnte Dir unabsichtlich jedes Layoutdokument enorm aufblasen. Da InDesign für das Layout nur Vorschaudaten benötigt, reicht die Verknüpfung aus. Bei Textdateien allerdings wäre eine solche Funktion sinnvoll, zumindest eine Programmabfrage, ob eingebettet oder verknüpft werden soll, wäre hilfreich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#40205]
X