[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textversatz zur Textrahmenkante - Grundlinienoptionen - erste Grundlinie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textversatz zur Textrahmenkante - Grundlinienoptionen - erste Grundlinie

Bauer
Beiträge gesamt:

14. Jul 2008, 13:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

hab hier ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Kurze Problembeschreibung:

Ein geliefertes InDesign Dok. (CS2 oder 3 - egal). Text fängt vom Kunden geliefert nicht an der oberen Kante des Text-Rahmens an, sondern leicht dazu versetzt. Soll er aber nicht - soll am oberen Rand hängen.

Die mitgelieferte Schrift des Kunden wird beim einladen nicht erkannt, da InDesign nach einer T1 Schrift sucht - ist aber OpenType.

Sobald die Schrift des Kunden eingeladen wird (an der Schrift liegt es aber nicht - wir haben die selbe) Springt der Text wieder an den oberen Rand des Textrahmens - woduch leider manchmal der Stand des Textes unschön verspringt (Texthöhe genau auf breite eines dahinter liegenden Balkens angepasst, passt dann natürlich nicht mehr)


Ich habs schon soweit raus, das es nichts mir der Schrift an sich zu tun hat, sondern wohl irgendwie mit den Einstellungen im "Textrahmenoptionen" / "Grundlinienoptionen" Menü zusammen hängt.


Denn - geh ich bei geliefertem Dokument und noch nicht eingeladener Schrift auf den Menüpunkt steht dort die Einstellung für "Erste Grundlinie" auf Oberlänge - soll sie auch.
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert; und stelle ich dann mal X-Höhe oder auch irgendwas anderes ein und gehe dann WIEDER auf Oberlänge springt der Text auch schon an den oberen Rand des Textrahmens.


Jetzt die eigentliche Frage - kann es sein, dass der Kunde hier eine andere Einstellung gemacht hat als wir, wenn wo? Bzw. gibt es ein Menü, in dem programmübergreifend der Abstand von oberer Textrahmenkante zur ersten Grundlinie eingestellt werden kann?

Nur so könnte ich mir erklären, das "Oberlänge" bei uns nicht gleich "Oberlänge" beim Kunden ist.


Hilfe!!! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
X

Textversatz zur Textrahmenkante - Grundlinienoptionen - erste Grundlinie

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jul 2008, 13:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #358648
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Text fängt vom Kunden geliefert nicht an der oberen Kante des Text-Rahmens an, sondern leicht dazu versetzt. Soll er aber nicht - soll am oberen Rand hängen.

Antwort auf: Sobald die Schrift des Kunden eingeladen wird (an der Schrift liegt es aber nicht - wir haben die selbe) Springt der Text wieder an den oberen Rand des Textrahmens

Dann sollte man annehmen das doch alles in Ordnung ist?!

Antwort auf: woduch leider manchmal der Stand des Textes unschön verspringt (Texthöhe genau auf breite eines dahinter liegenden Balkens angepasst, passt dann natürlich nicht mehr)

Meinst du das wirklich so? Wenn ja, hab ich´s gerade nicht verstanden und ein Screenshot wie es jetzt aussieht und wie du es gerne hättest wäre hilfreich!

Antwort auf: kann es sein, dass der Kunde hier eine andere Einstellung gemacht hat als wir, wenn wo? Bzw. gibt es ein Menü, in dem programmübergreifend der Abstand von oberer Textrahmenkante zur ersten Grundlinie eingestellt werden kann?

Nein!
Der Beginn der Ersten Grundlinie wird erstmal nur in den Textrahmenoptionen definiert. Diese wiederum sind im Objektstil Einfacher Textrahmen enthalten. Wenn das Problem bei Austausch zwischen verschiedenen Dokumenten besteht würde man vielleicht auf Grundlinienversatz oder anderer Beginn des Grundlinienrasters tippen. Das scheidet aber hier wohl aus.


als Antwort auf: [#358639]

Textversatz zur Textrahmenkante - Grundlinienoptionen - erste Grundlinie

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

14. Jul 2008, 20:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #358725
Bewertung:
(4833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bauer ] kann es sein, dass der Kunde hier eine andere Einstellung gemacht hat als wir, wenn wo?

Grundsätzlich unmöglich. Schon die Dokumenteinstellung der Textrahmenoptionen setzt sich gegenüber lokalen Programmeinstellungen immer durch. Erst recht Textrahmenoptionen eines einzelnen Objekts: Sie setzen sich sogar gegen die Dokumenteinstellungen durch.
Verhaltensänderungen sind prinzipiell nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Kundenschrift definierte den Schriftkegel anders als lokale Schrift (Namensgleichheit der Schrift ist erst einmal gar kein Beleg für irgendetwas).
- Rahmen ist von einem Objektstil abhängig, wird in ein lokales Dokument kopiert und stößt dort auf einen abweichend definierten, aber gleich benannten Objektstil (siehe ruebis Hinweis).
- Rahmen wird in ein lokales Dokument kopiert; Text ist auf Grundlinienraster gestellt; Grundlinienraster des lokalen Dokuments ist abweichend definiert.
- Text wird in ein lokales Dokument kopiert; der lokale Textrahmen ist abweichend definiert.
- Dokument stammt aus einer anderen ID-Version (keine 100% verlässliche Aussage; gesichert ist nur, dass horizontale Texteigenschaften (Kerning, Laufweite) in ID4 und ID5 nicht zwingend identisch sind).


als Antwort auf: [#358639]

Textversatz zur Textrahmenkante - Grundlinienoptionen - erste Grundlinie

Bauer
Beiträge gesamt:

16. Jul 2008, 10:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #358917
Bewertung:
(4794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Übeltäter ist gefunden!

Die böse, böse Agentur hat uns besch... Mitgeliefert wurde eine OpenType Schrift (die wohl mal bei uns aus einem gesammelten Ordner gefischt wurde). Zum Layouten verwendet wurde allerdings ein PostScript Schrift - BINGO !!!


Da kann man lange die richtige Einstellung suchen : )


Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe und guten Tips!


Bis zum nächsten Problem - euer Bauer


als Antwort auf: [#358725]
X