[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textverweise mit InDesign CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textverweise mit InDesign CS4

itnova
Beiträge gesamt: 4

18. Feb 2009, 08:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich will mit inDesign CS4 eine Dokumentation erstellen. Diese enthält u.a. 400 Leserbriefe, verteilt im Dokument. In einer Tabelle soll nun jeweils der Name des Leserbriefschreibers stehen und in der Spalte daneben - automatisiert - die Seite, auf der sich der dazugehörige Leserbrief befindet.
Ist so etwas überhaupt machbar?
Danke für alle Antworten
X

Textverweise mit InDesign CS4

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

18. Feb 2009, 10:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #385994
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo itnova,

sowas ist über ein Inhaltsverzeichnis machbar! Stehen die Namen der Leserbriefschreiber auf der Seite?
Wenn ja, kann du ein Absatzformat dafür erstellen und damit das Inhaltsverzeichnis (Layout > Inhaltsverzeichnis…) aufbauen.

Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Infos über deinen Job geben oder sogar ein PDF zu Ansicht?! Wie sieht diese Tabelle aus?


als Antwort auf: [#385971]
(Dieser Beitrag wurde von Tim Gouder am 18. Feb 2009, 10:08 geändert)

Textverweise mit InDesign CS4

itnova
Beiträge gesamt: 4

18. Feb 2009, 13:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #386034
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Tim,
sollte sich eigentlich machen lassen. Das einzige Problem: Normalerweise wird ein Inhaltsverzeichnis nach Seiten sortiert, ich bräuchte es hier nach Text - also den Leserbrief-Verfassern.
Zu meinem Job: ich bin Publizist, in diesem Fall arbeite ich aber als Layouter für einen Autor.
Die Tabelle muss gar keine sein, nur übersichtlich, und anders als ein übliches Inhaltsverzeichnis sortiert werden.
Der Text wurde (nicht von mir) in Word erstellt, auch hier sind keine richtigen Formatierungen vorhanden. Textverweise (z.B. siehe Seite xy) sind nicht als Textmarken sondern als normaler Text eingegeben und das will natürlich alles angepasst sein.
Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#385994]

Textverweise mit InDesign CS4

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

18. Feb 2009, 15:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #386053
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

du kannst das Inhaltsverzeichnis auch alphabetisch sortieren lassen.
Dafür gibt es in den Inhaltsverzeichnis-Optionen eine Checkbox. Hilft das vielleicht?


als Antwort auf: [#386034]

Textverweise mit InDesign CS4

itnova
Beiträge gesamt: 4

18. Feb 2009, 16:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #386070
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,
herzlichen Dank, werde übers Wochenende damit beschäftigt sein.


als Antwort auf: [#386053]
X