[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Textwechsel per JavaScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textwechsel per JavaScript

ninew
Beiträge gesamt: 6

8. Nov 2004, 20:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling in JavaScript und brauche dementsprechend dringend Hilfe.Mir wurde eine Aufgabe gestellt die euch sicherlich sehr einfach erscheint, mir aber ziemliches Kopfzerbrechen bereitet da ich sie bis Mittwochvormittag gelöst haben soll (bin eigentlich auch keine Programmiererin sondern Grafikerin).

Ich habe eine Html-Seite auf der man per Button die Sprachen wählen kann. Die Funktion dahinter soll aber so sein das wenn ich z.B. über den UK Button gehe erstens ein mouseover des Button erscheint (welches kein Problem ist) aber zweitens auch der Begrüßungstext der vorher in Deutsch dastand jetzt in englisch erscheinen soll ohne das sich die Seite neu laden muss.

Ich bin dankbar für jeden Tip und sag schon mal Danke im Voraus.

Mfg

Janine
X

Textwechsel per JavaScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Nov 2004, 21:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #122463
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ja es gibt eine Möglichkeit, über "innerHTML";

Dem Element das verändert werden soll, muss zu erst eine eindeutige "id" zugewiesen werden, damit darauf zugegriffen werden kann. z.B.: <span id="meinText">Willkommen! :)</span>
"<div>" würde auch funktionieren.
Jetzt muss man nur noch per JavaScript dieses Element ansprechen:
document.getElementById("meinText")
und kann nachträglich den Inhalt über "innerHTML" verändern, also

document.getElementById("meinText").innerHTML="Mein neuer Text"

Hier ein Beispiel:
--------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Textwechsel per Javascript</title>
<script language="javascript" type="text/javascript">

function change(text) {
var meinInhalt = document.getElementById("meinText");
meinInhalt.innerHTML=text;
}

</script>
</head>
<body>
<span id="meinText">Willkommen! :)</span>
<p><a href="Javascript:change('Welcome!');">English</a> | <a href="Javascript:change('Willkommen!');">deutsch</a>
</body>
</html>
--------------------------------------------------------------
natürlich können so auch ganze HTML Blöcke verändert werden - quasi alles was zwischen <SPAN> ... </SPAN> steht.


als Antwort auf: [#122452]

Textwechsel per JavaScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2004, 17:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #122762
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!


als Antwort auf: [#122452]

Textwechsel per JavaScript

R-chan
Beiträge gesamt: 1

10. Nov 2004, 08:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #122889
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ursache, gerne jederzeit wieder :)
Viele Grüße

Robbi


als Antwort auf: [#122452]

Textwechsel per JavaScript

Jancla
Beiträge gesamt: 17

28. Jan 2005, 19:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #140291
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend!

Ich habe gerade versucht, das hier nachzubauen - leider hat es nicht geklappt, bin aber auch ein JS-Neuling. Deshalb meine Frage: die Links "Englisch" und "Deutsch" werden angezeigt aber auf meiner Div erscheinen nicht die Texte "willkommen" bzw "welcome"; was mache ich falsch?

Desweiteren möchte ich nämlich das Script insoweit modifizieren, sodass man aus einer Flashdetection heraus, bei Nicht-Vorhandensein des Flash-Players einfach einen Funktionsaufruf startet und den sonst auf der Div liegenden Flash-Film gegen ein Bild austauscht - das müßte doch möglich sein, oder?

Danke für jeden Tip!
Jancla


als Antwort auf: [#122452]

Textwechsel per JavaScript

Jancla
Beiträge gesamt: 17

29. Jan 2005, 15:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #140363
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also, das lag nur einem einem wirklichen Anfängerfehler, dass es nicht funktioniert hat - gut, dass Ihr mich habt schmoren lassen...;-)
jetzt taucht für mich aber weiterführend das Problem auf, dass sich Objekte bzw. Bilder anstelle des Textes nicht einfügen lassen - gibts da was besonderes zu beachten?
Danke für jeden Comment,
Jancla


als Antwort auf: [#122452]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/