hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uncle Tsebe S
Beiträge: 201
4. Jul 2017, 15:40
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen


Hallo zusammen,

ich steht hier vor dem Problem, dass ich knapp 2000 PDF-Dateien habe, die ich umbenennen müsste.
Wäre an sich kein Problem nur besteht die Schwierigkeit, dass das PDF VOR dem eigentlichen Dateinamen einen Begriff/ein Stichwort enthalten sollte, das im PDF selber steht.

Bzw. in jedem PDF steht immer nur ein kurzer Begriff (ein oder zwei Wörter) und dieser Begriff soll genau so vor den ursprünglichen PDF-Dateinamen gesetzt werden.

Bsp:
Das PDF heißt "3603.pdf"
Im PDF steht die Textzeile "KFZ Gesuche"

Heißen soll das PDF dann "KFZ_Gesuche_3603.pdf"

Hat da jemand ne Idee?

Möchte das nicht alles von Hand machen müssen :-(

Danke schon mal für Eure Mühe.

Gruß,
Tom
Top
 
X
Jabadabadu p
Beiträge: 216
4. Jul 2017, 16:10
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #558433
Bewertung:
(1774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen


Hallo,

zwei Gegenfragen: du willst die PDFs nicht neu erstellen, sondern sie liegen vor? Und: Ist der Name immer der gleiche Bestandteil, der in den PDF-Namen vorangestellt werden soll?

Ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist, glaube aber, dass, wenn du beide Fragen mit „ja“ beantworten kannst, dir unter Win beispielsweise der TotalCommander mit der (MAssen-)Umbenenn-Funktion (STRG+SHIFT+m) helfen kann. Denn Indesign ist dann nicht zwingend vorgeschrieben. Sicher gibt es so etwas Ähnliches auch für Mac.
Viele Grüße

Jörn aka Jabadabadu

———————————————————————————————
Dr. Jörn Kobes @ www.computus-druck.com
Win 8/Win 10 — Creative Suite 2, 4, 5.5, 6, CC 2015.4, CC 2017
———————————————————————————————
als Antwort auf: [#558428] Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 201
4. Jul 2017, 16:26
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #558435
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen


Hi,

sorry. System ist Windows 7 inkl. CS6.

Die PDFs habe ich schon, richtig.
Es steht nur in jedem einzelnen PDF ein anderer Begriff drin. Und dieser Begriff sollte vor den ursprünglichen PDF-Namen gebastelt werden.

Gruß,
Tom
als Antwort auf: [#558433] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
4. Jul 2017, 17:31
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #558438
Bewertung:
(1761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen


steht da **nur** dieser Text, oder gibt es auch noch anderen Text?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#558435] Top
 
X