Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Textzeile komplett verschwunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textzeile komplett verschwunden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

29. Sep 2011, 12:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Gelieferte Anzeigen von verschiedenen Erstellern werden mitsamt eigenen Seiten in einem InDesign-Dokument platziert, mit einem eigenen Element versehen (Seitenzahlenmotiv) und dann als PDF in korrekter Seitenfolge ausgegeben.

Konkret ist eine 9seitige PDF-Lieferung in zwei Teilen in einem 452seitigen Katalog verteilt eingebunden worden. In den gelieferten PDF ist mehrfach die Helvetica Neue als Type 1 eingesetzt. Lediglich ein einziger, immer wieder auftretender Fall, die Artikelnummer, ist eine Helvetica Neue CondBlack als Truetype. Ersteller ist Quark 8 Mac, PDF ist 1.7.

Nun haben wir mit ID CS4 Mac eine neue PDF erstellt. Der Gesamtumfang ist in mehrere Buchdokumente aufgeteilt. In diesem neuen PDF, jetzt X/3-1.3, ist diese Artikelnummer verschwunden. Tatsächlich verschwunden. Nicht durch eine andere Schrift ersetzt. Einfach weg. Sowohl positiv platzierte, als auch negativ platzierte.

Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für hinweise, die zum Ergreifen des Täters führen könnten.

Salü
Joachim
X

Textzeile komplett verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2011, 13:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #481311
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Joachim,

PDF 1.7 beherrscht "optional content" ("Ebenen" bereits seit PDF 1.5) und NChannel-Farbraum (nicht: DeviceN, das geht schon ab PDF 1.3)

bei PDF/x-3 ist beides nicht zulässig (nur bis PDF-Version 1.4).

Bei "Artikelnummern" könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen, kann natürlich auch was völlig anderes sein.


Beispielseite(n) richtig + falsch möglich ?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#481308]

Textzeile komplett verschwunden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

29. Sep 2011, 17:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #481333
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

danke für den Tipp. Wie kann ich das aus der gelieferten PDF auslesen?
PitStop 08 habe ich.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#481311]

Textzeile komplett verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2011, 17:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #481334
Bewertung:
(2137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kannst im gelieferten PDF (1.7) einfach mal schauen, ob Ebenen da sind, siehe screen (in diesem Beispieldoku-screen gibt´s allerdings nur eine...), wobei das meiner Erinnerung nach bei Importoptionen in Indesign abgefragt wird.

Zusätzlich solltest Du im 1.3er PDF mal einfach mit dem PitStop-Objektwerkzeug (violetter Pfeil) großflächig alles in der Gegend der verschwundenen Textzeile einfangen, ob der Text im Prinzip noch da, aber nur nicht mehr sichtbar ist. (Ob PitStop8 schon die Umrisse Anzeigen-Funktion anbietet, weiss ich jetzt nicht genau)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#481333]
Anhang:
Ebenen in Acrobat anzeigen.png (95.5 KB)   Umrisse anzeigen.png (56.9 KB)

Textzeile komplett verschwunden

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

30. Sep 2011, 08:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #481360
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] (Ob PitStop8 schon die Umrisse Anzeigen-Funktion anbietet, weiss ich jetzt nicht genau)

Kann ich aber bestätigen! Ich würde es damit versuchen ;o)


als Antwort auf: [#481334]

Textzeile komplett verschwunden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

30. Sep 2011, 12:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #481377
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

danke für den Tipp.

Ebenen sind keine vorhanden.
In der Gitterdarstellung per PitStop ist die Zeiele auch nicht zu sehen.

Einzeln anklicken per PitStop kann ich die Zeile auch nicht. Doch bei großzügiger Markierung mit gezogenem Cursor bekomme ich sie zu fassen. Dann ist nur die Schriftlinie als Markierung zu sehen, sonst nichts. Die Schrift wird im Inspektor richtig angezeit, ich kann die Schriftgröße ändern und eine Reaktion auf die Zeilenbreite ist erkennbar. Nur der Text selbst bleibt verschwunden. Ich kann aber keine neue Schrift zuweisen.

Hmmm

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#481334]

Textzeile komplett verschwunden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Sep 2011, 14:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #481391
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, das kann dann tatsächlich so ein sporadisch auftauchendes Schriftenproblem sein, welches man im Zeitalter von PDF nicht mehr erwartet:

Hört sich an, als ob nun nur noch Leerzeichen angezeigt werden, wenn sich bei Schiftgrößenänderung etwas verändert.

Keine Schriftersetzung möglich ist mir auch unverständlich.

Vielleicht gibt ja ein Inventar-Report-Vergleich über die verwendeten Schriften der entsprechenden Seiten jeweils im 1.3er und 1.7er PDF mehr Aufschluss (->Preflight ->Optionen->Inventar-Report erzeugen).

"Doppelt" kam ja keine vor und eingebettet war die nun verschwundene TrueType ja auch von Anfang an und bei positiver und negativer Schrift-Verschwindung kann simples Überdrucken ja wohl auch keine Ursache sein.

Wenn Du doch noch eine Beispiel-Date zwecks Gegencheck rausrücken magst,
käme ich wohl erst Montag wieder dazu...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#481377]

Textzeile komplett verschwunden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

30. Sep 2011, 16:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #481400
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank. Ich werds prüfen un dmelde micht wieder. Aber am Dienstag erst. Wir feiern Mauerfall am 3.10.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#481391]
X