hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
swissnando S
Beiträge: 106
21. Nov 2013, 12:30
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeilen mit verschiedenen grössen links ausrichten


hallo leute

kleine frage: ich habe einen textblock mit drei zeilen, gleiche schrift aber in verschiedenen grössen. textblock ist linksbündig, doch die abstände zwischen der linken rand und die erste buchstabe sind auf jede zeile unterschiedlich... ich nehme an, das liegt an der kerning der schrift selber... nun: gibt es ein weg, diese differenz in indesign auszugleichen, sodass alle zeilen an der gleiche stelle links anfangen?

vielen dank im voraus für jeden tipp, und sorry mein kebapdeutsch :)
Top
 
X
kurtnau S
Beiträge: 2170
21. Nov 2013, 12:36
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #519960
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeilen mit verschiedenen grössen links ausrichten


Hallo swissnando,

versuch es mal mit dem "Optischen Randausgleich".
>Schrift > Textabschnitt

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519959] Top
 
swissnando S
Beiträge: 106
21. Nov 2013, 12:57
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #519962
Bewertung:
(971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeilen mit verschiedenen grössen links ausrichten


hey kurt,

danke für den tipp! habe es gerade getestet, doch die zeilen verschieben sich leider nur minimal und bleibt weiterhin fast 1mm differenz zwischen die erste zeile (42pt) und die letzte (18pt)...

gruess, nando.
als Antwort auf: [#519960]
(Dieser Beitrag wurde von swissnando am 21. Nov 2013, 12:58 geändert)
Top
 
Freunek
Beiträge: 1411
21. Nov 2013, 13:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #519964
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeilen mit verschiedenen grössen links ausrichten


Antwort auf [ swissnando ] kleine frage: ich habe einen textblock mit drei zeilen, gleiche schrift aber in verschiedenen grössen. textblock ist linksbündig, doch die abstände zwischen der linken rand und die erste buchstabe sind auf jede zeile unterschiedlich... ich nehme an, das liegt an der kerning der schrift selber... nun: gibt es ein weg, diese differenz in indesign auszugleichen, sodass alle zeilen an der gleiche stelle links anfangen?


Moin,
das hängt davon ab, wie der Zeilenwechsel bei den 3 Zeilen stattfindet.
Wenn jede Zeile einen Absatz darstellt, also mit "¶" abgeschlossen ist, dann klicke mit dem Textcursor in das erste Wort der zu weit links stehenden Zeile und wähle "Einzug links" an. Dort gibst Du einen Wert ein (z. B. 0,5, 1 mm) was eben optisch passt.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#519959] Top
 
swissnando S
Beiträge: 106
21. Nov 2013, 13:31
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #519970
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textzeilen mit verschiedenen grössen links ausrichten


hey günther,
danke für den tipp. muss alles nach rechts verschoben werden, aber es hat funktioniert!

falls noch jemand interessiert: ich habe weiter gesucht und bin auf einen alten blogeintrag gelandet, der dieses problem erwähnt. und bei einer der kommentare weiter unten hat jemand einen script gepostet, die das problem löst. habe es auf cs6 und hat funktioniert... allerdings habe keine ahnung ob das ganze kaputt gehen könnte wenn eine indesign aktualisierung erfolgt...

http://indesignsecrets.com/removing-space-along-left-edge.php
erklärung des scripts
http://jsid.blogspot.ch/2008/07/align-left-edge.html

gruess, nando.
als Antwort auf: [#519964] Top
 
X