[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Starservant
Beiträge gesamt: 85

15. Mär 2020, 16:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich arbeite an einem kleinen Notzbuch (etwa A6) mit knapp 50 Blättern, die mit insgesamt 47 Fotos, ca 80 Zeilen Text und einer Illustration (AI) bedruckt werden sollen. In Indesign sind alle Fotos platziert (nicht eingebunden), beim Druck stürzt Indesign ab. Auch beim Erzeugen eines PDFs. Auch der zweite Versuch gelingt nicht besser. Ich wollte dann die Datei an einen guten Freund schicken, der bei der Indesign-Nutzung besser ist als ich, das gelang aber nicht, weil auch beim "Verpacken" Indesign abstürzt.
Beim dritten Versuch bin ich sukzessive vorgegangen: 11 Seiten sind als PDF gelungen, bei 15 (oder 19) Seiten ist das Programm wieder abgstürzt.Natürlich habe ich die Fehlerberichte an Apple und Adobe geschickt, das hilft aber wohl nur Apple oder Adobe.
Den Fehlerbericht (45 Seiten) kriege ich nicht klein genug, daher der Beginn hier eingebunden:

Process: Adobe InDesign 2020 [5372]
Path: /Applications/Adobe InDesign 2020/Adobe InDesign 2020.app/Contents/MacOS/Adobe InDesign 2020
Identifier: com.adobe.InDesign
Version: 15.0.2.323 (15020)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Adobe InDesign 2020 [5372]
User ID: 501

Date/Time: 2020-03-15 15:39:31.839 +0100
OS Version: Mac OS X 10.15.3 (19D76)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 7359B507-EFC1-C603-862F-F6F03CD10D8B


Time Awake Since Boot: 25000 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000100000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Segmentation fault: 11
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0xb
Terminating Process: exc handler [5372]

VM Regions Near 0x100000000:
-->
__TEXT 00000001018dc000-00000001018e4000 [ 32K] r-x/rwx SM=COW /Applications/Adobe InDesign 2020/Adobe InDesign 2020.app/Contents/MacOS/Adobe InDesign 2020

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 ??? 0x0000000100000000 0 + 4294967296

Ich freue mich über Hilfe oder Anleitungen zum Workaround. Danke im Voraus.
MW
X

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

15. Mär 2020, 16:57
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #574502
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Starservant,

solch ein Fehlerbericht ist in der Regel nur für Leute mit Programmsource ergiebig.

Deshalb zuerst einmal:

1. Kannst du die Datei mit speichern unter [Namen]?
Wenn ja, zeigt die erzeugte Datei nach dem Öffnen das gleiche Verhalten?

2. Funktioniert der IDML-Export?

3. Da die PDF-Erzeugung teilweise klappt, sieht es so aus, dass ein oder mehrere Objekte in der Datei den Crash auslösen.
Ich würde zuerst einmal alle Bilder entfernen, wenn dann der Druck klappt, brauchst Du nur noch die kritischen Bilder isolieren.
Teste weiter den teilweisen PDF-Export, z.B. ab Seite 20, 30, 40.

Wenn davon was klappt, die fehlerhaften Seiten enger einkreisen.

Dies alles nur mal so als Ideen.

Viel Erfolg!

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#574501]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

faxinger666
Beiträge gesamt: 113

16. Mär 2020, 08:16
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #574503
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Starservant,

ich vermute, dass es an einem der Bilder liegt.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einme mehrseitigen Dokument bei dem ein Bild als progressive JPG abgespeichert war.

Mein Ansatz wäre mit einer Stapelverarbeitung in PS alle Bilder nue abzuspeichern.

Vielleicht hilft dir das.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#574501]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Starservant
Beiträge gesamt: 85

16. Mär 2020, 16:06
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #574518
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Werner! Ich bin noch nicht am Ziel, danke Dir für Deine Ratschläge und versuche, Deine Fragen gut zu beantworten:
Ich habe die Datei gedruckt, das funktionierte, nur stürzte der Drucker am Ende ab. Ich habe versucht ein PDF zu erzeugen: Indesign stürzt ab. Ich habe alle Verknüpfungen einzeln ("Original bearbeiten") überarbeitet, alle unnötigen Ebenen gelöscht. Die Datei, die auf dem Bildschirm einwandfrei benutzbar ist, unter neuem Namen abgespeichert, die geöffnet und PDF probiert: Indesign stürzt ab. Ich habe eine IDML-Datei erzeugt, diese in Indesign geöffnet, PDF erzeugen wollen: Indesign stürzt ab. Ich habe eine neue Datei angelegt und die Bilder aus der alten (copy&paste) eingefügt und sukzessive PDFs erzeugt: Absturz von Indesign bei Seite 13 (von 92). Ich habe versucht die Datei zum Druck zu verpacken, damit sie ein Freund prüfen kann: Indesign stürzt ab.
Jetzt bin ich dabei alle Fotos zu verkleinern, ein ganz neues Dokument anzulegen und mit den neuen, kleinen Bilddateien zu verknüpfen.
Es ist ein mühsamer Weg, auf dem ich schon viel Anderes gelernt habe. Und ich freue mich, dass ich dennoch im Forum Hilfe finde. Ich danke Dir und den bisher ungefähr 140 Personen, die meinen Beitrag gelesen haben, und es hilft mir ein kleines Bisschen, dass ich offenbar nicht einzige bin, der keine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann. Ich melde mich, Dir meine Fortschritte darzustellen. Danke, dass Du Dir für mich die Mühe gemacht hast.M.
MW


als Antwort auf: [#574502]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

16. Mär 2020, 16:12
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #574521
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Starservant,

wenn Du willst und darfst, könntest Du mir mal die Datei zur Verfügung stelle.

Nicht verpacken, sondern einfach zippen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#574518]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Starservant
Beiträge gesamt: 85

16. Mär 2020, 16:15
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #574522
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich grüße Dich, Faxinger,
Danke für Deine Information. Vielleicht liegt es an den Bildern, es sind durchwegs psd-Dateien. Ich habe jetzt alle verkleinert und lege ein ganz neues Dokument an und übernehme NICHTS aus der alten Datei. Wenn das dann immer noch nicht klappt, werde ich versuchen, das Dokument auf einem anderen Rechner zu erzeugen. Ich bin vielleicht etwas unflexibel mit meinen Zielen, meine aber, dass ich es schaffen muss, ich habe schon Bücher mit 560 Seiten und über 1000 Bildern mit Indesign gestaltet, fühle mich aber immer noch als Anfänger.
Ich melde mich und erzähle von Fortschritten oder neuen Erkenntnissen, wenn ich erst welche habe.
Vielen Dank und lass Dir kein Krönchen aufsetzen. M.
MW


als Antwort auf: [#574503]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Starservant
Beiträge gesamt: 85

16. Mär 2020, 16:25
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #574523
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Dir sehr für das Angebot. Gerne schicke ich Dir die Indesign Datei, doch wirst Du ja auch die Fotos brauchen. Ich glaub, das geht dann nur mir "WE" oder so. Aber ich werde es probieren. Zur Erklärung: Es ist ein Prospekt von Fotos, die ich als Bilder anbieten möchte. Ich brauche zum Druck ordentliche PSD-Dateien (CMYK), ich brauche zur Darstellung im Web ziemlich ordentliche RGB-Dateien, möchte die Bilder mal "gerahmt" und mal ins Ambiente montiert zeigen (montiert mit Indesign). Du wirst es sehen und ich freue mich, wenn Du mir weiter helfen kannst - dass Dir die Bilder gefallen, kann ich Dir nicht versprechen.
M.
MW


als Antwort auf: [#574521]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

16. Mär 2020, 16:31
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #574524
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich danke Dir sehr für das Angebot. Gerne schicke ich Dir die Indesign Datei, doch wirst Du ja auch die Fotos brauchen.

Na ja, wenn es ohne Fotos keinen Crash gibt, sind wir ja schon ein Stück weiter! :-)

Aber mit Fotos ist es natürlich besser.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#574523]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

16. Mär 2020, 20:29
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #574525
Bewertung:
(2414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zwischenzeitlich die Daten bekommen.
Ohne Bilder (verwaiste Links) lässt sich die Datei bei mir problemlos exportieren.

Sofern nicht das unterschiedliche Betriebssystem (bei Windows, bei MW Mac) das Problem heilt, dürfte die Ursache in einem oder mehreren Bildern liegen.

Dafür spricht meines Erachtens nach auch die Konstruktion der Bilder.

MW positioniert in der Katalogdatei extern verlinkte InDesigndateien, die wiederum selbst ein extern verlinktes Bild (Photoshop?) enthält.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#574523]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4772

17. Mär 2020, 11:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #574533
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

dann wäre die Lösung vermutlich die:
Anstatt verlinkter InDesign-Dateien verlinkte PDFs. Diese sollten als PDF/X-4 ohne Downsampling von Bilddaten erzeugt werden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#574525]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

17. Mär 2020, 12:10
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #574537
Bewertung:
(2308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

PDF habe ich auch vorgeschlagen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#574533]

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.appple.main-thread

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 78

17. Mär 2020, 17:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #574543
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um solche Probleme einzugrenzen exportiere ich immer einzelne PDF (Separate PDF-Dateien erstellen). Dann weiß ich schon mal, wo es hakt.


als Antwort auf: [#574537]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

Formularfelder mit Mediävalziffern

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat
medienjobs