[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Tiefschwarz > isocoated v2 Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

Kowlee
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2010, 10:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Exportieren aus InDesign, hoffe jemand kann mir das logisch erklären.

Das Tiefschwarz hat einen Wert von 50C, 50M, 50Y, 100 K. Nun schreibe ich ein Druck-PDF. Die Druckerei arbeitet mit dem gängigen Profil isocoated_v2. Unter der Exportoption "Ausgabe" wähle ich "in Zielprofil konvertieren" und "Zielprofil einschliessen". Jedoch verändert es mir dann den Wert des Schwarz. Wenn ich "Werte behalten" und "Zielprofil nicht einschliessen" verwende, behält es mir den richtigen Schwarzwert. Was jedoch auch nicht gut ist, da das Profil dann nicht eingeschlossen ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
X

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Nov 2010, 14:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #458226
Bewertung:
(3856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du verwechselt vermutlich die Profilierung der einzelnen Objekte (Zielprofil(e) einschließen) mit dem Anhängen des Output-Intents (Ausgabemethoden-Profil).

Exportiere auf Basis des PDF/X-1a-Standards und das Problem sollte gelöst sein. Abhängig von Deinen Farbvoreinstellungen werden CMYK-Bilder ins Zielprofil konvertiert oder bleiben unkonvertiert. RGB-Bilder- und Objekte werden ins Zielprofil konvertiert. CMYK-Objekte – und somit Dein Tiefschwarz – im Dokument werden nicht konvertiert. Volltonfarben werden nicht konvertiert.

Du lieferst so eine fertige Datei mit korrektem Output-Intent, die in der Druckerei nicht mehr verändert werden muss – wenn Du nicht schon in Photoshop verdrehte CMYK-Bilder mit durchschleust, die evtl. einen zu hohen Gesamtfarbauftrag haben …

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#458213]
Anhang:
Bildschirmfoto 2010-11-29 um 13.48.18.png (156 KB)

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

lxxl
Beiträge gesamt: 17

29. Nov 2010, 14:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #458231
Bewertung:
(3838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Werte der in InDesign angelegten Schwarzfläche verändert er eigentlich nur, wenn du a) nicht "In Zielprofil konvertieren (Werte erhalten)" verwendest oder b) bei der Verwendung von "in Zielprofil konvertieren" sich dein Zielprofil von deinem aktuellen Dokumentprofil unterscheidet. Verwendest du denn sowohl für dein Dokument als auch für das Zielprofil das "Iso Coated V2 (ECI)". Nicht das sich da das "Euroscale Coated v2" von Adobe auch noch mit hineinschleicht...

Beste Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#458213]

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Nov 2010, 18:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #458253
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

guck dir den PDFX-ready Leitfaden mal an.


als Antwort auf: [#458213]

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Nov 2010, 22:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #458272
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kowlee ] Das Tiefschwarz hat einen Wert von 50C, 50M, 50Y, 100 K. Nun schreibe ich ein Druck-PDF. Die Druckerei arbeitet mit dem gängigen Profil isocoated_v2.

Davon gibts inzwischen ein halbes Dutzend. Allein dass du die über einen Kamm scherst, kann der Grund für dein Problem sein.

Antwort auf [ Kowlee ] Unter der Exportoption "Ausgabe" wähle ich "in Zielprofil konvertieren" und "Zielprofil einschliessen". Jedoch verändert es mir dann den Wert des Schwarz.

Was erwartest du, wenn du bestellst das konvertiert werden soll?


Antwort auf [ Kowlee ] Wenn ich "Werte behalten" und "Zielprofil nicht einschliessen" verwende, behält es mir den richtigen Schwarzwert. Was jedoch auch nicht gut ist, da das Profil dann nicht eingeschlossen ist.

Wieso das jetzt wieder? Wenn ich das einstelle, landet bei mir automatisch das Dokumentprofil im PDF (Wenn die PDF-Settings auf einem Preset beruhen, dass die Einbettung eines OutputIntent verlangt (z.B. X-3, X-1a oder X-4).
Selbst wenn deine Farbvoreinstellungen nicht so sind, kannst du darunter per 'Name des Ausgabemethodenprofils:' dafür sorgen, dass das gewünschte Profil als OI im PDF landet.


als Antwort auf: [#458213]

Tiefschwarz> isocoated v2 Export

Kowlee
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2010, 17:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #458556
Bewertung:
(3660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

schon mal vielen dank für die vielen antworten. hat mir schon sehr weitergeholfen, in zukunft gehen pdfs mit richtigem schwarzwert raus. war zu lange in einem grafikerbüro und nicht mehr in der druckvorstufe tätig, habe schon einiges verlernt ;)

der pdf x-ready leitfaden ist super, werd mich damit auseinandersetzen und ordnung ins büro bringen :)


als Antwort auf: [#458272]
X