[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Tiff aus PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiff aus PDF

Drees
Beiträge gesamt: 1

13. Dez 2004, 08:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Acrobat 5.0 konnte ich Tiff's entweder als Bitmap 600dpi oder als Farb- oder Graustufe 300dpi erzeugen. In Acrobat 6.0 habe ich diese Möglichkeit der gezielten dpi-eingabe nicht mehr.
Hat mir jemand eine Erklärung warum das jetzt nicht mehr machbar ist oder einen Weg wie ich diese gezielten Werte wieder erreichen kann.

MfG Drees
X

Tiff aus PDF

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Dez 2004, 12:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #130238
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo drees

ich hab die funktion noch nie verwendet, hab's mir nun aber kurz angeschaut und konnte auf die schnelle auch keine möglichkeit finden, die auflösung zu beeinflussen. in der acrobat-hilfe steht denn auch "die auflösung wird automatisch festgelegt". worauf sich acrobat dabei stützt - keine ahnung. bei der ausgabe meiner testseite wurde eine auflösung von 300 ppi verwendet.

zu welchem zweck sicherst du denn die pdfs als tiff? wäre eps eine alternative?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#130171]

Tiff aus PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Dez 2004, 12:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #130244
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin

Ich baue die erzeugten Tiff's in eine Quarkdatei ein, da sollte eine Graustufenbild 300dpi haben und ein Bitmap 600dpi haben.
EPS würde auch gehen, ist aber umständlicher.
Ich wundere mich nur, das eine sinnvolle Anwendung von Aacreobt 5.0 nicht in Acrobat 6.0 übernommen worden ist.


als Antwort auf: [#130171]

Tiff aus PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Dez 2004, 13:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #130250
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drees,

wenn überhaupt, dann macht ein manuelles Eingreifen in die bildauflösung ja nur so Sinn, dass man eine evtl. zu hohe Bildauflösung vor bzw. während dem Export reduzieren läßt.
In Acrobat 5 war das noch im Export-Dialog möglich.
In Acrobat 6 ist die Denkweise von Adoobe die, dass im Schritt zuvor das PDF auf die Bedürfnisse angepaßt wird und erst wenn das passiert ist, wird ein (Bild-)Export betrieben. Um das PDF seinen Bedürfnissen anzupassen gibt es seit Version 6 die "PDF Optimierung" die eben u.a. eine Auflösungsreduzierung der Bilddaten zulässt.

Ganz abgesehen davon würde ich aber die Bilder einer PDF-Datei eh nicht mit der "Alle Bilder exportieren" Funktion extrahieren, sondern dafür Adobe Photoshop und dessen "PDF-Bild" Importfunktion nutzen, da diese den Bildfarbraum unangetatset läßt und sogar Profile mit auslesen kann..

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#130171]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
medienjobs