News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tiff oder JPG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiff oder JPG

den7
Beiträge gesamt: 280

13. Jan 2005, 08:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Wann macht es Sinn, ein Tiff Format abzuspeichern? Was ist der Unterschied zwischen JPG und Tiff?

Vielen Dank für die Antwort
Den7
X

Tiff oder JPG

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Jan 2005, 08:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #135970
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den7

Stichwort: Datenverlust in die Suche eingeben brigt folgendes zum Vorschein:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/search.php?v=1

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.7)


als Antwort auf: [#135969]

Tiff oder JPG

M-Leanza
Beiträge gesamt: 6

16. Jan 2005, 17:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #136716
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tiff und JPG haben zwei verschiedene Einsatztechniken:

JPG ist stark komprimierbar und meist in Web und Datenaustausch-Vorgängen beliebt
TIFF kann vielmehr Einstellugen mitspeichern und ein Fast-Standard in der Druckvorstufe.
Beim Exportieren von Printfiles mit JPG-Bildern kann in diversen PDF-Workflows wie Heidelberg oder AGFA sie verkaufen ein Exportfehler entstehen. Und tiffs sind bedeutend grösser, da sie eben nicht komprimiert sind. Wenn Du keine Druckdaten in hoher Auflösung erstellen musst empfehle ich den Umgang mit JPGs

gruss
m.


als Antwort auf: [#135969]

Tiff oder JPG

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

16. Jan 2005, 18:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #136723
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Tiff _ist ein Bilddatenformat, wie der Name 'Tagged Image File Format' ja auch schon sagt. Dabei handelt(e) es sich um ein einfaches Bitmap (Bildpixel an Bildpixel an ...) das mit einem Tagg (Etikett) aufgewertet wurde. Darin stehen Dinge wie (auf welche Strecke sind wieviel Pixel zu verteilen (AKA Auflösung)), nach wieviel Pixeln eine neue Zeile oder Spalte beginnt (AKA Höhe oder Breite), ob die Pixel Zeilen oder Spalten weise zu verstehen sind und evtl. sogar von hinten nach vorne zu interpretieren sind.

Und jede Menge sinnvoller Beigaben die die Verwendbarkeit der Bilder erhöhen. Unter anderem so, auf den ersten Blick absurder Dinge, wie Vektorpfade für Freisteller oder Kanäle für nicht benutztes (Masken in Form von Alphakanälen); oder eben die Information, das es sich bei dem Bilddatenstrom um einen JPEG-komprimierten handelt ;-)


Und das ist der perfekte Übergang, zum JPEG, das eigentlich gar kein Bilddatenformat ist, sondern eine Sammlung von Bildkompressionsalgorithmen. Das eigentliche Bilddatenformat nennt sich JFIF. Und wie oben gesehen, kann die JPEG Komprimierung in anderen Datenformaten implementiert werden (EPSF, TIFF, PDF,...)

In letzter Zeit setzt sich auch immer mehr EXIF durch, das ist eigentlich das gleiche Konzept wie beim TIFF, nur das mit dieser Bezeichnung eben nur das bezeichnet wird, was an Metadaten mitgegeben wird, also im Prinzip

EXIF Kommentare + JPEG Komprimiertes Bitmap -> TIFF
(nicht genau, aber prinzipiell)

Es ist also ohne nähere Angaben über das was in einem TIFF oder JPEG steckt eigentlich keine globale Aussage mehr zu treffen, was wofür taugt, und was nicht. Denn lt. Spezifikation kann z.B. auch das alte JPEG (also nicht JPEG2000) verlustfrei komprimieren, das wurde nur nie in die Softwares implementiert, da es dann keine kleineren Daten als LZW, ZIP oder RLE erzeugt, aber wesentlich mehr Rechenaufwand erfordert, also unterm Strich langsamer ist.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#135969]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!