hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Butterstulle
Beiträge: 8
2. Dez 2013, 13:41
Beitrag #1 von 23
Bewertung:
(4671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo,

InDesign Datei z.B. mit 100 Seiten. Es soll nun auf jede Seite ein TIFF geladen werden. Alle Tiffs sind in einem Ordner. Wichtig ist, dass die Reihenfolge eingehalten wird.

Per "Platzieren" und "Importfunktionen anzeigen" ändert InDesign leider gerne mal die Reihenfolge der TIFFs. Mit dem geklicke zum Reinladen hätte ich noch leben können.

Any idea?

Fragt mit vielen Grüßen
Sara
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3989
2. Dez 2013, 13:49
Beitrag #2 von 23
Beitrag ID: #520398
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo, Sara!

An was machst Du denn die korrekte Reihenfolge fest? Dateinamen nach Alphabet? Auf welchem Betriebsssystem? Mit welchem InDesign?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520394] Top
 
Freunek
Beiträge: 1411
2. Dez 2013, 13:51
Beitrag #3 von 23
Beitrag ID: #520399
Bewertung:
(4662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Antwort auf [ Butterstulle ] InDesign Datei z.B. mit 100 Seiten. Es soll nun auf jede Seite ein TIFF geladen werden. Alle Tiffs sind in einem Ordner. Wichtig ist, dass die Reihenfolge eingehalten wird.
Per "Platzieren" und "Importfunktionen anzeigen" ändert InDesign leider gerne mal die Reihenfolge der TIFFs. Mit dem geklicke zum Reinladen hätte ich noch leben können.


Moin Sara,
und wie lautet die "Wunschreihenfolge"? Wonach richtet sich diese? Nach dem Dateinamen? Und was macht InDesign dabei dann "falsch"?
Ich habe gerade mal 3 PDF-Scans, die so benannt waren: "SKMBT_C45113..." mit Ziffernfolge aufsteigend platziert. Die hat InDesign 5.5 in richtiger Reihenfolge (= aufsteigend, niedrigste Ziffer zuerst) platziert.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#520394] Top
 
Butterstulle
Beiträge: 8
2. Dez 2013, 14:07
Beitrag #4 von 23
Beitrag ID: #520403
Bewertung:
(4627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo Uwe, hallo Günther,

- die Reihenfolge sollen die Dateinamen fest legen.
- OS X 10.9 und InDesign CC

Seiten aus einem PDF läd InDesign bei mir auch der Reihe nach rein. Aber ich habe einzelne TIFFs die z.B. p_1213 1.tif p_1213 2.tif heißen. Die Namen sind bereits vorgegeben. In meinem Fall hat InDesign zwischen diese beiden Dateien dann die Datei p_1213 5.tiff geladen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sara
als Antwort auf: [#520394] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3989
2. Dez 2013, 14:48
Beitrag #5 von 23
Beitrag ID: #520406
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo, Sara!

Weil da noch ein zweites "f" bei der Dateiendung dazukam?

Das kann ich zumindest mit InDesign CS5.5 unter Mac OSX 10.6.8 nicht nachstellen. Mavericks und InDesign CC habe ich nicht installiert, deshalb ist der Test auch nicht aussagekräftig.

Hatte aber dafür ein anderes Problem in der Reihenfolge.
Ich hab mal 'nen Test mit 10 durchnummerierten TIF-Dateien gemacht. Also ohne führende Null im Dateinamen.

Die Platzierungsreihenfolge war:

1,10,2,3,4,5,6,7,8,9

Hat mich irgendwie nicht überrascht…

Hast Du bei InDesign CC die aktuellste Version 9.1.0 installiert?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520403] Top
 
Freunek
Beiträge: 1411
2. Dez 2013, 15:57
Beitrag #6 von 23
Beitrag ID: #520408
Bewertung:
(4526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Antwort auf [ Uwe Laubender ] Weil da noch ein zweites "f" bei der Dateiendung dazukam?
Das kann ich zumindest mit InDesign CS5.5 unter Mac OSX 10.6.8 nicht nachstellen. Mavericks und InDesign CC habe ich nicht installiert, deshalb ist der Test auch nicht aussagekräftig.


Moin Uwe,
bei mir identisches Ergebnis (ebenfalls CS 5.5, OS-X 10.6.8) die Reihenfolge wird auch trotz "ff" richtig vorgenommen.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#520406] Top
 
Butterstulle
Beiträge: 8
3. Dez 2013, 11:19
Beitrag #7 von 23
Beitrag ID: #520421
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo,

ich habe die aktuelle InDesign Version installiert. Es ist mir ein Rätsel warum es bei euch funktioniert und bei mir nicht. Das zweite f war hier nur ein Tippfehler.

Danke für eure Hilfe!

VG
Sara
als Antwort auf: [#520394] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3989
3. Dez 2013, 20:40
Beitrag #8 von 23
Beitrag ID: #520480
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo, Sara!

Kein Rätsel. Sind ja unterschiedliche InDesign-Versionen und vor allem: ein unterschiedliches Betriebssystem. Mavericks im Zusammenspiel mit InDesign könnte der wahre Grund sein.

Kann das aber nicht testen, da weder InDesign CC noch OSX 10.9 bei mir installiert sind.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520421] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 387
6. Dez 2013, 00:43
Beitrag #9 von 23
Beitrag ID: #520643
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo Sara,

eine Möglichkeit wäre, mit einem Skript vor dem Platzieren die Files zu ordnen. Angehängt ein Codeschnipsel, welches ich in einem anderen Skript gerade teste. Es enthält einige einfache Sortierfunktionen. Wenn du möchtest, kannst du es ja mal an einem Testdokument ausprobieren?

Kurzes Video dazu

Und ist jetzt nur eine vage Vermutung, aber möglicherweise stören auch die Leerzeichen in den Dateinamen. Wäre einen Versuch wert, diese mal testweise herauszunehmen.

Werden denn die Bilder in vorhandene Rahmen platziert oder auf leeren Seiten? Könnte eventuell auch mit einem Skript erledigt werden.

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#520421] Top

Anhang:
sortFiles.zip (2.17 KB)
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3989
6. Dez 2013, 08:18
Beitrag #10 von 23
Beitrag ID: #520647
Bewertung:
(4219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo, Roland!

Herzlichen Dank für das Script.

Kann natürlich immer noch nicht unter Mavericks und/oder InDesign CC testen, aber das sieht ja schon mal gut aus… :-)

Ich habe für mich am Code eine kleine Modifikation vorgenommen, sodass nicht der volle Ordnerinhalt platziert wird, sondern nur eine Dateiauswahl (der Parameter für die Multiauswahl steht jetzt auf true, es wird also in jedem Fall bei einer Auswahl ein Array von Dateien wiedergegeben).

Zeile und modifizierter Code:

Code
13		_picFolder = File.openDialog("Bitte die zu platzierenden Dateien auswählen:",undefined,true), 



20 _allFiles = _picFolder;
21 _pics = _allFiles;


Ob das beim OP Abhilfe schafft?

Ich finde die Möglichkeiten des Scripts jedenfalls spannend.
Danke nochmals…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520643] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 387
6. Dez 2013, 10:37
Beitrag #11 von 23
Beitrag ID: #520651
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo Uwe,

guter Einwand, damit ist man noch flexibler. Ich hab's im angehängten Skript dahingehend geändert. Die Sortierfunktionen ließen sich sicher auch noch etwas verfeinern, aber vielleicht klappst bei Sara so schon.

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#520647] Top

Anhang:
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3989
6. Dez 2013, 11:50
Beitrag #12 von 23
Beitrag ID: #520658
Bewertung:
(4146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo, Roland!

Was vielleicht noch interessenter wäre:

Wenn sich die Sortieroptionen in das Kontextmenü bei geladener Placegun hängen ließen. Nach Auswahl einer bestimmten Option würde dann die Placegun neu sortiert geladen werden…

Nur so 'ne Idee…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520651] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 387
6. Dez 2013, 13:01
Beitrag #13 von 23
Beitrag ID: #520662
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Ja, das hat was, vielleicht packt mich am Wochenende der Ehrgeiz und ich versuch's ...

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#520658] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
6. Dez 2013, 15:25
Beitrag #14 von 23
Beitrag ID: #520676
Bewertung:
(4064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Hallo,

wäre es nicht auch eine möglichkeit, die Dateien per "Dateien zusammenführen" zu plazieren? Man hätte eine Excel Liste, die man nach seinem Gusto gestalten kann.
Oder ist das zu simpel?

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#520662] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
6. Dez 2013, 16:01
Beitrag #15 von 23
Beitrag ID: #520678
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tiffs automatisch auf jede Seite laden


Oder einfach den Bilddateinamen auf der Seite eingeben, mit einem Zeichenformat versehen und dann automatisch verankern lassen?
Dann könnte es mit einem Skript von mir funktionieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#520676] Top
 
« « 1 2 » »  
X