[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tiffs automatisch auf jede Seite laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Butterstulle
Beiträge gesamt: 8

2. Dez 2013, 13:41
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

InDesign Datei z.B. mit 100 Seiten. Es soll nun auf jede Seite ein TIFF geladen werden. Alle Tiffs sind in einem Ordner. Wichtig ist, dass die Reihenfolge eingehalten wird.

Per "Platzieren" und "Importfunktionen anzeigen" ändert InDesign leider gerne mal die Reihenfolge der TIFFs. Mit dem geklicke zum Reinladen hätte ich noch leben können.

Any idea?

Fragt mit vielen Grüßen
Sara
X

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Dez 2013, 13:49
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #520398
Bewertung:
(5441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sara!

An was machst Du denn die korrekte Reihenfolge fest? Dateinamen nach Alphabet? Auf welchem Betriebsssystem? Mit welchem InDesign?


als Antwort auf: [#520394]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Dez 2013, 13:51
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #520399
Bewertung:
(5440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Butterstulle ] InDesign Datei z.B. mit 100 Seiten. Es soll nun auf jede Seite ein TIFF geladen werden. Alle Tiffs sind in einem Ordner. Wichtig ist, dass die Reihenfolge eingehalten wird.
Per "Platzieren" und "Importfunktionen anzeigen" ändert InDesign leider gerne mal die Reihenfolge der TIFFs. Mit dem geklicke zum Reinladen hätte ich noch leben können.


Moin Sara,
und wie lautet die "Wunschreihenfolge"? Wonach richtet sich diese? Nach dem Dateinamen? Und was macht InDesign dabei dann "falsch"?
Ich habe gerade mal 3 PDF-Scans, die so benannt waren: "SKMBT_C45113..." mit Ziffernfolge aufsteigend platziert. Die hat InDesign 5.5 in richtiger Reihenfolge (= aufsteigend, niedrigste Ziffer zuerst) platziert.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#520394]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Butterstulle
Beiträge gesamt: 8

2. Dez 2013, 14:07
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #520403
Bewertung:
(5405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Günther,

- die Reihenfolge sollen die Dateinamen fest legen.
- OS X 10.9 und InDesign CC

Seiten aus einem PDF läd InDesign bei mir auch der Reihe nach rein. Aber ich habe einzelne TIFFs die z.B. p_1213 1.tif p_1213 2.tif heißen. Die Namen sind bereits vorgegeben. In meinem Fall hat InDesign zwischen diese beiden Dateien dann die Datei p_1213 5.tiff geladen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sara


als Antwort auf: [#520394]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Dez 2013, 14:48
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #520406
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sara!

Weil da noch ein zweites "f" bei der Dateiendung dazukam?

Das kann ich zumindest mit InDesign CS5.5 unter Mac OSX 10.6.8 nicht nachstellen. Mavericks und InDesign CC habe ich nicht installiert, deshalb ist der Test auch nicht aussagekräftig.

Hatte aber dafür ein anderes Problem in der Reihenfolge.
Ich hab mal 'nen Test mit 10 durchnummerierten TIF-Dateien gemacht. Also ohne führende Null im Dateinamen.

Die Platzierungsreihenfolge war:

1,10,2,3,4,5,6,7,8,9

Hat mich irgendwie nicht überrascht…

Hast Du bei InDesign CC die aktuellste Version 9.1.0 installiert?


als Antwort auf: [#520403]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Dez 2013, 15:57
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #520408
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Weil da noch ein zweites "f" bei der Dateiendung dazukam?
Das kann ich zumindest mit InDesign CS5.5 unter Mac OSX 10.6.8 nicht nachstellen. Mavericks und InDesign CC habe ich nicht installiert, deshalb ist der Test auch nicht aussagekräftig.


Moin Uwe,
bei mir identisches Ergebnis (ebenfalls CS 5.5, OS-X 10.6.8) die Reihenfolge wird auch trotz "ff" richtig vorgenommen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#520406]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Butterstulle
Beiträge gesamt: 8

3. Dez 2013, 11:19
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #520421
Bewertung:
(5170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die aktuelle InDesign Version installiert. Es ist mir ein Rätsel warum es bei euch funktioniert und bei mir nicht. Das zweite f war hier nur ein Tippfehler.

Danke für eure Hilfe!

VG
Sara


als Antwort auf: [#520394]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Dez 2013, 20:40
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #520480
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sara!

Kein Rätsel. Sind ja unterschiedliche InDesign-Versionen und vor allem: ein unterschiedliches Betriebssystem. Mavericks im Zusammenspiel mit InDesign könnte der wahre Grund sein.

Kann das aber nicht testen, da weder InDesign CC noch OSX 10.9 bei mir installiert sind.


als Antwort auf: [#520421]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

drerol74
Beiträge gesamt: 507

6. Dez 2013, 00:43
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #520643
Bewertung:
(5033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sara,

eine Möglichkeit wäre, mit einem Skript vor dem Platzieren die Files zu ordnen. Angehängt ein Codeschnipsel, welches ich in einem anderen Skript gerade teste. Es enthält einige einfache Sortierfunktionen. Wenn du möchtest, kannst du es ja mal an einem Testdokument ausprobieren?

Kurzes Video dazu

Und ist jetzt nur eine vage Vermutung, aber möglicherweise stören auch die Leerzeichen in den Dateinamen. Wäre einen Versuch wert, diese mal testweise herauszunehmen.

Werden denn die Bilder in vorhandene Rahmen platziert oder auf leeren Seiten? Könnte eventuell auch mit einem Skript erledigt werden.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#520421]
Anhang:
sortFiles.zip (2.17 KB)

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Dez 2013, 08:18
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #520647
Bewertung:
(4997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roland!

Herzlichen Dank für das Script.

Kann natürlich immer noch nicht unter Mavericks und/oder InDesign CC testen, aber das sieht ja schon mal gut aus… :-)

Ich habe für mich am Code eine kleine Modifikation vorgenommen, sodass nicht der volle Ordnerinhalt platziert wird, sondern nur eine Dateiauswahl (der Parameter für die Multiauswahl steht jetzt auf true, es wird also in jedem Fall bei einer Auswahl ein Array von Dateien wiedergegeben).

Zeile und modifizierter Code:

Code
13		_picFolder = File.openDialog("Bitte die zu platzierenden Dateien auswählen:",undefined,true), 



20 _allFiles = _picFolder;
21 _pics = _allFiles;


Ob das beim OP Abhilfe schafft?

Ich finde die Möglichkeiten des Scripts jedenfalls spannend.
Danke nochmals…


als Antwort auf: [#520643]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

drerol74
Beiträge gesamt: 507

6. Dez 2013, 10:37
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #520651
Bewertung:
(4953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

guter Einwand, damit ist man noch flexibler. Ich hab's im angehängten Skript dahingehend geändert. Die Sortierfunktionen ließen sich sicher auch noch etwas verfeinern, aber vielleicht klappst bei Sara so schon.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#520647]
Anhang:
sortFiles_multiSelect.zip (2.18 KB)

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Dez 2013, 11:50
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #520658
Bewertung:
(4924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roland!

Was vielleicht noch interessenter wäre:

Wenn sich die Sortieroptionen in das Kontextmenü bei geladener Placegun hängen ließen. Nach Auswahl einer bestimmten Option würde dann die Placegun neu sortiert geladen werden…

Nur so 'ne Idee…


als Antwort auf: [#520651]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

drerol74
Beiträge gesamt: 507

6. Dez 2013, 13:01
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #520662
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das hat was, vielleicht packt mich am Wochenende der Ehrgeiz und ich versuch's ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#520658]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Dez 2013, 15:25
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #520676
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es nicht auch eine möglichkeit, die Dateien per "Dateien zusammenführen" zu plazieren? Man hätte eine Excel Liste, die man nach seinem Gusto gestalten kann.
Oder ist das zu simpel?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#520662]

Tiffs automatisch auf jede Seite laden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Dez 2013, 16:01
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #520678
Bewertung:
(4827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder einfach den Bilddateinamen auf der Seite eingeben, mit einem Zeichenformat versehen und dann automatisch verankern lassen?
Dann könnte es mit einem Skript von mir funktionieren.


als Antwort auf: [#520676]
X