[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Mär 2008, 14:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja jemand bescheid.

Wir haben hier testweise Windows Vista mittel Parallels unter 10.5.2 installiert. Alle (Windows-)Geräte (PDF-Server, RIP) im Netzwerk werden korrekt erkannt (via Airport). Auch der Zugriff ins I-Net klappt. Einzig der Tiger File-Server wird nicht erkannt.

Mit Windows XP Pro (Boot Camp, 10.5.2) funktioniert es bestens.

Was kann das sein?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mär 2008, 21:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #341361
Bewertung:
(1339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es nicht so, daß man unabhängig von der Virtualisierungsumgebung default-mässig von Vista nicht mehr auf den Mac kommt?

Ich hatte mich damals mit dem nativen Vista auch darüber gewundert, daß ich nicht mehr connecten konnte, von XP aus aber nach wie vor ohne Probleme. Vista verwendet andere Netzwerkeinstellungen bzw. Sicherheitseinstellungen als XP, die nicht zum Windows-File-Sharing von OS-X passen. Unter Vista muß man daher die lokalen Sicherheitsrichtlinien ändern. Mit den default-Werten funzt es nicht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das für alle Vista-Versionen gilt oder nur für die höherwertigen. Probiere es einfach mal aus:

- Systemsteuerung
- Verwaltung
- Lokale Sicherheitsrichtlinie
- im linken Teil des Fensters "Lokale Richtlinien" wählen und darunter die "Sicherheitsoptionen"
- jetzt im rechten Teil des Fenster "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" doppelklicken
- und jetzt im Pull-Down-Menü den super Begriff "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" wählen
- mit ok bestätigen und neustarten

Gruß


als Antwort auf: [#341274]

Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Mär 2008, 11:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #341456
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielen Dank! Nun funktioniert's. Nur frage ich mich, wo der Befehl "Mit Netzwerklaufwerk verbinden..." geblieben ist?

Ich kann zwar per "net use" in der Eingabeaufforderung das Volume mounten, nach einem Neustart erscheint jedoch die Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht wieder hergestellt werden könne.

Blöde Frage: wie packe ich den net use-Befehl in ein Startscript?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#341361]

Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

13. Mär 2008, 12:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #341471
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

schon mal hier geschaut? Betrifft zwar einen anderen Server als Gegenstelle, könnte aber auf jeden non-M$-Server zutreffen. Da MacOS X' "Windows-Sharing" auf Samba 3 basiert, sollte auch eine simple Google-Suche diesbzgl. (an den richtigen Stellen) weiterhelfen.

Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ich kann zwar per "net use" in der Eingabeaufforderung das Volume mounten, nach einem Neustart erscheint jedoch die Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht wieder hergestellt werden könne.


"/PERSISTENT:YES" funktioniert nicht?

Antwort auf: Blöde Frage: wie packe ich den net use-Befehl in ein Startscript?


Hier geht's doch um Macs? Wieso erwartest Du Windows-Interna ausgerechnet hier? Wink

Wenn's parallel mit der Benutzeranmeldung geschehen soll, dann den "net use"-Befehl in eine ".bat"-Datei und die in den "autostart"-Ordner werfen, feddisch. Wenn's rechnerbezogen sein soll, dann ab in die Registry bzw. Websuche nach den Begriffen "Run, RunOnce, vista, registry", etc.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#341456]

Tiger-Server wird unter Vista (Parallels) nicht erkannt gesehen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Mär 2008, 11:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #341662
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] schon mal hier geschaut? Betrifft zwar einen anderen Server als Gegenstelle, könnte aber auf jeden non-M$-Server zutreffen.

Hab den Hotfix mal geordert, jedoch noch (?) nicht erhalten. Egal.

M$ hat sich wohl einen Spaß erlaubt und das normale Menü "versteckt": drückt man die alt-Taste, erscheint es wieder. Somit ist auch Netzlaufwerk verbinden bzw. zuordnen verfügbar.

Dann hat sich auch das Start-Script erledigt. :-)

Danke euch!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#341471]
X