[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

skane
Beiträge gesamt: 15

30. Aug 2005, 11:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Mac bootet normal, bis er auf den Desktop wechselt. Dann kommt oben rechts nur das Spotlight Icon und nix geht mehr. Die Maus lässt sich bewegen. Das Problem kamm schon auf zwei G5 und einem G4 vor. Kein Norton oder andere Tools halfen weiter. Habe 5 verschiedene getestet. Einzig die Neuinstallation mit Benutzerübertrag hat geholfen.
Wer kennt dieses Problem und hat einen Tip?
Danke, Gruss Adi
X

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

Gast_421
Beiträge gesamt:

30. Aug 2005, 12:10
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #184936
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte das selbe problem - bei mir ware es die schriftenverwaltung von apple - ich hatte einfach zu viele schriften drinn, die er beim start alle aktiviert hatte - warum er die immer aktiviert hat hab ich nicht mehr rausgefunden, den nachdem ich mich ein wochenende mit der neuen, viel besseren schriftenverwaltung gespielt hab, hab ich alle schriften entfernt und bin wieder aufn suitcase umgestiegn.

du kannst das leicht testen, bei war auch nur der desktop und das spotlight symbol. ich hab aber gehört, dass er ordentilich auf die harddisc zugreift und hab ihn halt einmal machen lassen - so nach drei vier stunden war dann alles da... dann die schriftenverwaltung öffnen - dauert wieder so zwei drei stunden - je nachdem wieviele schriften drinnen sind.... und dann alle schriften entfernen - nicht nur deaktivieren sondern wirklich entfernen. ( ich hatte ca 1000 schriften drinnen - die irgendwie alle aktiviert wurden )

tja, das wars bei mir - sonst keine ahnung....


als Antwort auf: [#184925]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

skane
Beiträge gesamt: 15

30. Aug 2005, 13:14
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #184961
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf unseren OSx ist keine Fontverwaltung mehr von Apple (sauber entfernt), wir arbeiten nur mit Suitcase. Ist die Apple Fontverwaltung in der Vergangenen Zeit brauchbar geworden für über 1000 Fonts?

danke für deinen Tip


als Antwort auf: [#184936]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

Gast_421
Beiträge gesamt:

30. Aug 2005, 13:43
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #184968
Bewertung:
(2773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich persönlich halte die appleeigene fonverwaltung für einen witz, eine frechheit, einen zustand, einen sch...

aber was meinst du mit sauber entfernt - löschen sollte ma sie nicht, da denk ich, die sytemfonts drüber laufen!!?? aber so genau weis ich das auch nicht. aber das könnte natürlich dann auch ein grund sein warum die rechner nicht mehr so richtig starten


als Antwort auf: [#184961]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

hantscho
Beiträge gesamt: 333

30. Aug 2005, 13:57
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #184972
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

fontbook darf nicht gelöscht werden. zum deaktivieren das machen:
dann brauchst du einfach ein alternativprogramm, zb. FontAgent

Im Font Book alle collections und fonts aktivieren
FontBook beenden
user/Library/FontCollections löschen
user/Library/Preferences/com.apple.FontBook.plist löschen
neustart

http://www.insidersoftware.com/SU_faqs.php

gruss hantscho


als Antwort auf: [#184968]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

30. Aug 2005, 16:59
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #185040
Bewertung:
(2762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Du schreibst da was von Norton. Bitte schmeiss alles, was mit Norton zu tun hat weg, der ist Gift für das System. Auf der Symantec-Homepage gibt es einen Deinstaller.

Gruss.


als Antwort auf: [#184925]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Aug 2005, 18:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #185077
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, mistamilla,

"Auf der Symantec-Homepage gibt es einen Deinstaller."

hast du einen link für den deinstaller für norton antivirus auf meinem mac os 10.4.2.? ich habe auf der site von symantec gesucht, aber nichts gefunden. wenn du ihn mir mitteilst, geht es etwas schneller.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#185040]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

30. Aug 2005, 20:01
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #185085
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

Gehe auf die Support Seite für Norton SystemWorks und benutze den Suchbegriff NortonUninstall removal utility..

http://www.macosxhints.ch/...ge=2&hintid=1607


als Antwort auf: [#185077]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

30. Aug 2005, 20:09
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #185088
Bewertung:
(2738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, GöGG. Warst etwas schneller zur Stelle ;)


als Antwort auf: [#185085]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

skane
Beiträge gesamt: 15

31. Aug 2005, 07:52
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #185119
Bewertung:
(2720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Frage hat mit dem Spotlight beim Booten zu tun.....
Norton Utilities kann man auch ab CD Starten. Nur so nebenbei.

Also gebt mir konstruktive Vorschläge, nicht so belangloses Zeugs das mit der ganzen Norton Familie zu tun hat. Ich weis auch das die Norton Produkte nicht immer der Hit auf dem Mac sind. Aber ab und zu sind sie auch nützlich!


als Antwort auf: [#185088]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

skane
Beiträge gesamt: 15

31. Aug 2005, 09:10
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #185130
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: also ich persönlich halte die appleeigene fonverwaltung für einen witz, eine frechheit, einen zustand, einen sch...

Danke, das ist auch meine Ansicht!

aber was meinst du mit sauber entfernt - löschen sollte ma sie nicht, da denk ich, die sytemfonts drüber laufen!!?? aber so genau weis ich das auch nicht. aber das könnte natürlich dann auch ein grund sein warum die rechner nicht mehr so richtig starten


Sauber entfernen? Im Abgesicherten Modus starten, Fontverwaltung löschen, alle Prefs Löschen und alle Benutzerfonts weg. Dann lösche ich die Helvetica noch aus der Library. (nur sie System>>Library>>Fonts lass ich sein) Die Helvetica ist eh immer Standart im Suitcase oder FontAgent aktiviert, aber unsere eigene Helvetica Neue.
Das mit dem Apple Font-Programm löschen hat keine Probleme verursacht, denn es laufen 25 Macs in der Agentur so schon mehr als ein Jahr und die Macs mit Tiger schon seit man Tiger kaufen kann mit dieser Löschmethode. (Den Bill Gates sollte man so auch löschen können)

Aber Danke Dumpfbacke, du hast gute Imputs!


als Antwort auf: [#184968]

Tiger Absturz nur Spotlight auf dem Bildschirm

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

31. Aug 2005, 10:25
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #185151
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, entschuldigung dass ich helfen wollte. Scheint ja nicht grad gut anzukommen. Ist dir der Schwedische Schnaps nicht gut bekommen? ;)


als Antwort auf: [#185119]
X