[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tiger auf aktuellem iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiger auf aktuellem iMac

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

4. Feb 2010, 08:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac-Freunde,

weiß jemand, ob es problemlos möglich ist Mac OS X 10.4 (Tiger) auf den gerade aktuellen iMacs zu installieren und damit zu arbeiten.

Hintergrund: Wir sind hier auf eine ganz spezielle Software angewiesen, die ab 10.5 nicht funktioniert (Beileidsbekundungen und gut Ratschläge hierzu sind übrigens überflüssig).
X

Tiger auf aktuellem iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

4. Feb 2010, 09:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #432669
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hast Du bereits einen aktuellen iMac vor Dir und kannst damit experimentieren? Dann würde ich es einfach versuchen.

Eine direkte Installation alter Betriebssysteme auf einem neuen Rechner ist von Apple eigentlich nicht vorgesehen. Sollte die direkte Installation einer Vollversion nicht funktionieren, so würde ich versuchen, den iMac im Target-Disk-Modus an einen anderen Mac anzuschließen und von dort aus den Tiger zu installieren.

Den Versuch würde ich allerdings nur wagen, wenn es auch tatsächlich kein Problem ist, den iMac im Notfall komplett frisch aufzusetzen und kein Datenverlust entstehen kann.

Probleme, die ich vermuten könnte, sind zum Beispiel fehlende Treiber für die eingesetzte Hardware. Aber wenn die einzige Möglichkeit der Nutzung des iMacs im Aufspielen von 10.4 existiert, wäre es mir einen Versuch wert. Allerdings ohne Garantie. De facto wissen, wo und/oder es Komplikationen geben könnte, tue ich nichts.


als Antwort auf: [#432667]

Tiger auf aktuellem iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

4. Feb 2010, 09:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #432670
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht. Ihr solltet die alten Macs gut pflegen oder euch nach gebrauchten umschauen.


als Antwort auf: [#432667]

Tiger auf aktuellem iMac

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

4. Feb 2010, 09:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #432672
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Da muss ich mich wohl auf dem Mac-Gebrauchtmarkt umschauen... ):


als Antwort auf: [#432670]

Tiger auf aktuellem iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

4. Feb 2010, 09:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #432673
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andere BetriebsSysteme könnte man auf aktueller HW und Systen in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Apple verbietet das jedoch.


als Antwort auf: [#432670]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Feb 2010, 09:40 geändert)

Tiger auf aktuellem iMac

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Feb 2010, 10:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #432679
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um doch noch auf die ganz spezielle SW zurückzukommen:

Kann man die nicht separat in einer virtuellen Umgebung laufen lassen? Damit
hättest Du ausserhalb dieser Software alle Möglichkeiten der neuen Systeme.

(Und an dieser Stelle die obligate Frage nach der Software: was isses denn?)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#432667]

Tiger auf aktuellem iMac

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

4. Feb 2010, 10:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #432683
Bewertung:
(2921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Kann man die nicht separat in einer virtuellen Umgebung laufen lassen? Damit hättest Du ausserhalb dieser Software alle Möglichkeiten der neuen Systeme.


Du meinst also sowohl Tiger als auch S.L. auf der Maschine? Das ist mir glaube ich zuviel des Aufwands.

Antwort auf [ Freeday ] (Und an dieser Stelle die obligate Frage nach der Software: was isses denn?)


Nö, sag ich nicht. Höchstens per PM.


als Antwort auf: [#432679]

Tiger auf aktuellem iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

4. Feb 2010, 15:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #432736
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Kann man die nicht separat in einer virtuellen Umgebung laufen lassen?

Koennen schon, duerfen nicht.


als Antwort auf: [#432679]

Tiger auf aktuellem iMac

Lars
Beiträge gesamt: 285

4. Feb 2010, 23:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #432760
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Freeday ] Kann man die nicht separat in einer virtuellen Umgebung laufen lassen?

Koennen schon, duerfen nicht.


Leopard Server und Snow Leopard Server dürfen (nur) auf Mac-Hardware in einer virtuellen Maschine laufen.
Nur als Ergänzung, falls das mal jemand braucht und Geld für die Server-Varianten in die Hand nehmen möchte.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#432736]
X