[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tiger frißt Monitorprofil...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tiger frißt Monitorprofil...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Sep 2006, 11:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wahrscheinlich "ducken" sich schon wieder einige, wenn diese Frage kommt...:))

Mein MAC/10.4 zeigt wenn er ein paar Tage ausgeschaltet war, wie langes Wochenende...nun zum dritten male...

Einschalten, Monitor ist etrxem grell und und hell...
hat also keine gesetzten Einstellungen(Profil) übernommen!

erst wenn ich in der Menueleiste oben auf das Monisysmbol klicke...und mich in meine Vorgaben gehangelt habe...
zuckt er kurz und zeigt das gewünschte Profil und die Farbe, Kontrast usw...stimmt wieder.

...kann mich erinnern, dass bei dem letzten 10.3Up was ähnliches passierte...
alle Einstellungen war vorhanden, Monitor zeigt aber zu helles falsches Bild!

wohlbemerkt....
alle Profile , und Einstellungen sind natürlich da...und die Häkchen sitzen auch in richtiger Stellung...und wurden logisch auch nicht geändert...auch diesmal nicht:))

auch an Programmen und sonstige Sachen...wurde nicht gefummelt!
Mfg gpo
X

Tiger frißt Monitorprofil...?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

20. Sep 2006, 11:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #251971
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guckuck!


Ich wage mich mal aus der Deckung:

Starte doch den Rechner mal und halte die Tastenkombi Apfel-Alt-P-R gedrückt. Das setzt den Parameter Ram zurück. Halte die Tasten gedrückt, bis der Rechner das dritte mal neustartet.

Dann wähle deine Monitoreinstellungen - auch wenn sie noch richtig sein sollten - erneut aus.

Beobachte weiter und lass uns dann wissen, was passiert!


als Antwort auf: [#251952]

Tiger frißt Monitorprofil...?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

20. Sep 2006, 15:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #252071
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] erst wenn ich in der Menueleiste oben auf das Monisysmbol klicke...und mich in meine Vorgaben gehangelt habe...
zuckt er kurz und zeigt das gewünschte Profil und die Farbe, Kontrast usw...stimmt wieder.


Zwei Ansätze, jedoch nur so ins blaue, weil mir das Verhalten bis jetzt so noch nicht begegnet ist:

Plan A
Wo liegt das Monitorprofil?
In
Macintosh HD/Benutzer/Gerd/Library/ColorSync/Profiles/
oder in
Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/Display/
bzw. dem darüber befindlichen Profiles Ordner?
Leg's mal um und probier es an der anderen Stelle zuzuweisen. Wenn du Kuddelmuddel mit den Rechten hast, kann sich das so auswirken.

Plan B
Weise das Profil nicht über die Systemeinstellung sondern über das Colorsync Dienstprogramm zu.
Das ist da unter 'Geräte' und dann bei deinem Monitor -> Aktuelles Profil: und dann mit dem Dreieck-Button auf 'Anderes...' und eben dein Monitorprofil aussuchen.


als Antwort auf: [#251952]

Tiger frißt Monitorprofil...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Sep 2006, 16:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #252078
Bewertung:
(1070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ja da muss ich erstmal schauen...:))
(standard Installation /1user)

es passiert ja auch nicht dauernd,
sondern bisher einmal nach dem Update...
und zweimal zwischendurch,

also wenn der Rechner mal 3-5 Tage nicht lief...anschalten und Profil weg!
...wenn jeden Tag produziert wurde, tauchte das Problem nicht auf!

sonst...ist ja auch nicht so schlimm....kann auch mal bei einem MAC passieren:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#252071]

Tiger frißt Monitorprofil...?

B.Stauf
Beiträge gesamt: 66

20. Sep 2006, 16:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #252084
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo!

Hast Du evtl. auch Probleme mit Datum/Uhrzeit?
Ist blos eine Überlegung von mir, könnte ja auch die Batterie sein.


Liebe Grüße
B. Stauf


als Antwort auf: [#252078]

Tiger frißt Monitorprofil...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Sep 2006, 18:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #252127
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

nein keine Problem mit Datum und Uhrzeit...
G4 ist gerade 2 Jahre alt:))
danke
Mfg gpo


als Antwort auf: [#252084]
X