[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Mär 2010, 20:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Bekannter brachte mich gerade auf eine Idee, über die ich noch nie nachgedacht habe.

Er nutzt die TimeMachine, um die Festplatte zu sichern. Er will aber aus bestimmten Gründen nicht, dass bestimmte Familienmitglieder sich dieses Backup anschauen können - also in den Dateien rumschnüffeln.

Ich dachte nun in meinem Wahn, das ist doch ganz einfach: ich rufe das Info-Fenster des Laufwerks auf und sage: User "gerhard" darf Lesen und Schreiben, "everyone" darf gar nichts. Das klappte aber nicht: sobald ich die Platte an eine andere Maschine drangehängt habe, konnte ich alles lesen, weil der aktuelle User gleich Lese- und Schreibrechte bekommt.

Kann man ein TimeMachine-Backup auf einem externen Laufwerk so schützen, dass niemand Zugriff - am besten auf die ganze Platte - hat? Wenn die Platte aber unter User "gerhard" gemountet ist, dann soll sie automatisch voll zur Vefügung stehen, damit die TimeMachine sofort mit der Datensicherung beginnen kann, ohne dass man ein Kennwort eingeben muss.

Viele Grüße,
Thomas
X

TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

UK
Beiträge gesamt: 498

30. Mär 2010, 19:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #438125
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

dieser Link sollte dir weiter helfen.

http://www.h-ein.de/...it-time-machine.html


als Antwort auf: [#437900]

TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Mär 2010, 22:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #438141
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Harry, ich hab's gelesen. Wäre eine Möglichkeit.

Aber gibt es am Mac eine Möglichkeit, ein Laufwerk selbst ein Kennwort zu verpassen?


als Antwort auf: [#438125]

TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

30. Mär 2010, 23:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #438142
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Dafür steht doch im obige Link wie man ein Image so herrichtet, das es extern liegt und verschlüsselt ist.


als Antwort auf: [#438141]

TimeMachine Backup auf externem Laufwerk schützen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

31. Mär 2010, 00:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #438143
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt doch so USB/FW Anschluss-Schloss oder wie das heisst.
Ansonsten, einfach die Ext. HD abstecken und Einschliessen.

Ich selbst habe ein .dmg auf meiner Internen HD, dieses ist Passwortgeschützt
Da habe ich "wichtige" Daten in diesem .dmg, auf dem Mac und auch auf dem Backup
Evtl. ist das ja auch eine Variante für Dich?!


als Antwort auf: [#438141]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/