[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Time Capsule nur als Backup-Volumen nutzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Time Capsule nur als Backup-Volumen nutzen

Fhayd
Beiträge gesamt: 18

10. Jul 2012, 11:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen wunderschönen guten Tag allerseits! Ich habe heute mal eine Frage zur Konfiguration einer neuen Time Capsule unter Mac OSX 10.7.4:

Ich kannte es bisher (also unter 10.6.x und mit älteren TCs) so, dass man die Time Capsule über das Airport-Dienstprogramm einfach wie eine externe Festplatte formatiert und dann ohne großes Trallalla als Backup-Volumen nutzen kann.

So - nun hab' ich OSX 10.7.4, eine neue TC und möchte diese schlicht und ergreifend wieder nur als Backup-Volumen für zwei Macs verwenden – quasi wie eine externe Festplatte. Verbunden wird das ganze über Ethernet mit einem Switch.

Das Problem: Wenn ich die TC konfigurieren will, möchte das Airport-Dienstprogramm ständig ein WLAN / WAN anlegen oder erweitern. Das will ich aber auf garkeine Fall!

Grund: Ich hänge an einem gemischten Netz (Mac/Win) und immer, wenn ich die TC an den Switch anschließe, bricht das vorhandene Netz zusammen, weil die Win-Rechner versuchen, über die TC ins Netz zu kommen (warum auch immer).

Ich hab' jetzt schon diverse Handbücher, Mac-Suppport-Seiten und Foren durchwühlt, kann aber leider nichts zum Thema finden, was mir irgendwie weiterhilft. Deshalb wäre ich unendlich dankbar, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!
X

Time Capsule nur als Backup-Volumen nutzen

Fhayd
Beiträge gesamt: 18

10. Jul 2012, 16:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #497806
Bewertung:
(6185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach weiteren Recherchen bin ich nun auf einem Tipp in der englischen Apple-Community gestoßen: Man solle sich den Client für Airport 5.6 (aktuell wäre 6.1) ziehen.

Tatsächlich bietet die ältere Version wesentlich mehr Möglichkeiten für das "Fein-Tuning" und eigene Einstellungen – keine Ahnung, warum Apple diese Möglichkeiten bei der neuen Airport-Version unterschlagen hat.

Jedenfalls ist es mir nun gelungen, die Time Capsule ins Netzwerk einzubinden, ohne dass sie von den Windows-Rechnern als Server "missbraucht" wird. Das Backup läuft derzeit, scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Trotzdem Danke an alle, die hier so interessiert reingeschaut haben! :-)


als Antwort auf: [#497788]
(Dieser Beitrag wurde von Fhayd am 10. Jul 2012, 16:30 geändert)

Time Capsule nur als Backup-Volumen nutzen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

11. Jul 2012, 19:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #497876
Bewertung:
(6117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal so als Gedankenanstoss.
Wenn du die TimeCapsule eh nur als Backup-LAN-Laufwerk nimmst, warum dann nicht sowas?

Ist etwas günstiger aber dafür viel flexibler einsetz- und konfigurierbar.


als Antwort auf: [#497806]