[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Time Machine funktioniert nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Time Machine funktioniert nicht mehr

smidi
Beiträge gesamt: 537

23. Aug 2021, 13:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bekomme plötzlich die Meldung "Time Machine kann keinen lokalen Schnappschuß erstellen"!
Hab jetzt ne neue HD angeschlossen - leider die gleiche Meldung.

iMac 27" (Ende 2013) - OS Catalina 10.15.7

Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank schon mal
und beste Grüße
smidi
X

Time Machine funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Aug 2021, 16:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #580926
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
'lokaler Schnappschuß' weist auf die HD-internen Snapshots hin, die auch ohne das Anhängen eines Backupvolumes, das man konkret für Timemachine einrichtet, erstellt werden.


als Antwort auf: [#580922]

Time Machine funktioniert nicht mehr

smidi
Beiträge gesamt: 537

24. Aug 2021, 08:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #580933
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und hast Du eine Idee, was hier die Ursache dafür sein könnte, bzw. was ich ändern muss?
Kann ja wie gesagt, kein Backup mehr fahren ... ?


als Antwort auf: [#580926]

Time Machine funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Aug 2021, 09:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #580934
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieviel Platz befindet sich denn noch auf deiner internen Festplatte. Problem des Snapshots ist ja, dass dabei auch eventuell versehentlich gelöschte Dateien mit gesichert werden. Bedeutet letztendlich selbst Platz schaffen bringt in dem Fall nicht wirklich viel.

Im Internet kursiert ein Richtwert von 10% des Plattenplatzes des Quellvolumes, der benötigt wird um eben die Snapshots vernünftig handeln zu können.

Andere Quellen berichten, dass nach dem Abbruch einer ™-Sicherung diese Meldung auftauchte und mit dem Timemachinevolume nichts mehr anzufangen sei, bevor es komplett neu formatiert wurde …

Da würd ich aber erst bei Apple vorstellig, um zu fragen ob die noch ganz sauber sind 😏


als Antwort auf: [#580933]

Time Machine funktioniert nicht mehr

smidi
Beiträge gesamt: 537

24. Aug 2021, 09:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #580936
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja komisch ...

Haben jetzt einige "alte" Programme der CC gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder!

Hatten so um die 10% frei und jetzt etwas mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße


als Antwort auf: [#580934]

Time Machine funktioniert nicht mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Aug 2021, 10:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #580937
Bewertung:
(2590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na prima, das war ja einfacher als gedacht.


als Antwort auf: [#580936]

Time Machine funktioniert nicht mehr

smidi
Beiträge gesamt: 537

24. Aug 2021, 11:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #580939
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... dass sagst Du so ;-)

Danke und schöne Grüße


als Antwort auf: [#580937]
X