[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 43

18. Sep 2011, 19:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab hier einen aktuellen iMac mit 10.6.8 auf einer Partition und 10.7 auf einer zweiten Partition. Win7 ist via Parallels installiert. 10.7 ist nur zum "Spielen" drauf, wird aber nicht eingesetzt.

Den Rechner lass ich über Time Machine auf eine Time Capsule sichern, was leider jedes Mal knapp 34 GB beansprucht. Geändert wurden aber meist nur wenige MB. Mit "Time Tracker" habe ich herausgefunden, dass das genau ein freigegebener Ordner mit 34 GB ist, der da gesichert wird. Und er wird leider immer wieder komplett gesichert. Der Ordner ist unter beiden OS X freigegeben.

Für jeglichen Lösungsansatz wäre ich dankbar, mich treibt dieses Spielchen langsam in den Wahnsinn. Danke.
X

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5166

18. Sep 2011, 21:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #480428
Bewertung:
(2682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Bertel,

TimeMachine dürfte sich ausschließlich an einem veränderten Datum orientieren. Kann es sein, dass dieser Ordner nur dann gesichert wird, wenn zwischendurch vom anderen System gebootet wurde und es dadurch beim Ordner zu einer Datumsveränderung gekommen ist?

Ansonsten, weil Du Parallels angesprochen hast, stelle ich bei mir fest, dass nach jedem Windows-Start in Parallels das angelegte Image von Parallels (einige GB) im Datum verändert wird, egal ob ich in Windows etwas getan habe oder nicht und dieses riesige Image daher immer von TimeMachine komplett mitgesichert wird. Ist in dem Ordner Parallels enthalten?


als Antwort auf: [#480426]

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 43

18. Sep 2011, 21:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #480430
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Der Rechner wird normalerweise nur unter 10.6 betrieben, 10.7 habe ich letzte Woche zum letzten Mal gebootet. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Gibt es denn andere Möglichkeiten, die das Datum verändern? Könnte das etwas mit der Freigabe zu tun haben?

Parallels kann ich ausschließen: zum einen habe ich das aktiv in TM ausgeschlossen, zum anderen habe ich in Parallels eine TM-Sicherung ausgeschlossen. Mit TimeTracker konnte ich schon herausfinden, dass das dieser eine freigegebene Ordner ist, der immer wieder komplett gesichert wird. Parallels liegt nicht in diesem Ordner.


als Antwort auf: [#480428]

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

pronto
Beiträge gesamt: 1173

19. Sep 2011, 10:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #480450
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bertel ] [...]Den Rechner lass ich über Time Machine auf eine Time Capsule sichern, was leider jedes Mal knapp 34 GB beansprucht. Geändert wurden aber meist nur wenige MB. Mit "Time Tracker" habe ich herausgefunden, dass das genau ein freigegebener Ordner mit 34 GB ist, der da gesichert wird. Und er wird leider immer wieder komplett gesichert. Der Ordner ist unter beiden OS X freigegeben[...]


Deine TM Sicherung läuft unter Snow Leopard? Für was und für wen ist der Ordner freigegeben, wer greift darauf zu? Was ist das für ein Ordner, was ist drin und wo liegt er? Wann wird der Ordner wieder komplett gesichert; nachdem du Lion und/oder Windows gebootet hast?

Bye Tom


als Antwort auf: [#480426]

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 43

19. Sep 2011, 10:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #480459
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Deine TM Sicherung läuft unter Snow Leopard? Für was und für wen ist der Ordner freigegeben, wer greift darauf zu? Was ist das für ein Ordner, was ist drin und wo liegt er? Wann wird der Ordner wieder komplett gesichert; nachdem du Lion und/oder Windows gebootet hast? Bye Tom

Hi Tom, TM läuft unter 10.6, der Ordner liegt in "shared". Ich greife vom iMac und vom MBP darauf zu, jeweils mit 2 Usern. In dem Ordner sind sämtliche Daten, die beide User halt so brauchen. Der Ordner wird stündlich immer wieder komplett gesichert, 10.7 und Win7 habe ich schon über eine Woche nicht mehr gebootet.
danke, bertel


als Antwort auf: [#480450]

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

pronto
Beiträge gesamt: 1173

19. Sep 2011, 13:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #480474
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

ich habe keinen Ordner der 'Shared' heißt, wo kommt der bei dir her? Hast du den angelegt, oder wurde der vom System angelegt? Wie ist der komplette Pfad zu dem Ordner?

Bye Tom


als Antwort auf: [#480459]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/