[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12587

29. Jan 2022, 15:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quick Look bietet eine schnelle Vorschau in Dateien auf dem Finder (Leertaste).

Bislang vermisste ich diese Vorschau für .jsx-Dateien.
Doch nach einer intensiveren Suche fand ich eine Lösung, die weit über meine Erwartungen und Vorstellungen hinausgeht: Syntax Highlight.



Viel Erfolg beim schnellen Betrachten von jsx-Dateien (und anderen).

Viele Grüße
Martin



Anhang:
Syntax_Highlight.jpg (275 KB)
X

Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

TMA
Beiträge gesamt: 377

31. Jan 2022, 09:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #582464
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
Besten Dank für den Link, das hilft auch mir weiter.

Viele Grüße und eine gute Woche.
TMA


als Antwort auf: [#582455]

Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12587

31. Jan 2022, 10:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #582465
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

prima!

Ergänzend noch der Hinweis auf Peek v2, einer weiteren Quick Look Extension.

Wie »Syntax Highlight« bietet »Peek« verschiedene Themen für Tageslicht und dark mode.

Allerdings ist mir die Oberfläche für die Anpassungen in »Syntax Highlight« angenehmer.

»Peek« stellt einerseits die Inhalte von Dateien mit sehr viel mehr Dateiendungen dar und bietet andererseits zusätzlich Zugriff auf die Inhalte:
1. Auswahl kopieren
2. Suchfunktion
3. auf bestimmte Zeilennummern springen.

Aber das sind Dinge, auf die ich in der Schnellansicht gerne verzichten kann. Da steht für ich die Durchforstung und Wahrnehmung der Inhalte im Vordergrund. Editieren, Kopieren, Springen das lässt sich dann ohnehin komfortabler im Editor erledigen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#582464]

Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19013

31. Jan 2022, 11:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #582467
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Finder-Alternative Pathfinder von Cocoatech bietet ebenfalls die Möglichkeit im Dateibrowser eine Vorschau einzublenden, die dann dort sogar bearbeitbar ist:



Vermutlich ist das Syntax-Highlighting aber auf die gestern installierte Quickview Extension zurückzuführen.


Primärer Grund für mich für den Einsatz ist allerdings der 2-Spaltenbetrieb zum verschieben und begleichen von Datenbeständen. So ganz hab ich mich aber auch noch nicht dran gewöhnt, da ich erst vor kurzem gezwungen wurde, von meinem vorherigen Liebling TotalFinder umzusteigen, da der nicht mehr unter Monterey auf dem M1 läuft.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#582465]
Anhang:
Quickview_pathfinder.jpg (246 KB)

Tipp: Quick Look (Mac) für .jsx Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12587

31. Jan 2022, 12:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #582469
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

der Pathfinder dient mir als Finder-Ersatz (bist wohl auch mit dem Norton Commander aufgewachsen).

Und das mit der Vorschau in der Sidebar (nicht Leertaste) ist cool. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Pathfinder zeigt die Inhalte von jsx-Dateien auch dann an, wenn die gestern installierten QuickLook Erweiterungen deaktiviert sind.

Den rechten Fächer (mit der Vorschau) hatte ich die letzten Jahre zugunsten der Leertaste für Quicklook vernachlässigt (deaktiviert) und dabei gar nicht bemerkt, was mir damit rausgegangen ist.

Die Dateien lassen sich damit sogar editieren.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#582467]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/