[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Tipp: In PDF drucken (CS2, Mac)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tipp: In PDF drucken (CS2, Mac)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

22. Feb 2007, 12:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich bin gestern auf einen interessanten Sachverhalt gestoßen, und vielleicht ist das ja hier auch von Interesse.

Problem: Beim Drucken in PDF (Acrobat 7) fehlt in Illustrator CS2 (Mac) der Dialog, in dem Namen und Ort der zu erstellenden PDF-Datei festgelegt werden. Illustrator produziert also beim Klick auf "Drucken" immer ungefragt eine PDF auf dem Desktop, benannt nach der *.ai.

Mit folgendem Verfahren kriegt man die eigentlich gewohnte Kontrolle über die erzeugte PDF-Datei zurück:

1. Druckdialog (Cmd+P) öffnen
2. Auf "Drucker" (2. Button von Links) klicken, und Warnung "Systemdialog blabla" mit "Fortfahren" bestätigen.
3. Im jetzt erscheinenden Druckdialog des Systems auf "Drucken" klicken, hierauf öffnet sich der vermisste Dialog zur Pfadauswahl und Namensvergabe.
4. Namen/Ort wählen und auf "Sichern" klicken. Interessanterweise passiert jetzt GARNIX, außer, dass man wieder zurück im Adobe-Druckdialog ist.
5. Jetzt im Adobe-Druckdialog auf "Drucken" klicken... und Bingo, die Datei wird mit dem zuvor vergebenen Namen am gewählten Ort erzeugt.

Vielleicht hilft's :-)

Bernd
X

Tipp: In PDF drucken (CS2, Mac)

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

22. Feb 2007, 17:54
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #277945
Bewertung:
(928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

so ist es doch bei allen Programmen, wenn ich drucken will. Auch aus InDesign gehts so. Und Quark.


als Antwort auf: [#277853]

Tipp: In PDF drucken (CS2, Mac)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

22. Feb 2007, 18:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #277946
Bewertung:
(926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] so ist es doch bei allen Programmen, wenn ich drucken will. Auch aus InDesign gehts so. Und Quark.


Hallo planobogen,

wenn's immer so gewesen wäre, hätte es mich ja nicht irritiert. Irgendwie habe ich aber in Erinnerung, dass das mal anders war. Und bei allen (meinen) Nicht-Adobe-Anwendungen ist das überhaupt so, dass JEDE nach Namen und Ort fragt, was ich auch völlig logisch und richtig halte. Quark habe ich nicht, und in InDesign exportiere ich immer nur Bücher nach PDF, daher ist mir da das Fehlen des Dialogs nicht aufgefallen.

Ich hab's ja auch nur aufgeschrieben, weil mich die Entdeckung glücklich gemacht hat. Nie wieder blöde PDF-Haufen auf dem Schreibtisch umbenennen und verschieben müssen. Wenn alle anderen das schon gewusst haben... dann war ich eben der letzte ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#277945]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/