[GastForen PrePress allgemein Typographie Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Jul 2013, 13:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer schönen serifenlosen Antiqua als Hausschrift. Leider habe ich bisher keine gefunden, die meinen Anforderungen entspricht:

1. Die Schrift muss zu der Schrift "Bodoni" passen, weil diese im Logo vorkommt.

2. Sie muss die Schriftschnitte "bold italic" und "light" (alternativ "thin") enthalten.

3. Die Schrift muss sowohl Normal- als auch Mediävalziffern enthalten; ebenso wie hochgestellte Zeichen.

Ich habe mir - wie gesagt - schon viele Schriften angeschaut, aber da es eben nicht "irgendeine" Antiqua sein soll (wie Helvetica, Arial, Calibri), sondern eher etwas außergewöhnliches, war ich bisher erfolglos. Die Schrift "Graublau Sans" hat mir ganz gut gefallen, aber sie hat leider keine Mediävalziffern.

Hat von Euch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch,
Stephan
X

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

8. Jul 2013, 13:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #514739
Bewertung:
(6063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] Die Schrift "Graublau Sans" hat mir ganz gut gefallen, aber sie hat leider keine Mediävalziffern.


Doch, natürlich, hat sie.


als Antwort auf: [#514737]

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Jul 2013, 13:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #514740
Bewertung:
(6045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na gut, dann war meine Info falsch :-(
Ich bin mir zwar noch nicht schlüssig, ob die Schrift mit ihren Rundungen zur Bodoni passt; aber das muss ich einfach mal ausprobieren.

Ein Freund von mir hat mir die Schrift "Wayfinding" empfohlen. Ich habe zwar nur einen Internetscreenshot gesehen, aber die sah auch sehr gut aus.

Mal sehen; zum Glück ist es noch nicht eilig :-)

Vielen Dank erstmal,

Viele Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#514739]

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

8. Jul 2013, 13:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #514743
Bewertung:
(6028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] Ein Freund von mir hat mir die Schrift "Wayfinding" empfohlen.


Freut mich – als Entwerfer der Schrift Wayfinding Sans. Ich nehme an, um die ging es.
Wobei diese, wie der Name schon sagt, für den Einsatz in Beschilderungssystemen gedacht ist. Auf den Einsatz in Fließtexten ist sie nicht zugeschnitten.


als Antwort auf: [#514740]

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Jul 2013, 14:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #514744
Bewertung:
(6014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] na gut, dann war meine Info falsch :-(
Ich bin mir zwar noch nicht schlüssig, ob die Schrift mit ihren Rundungen zur Bodoni passt; aber das muss ich einfach mal ausprobieren.


Moin Stephan,

na, wenn Dir die Graublau Sans zusagt, dann schaue dir mal Syntax und Frutiger an. Die gehen in die gleiche Richtung. Etwas eigenwilliger ist die Rotis, die es als Sans und Serif gibt. An Deiner Stelle würde ich mir außerdem noch die Frage stellen, für welche Anwendungen die Schrift benötigt wird - und möglicherweise auch für welche Branche.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#514740]

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Jul 2013, 14:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #514747
Bewertung:
(6006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja richtig, es ging tatsächlich um die Schrift "Wayfinding Sans". Und auch wenn sie für Beschilderungen gemacht wurde, denke ich, dass sie für meine Zwecke passt: es geht um Visitenkarten, Briefpapier/Rechnungsformular und um das Logo.

Außerdem gefällt mir, dass die Schrift ziemlich gut "ausgebaut" ist; mir zumindest ist kein Zeichen aufgefallen, dass ich dringend bräuchte und das fehlt.

Ich werde heute abend ein wenig mit den beiden Screenshots "spielen" und mich dann entscheiden.

Viele Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#514743]

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

9. Jul 2013, 10:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #514775
Bewertung:
(5843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
die Rotis gibt es meines Wissens nach nicht mit Mediäval-Ziffern.
Würde ja auch gar nicht passen, da sie anfgangs ohne Majuskeln entworfen wurde.


als Antwort auf: [#514744]
X