[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

FrankA
Beiträge gesamt: 74

2. Jun 2005, 11:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte an Cumulus, aber gibt ja es ähnliche Konkurrenzprodukte. Hat jemand von euch schon Erfahren mit Bildatenbanken dieser Art gesammelt?Auswahlkriterien wären für mich eine Verschlagwortung, Lizenzhinweise, Kategorien und freiwählbaren Ablageort zu konfigurieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank
X

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

maro
Beiträge gesamt: 1312

2. Jun 2005, 21:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #169442
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank

Ich mach mal den Anfang.

Es gibt neben Cumulus noch Konkurrenzprodukte. Ich weiss aber nicht genau, was da unterschiedlich ist. Habe früher mit Cumulus gearbeitet. Habe das leider etwas aus den Augen verloren, da im jetztigen Betrieb leider keien Bild-/Logodatenbank existiert.

Auf was für einer Umgebung sollte das Ganze nachher laufen? Muss es mit einem Client sein? Wieviele Benutzer greifen darauf zurück?

Das wären für mich ebenfalls wichtige Kriterien bei einer Evaluation. Denn die beste Software nützt mir nichts, wenn sie nicht auf meinem Betriebssystem läuft und ich für jeden Arbeitsplatz eine eigene Lizenz lösen muss.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#169284]

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jun 2005, 07:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #169486
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

wie wäre es mit dem Image-Manager aus dem Human-Information-System?
http://www.human-information-system.de/

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#169284]

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

FrankA
Beiträge gesamt: 74

3. Jun 2005, 08:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #169493
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@maro

ich würde die Datenbank gerne auf einem Mac Server laufen lassen. Die meisten Clients werden auch Mac User sein, aber ein, zwei PC Anwender sind auch dabei. Bis zu 10 Clients sollten zugreifen können, das würde erst einmal ausreichen.
Eine Alternative zu dem Server/Client Gefüge, wäre es, wenn es eine über einen Browser anzusteuerende Lösung wäre. In diesem Fall würde ich auch mit einem PC als Server arbeiten.

@jens

h-i-s liest sich wie eine gute Alternative. Hast du die Software schon im Einsatz gehabt?

Viele Grüße,

Frank


als Antwort auf: [#169284]

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

3. Jun 2005, 08:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #169500
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine kostenlose OpenSoucrce-Empfehlung:
http://www.phpwcms-docu.de

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#169284]

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jun 2005, 12:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #169577
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ich habe die HIS mal getestet, mein Verlag hat dann aber eine Ausgabensperre verhängt. Das System selbst hat mich schon überzeugt. Wenn du mehr Infos dazu willst, dann melde dich mal beim XPress-Moderator Conny, der steckt da nämlich mit in der Entwicklung und kann dir bestimmt auch noch weitere Tipps und Einzelheiten geben.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#169284]

Tipp für eine servertaugliche Bildatenbank?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Jun 2005, 13:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #169612
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

so isses... derzeit wird die Software auf die Version 7 (von Filmaker) gehoben. Eingesetzt wird die Lösung von Fotografen und derzeit werden noch zwei neue Module für Agenturen wie Druckereien entwickelt.
Der Vorteil der Lösung ist seine Anpassungsfähigkeit. Wenn mehr Info gewünscht, dann bitte ein kurzes Mail, ich stehe jederzeit gerne Rede und Antwort...

Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#169284]
X