[GastForen PrePress allgemein Typographie Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Tipp für serifenlose Schrift gesucht!

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Jul 2013, 13:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer schönen serifenlosen Antiqua als Hausschrift. Leider habe ich bisher keine gefunden, die meinen Anforderungen entspricht:

1. Die Schrift muss zu der Schrift "Bodoni" passen, weil diese im Logo vorkommt.

2. Sie muss die Schriftschnitte "bold italic" und "light" (alternativ "thin") enthalten.

3. Die Schrift muss sowohl Normal- als auch Mediävalziffern enthalten; ebenso wie hochgestellte Zeichen.

Ich habe mir - wie gesagt - schon viele Schriften angeschaut, aber da es eben nicht "irgendeine" Antiqua sein soll (wie Helvetica, Arial, Calibri), sondern eher etwas außergewöhnliches, war ich bisher erfolglos. Die Schrift "Graublau Sans" hat mir ganz gut gefallen, aber sie hat leider keine Mediävalziffern.

Hat von Euch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch,
Stephan
X

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

8. Jul 2013, 13:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #514739
Bewertung:
(5767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] Die Schrift "Graublau Sans" hat mir ganz gut gefallen, aber sie hat leider keine Mediävalziffern.

Doch, natürlich, hat sie.

https://www.typografie.info

als Antwort auf: [#514737]

sleepless

8. Jul 2013, 13:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #514740
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na gut, dann war meine Info falsch :-(
Ich bin mir zwar noch nicht schlüssig, ob die Schrift mit ihren Rundungen zur Bodoni passt; aber das muss ich einfach mal ausprobieren.

Ein Freund von mir hat mir die Schrift "Wayfinding" empfohlen. Ich habe zwar nur einen Internetscreenshot gesehen, aber die sah auch sehr gut aus.

Mal sehen; zum Glück ist es noch nicht eilig :-)

Vielen Dank erstmal,

Viele Grüße
Stephan

als Antwort auf: [#514739]

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

8. Jul 2013, 13:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #514743
Bewertung:
(5732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] Ein Freund von mir hat mir die Schrift "Wayfinding" empfohlen.

Freut mich – als Entwerfer der Schrift Wayfinding Sans. Ich nehme an, um die ging es.
Wobei diese, wie der Name schon sagt, für den Einsatz in Beschilderungssystemen gedacht ist. Auf den Einsatz in Fließtexten ist sie nicht zugeschnitten.

https://www.typografie.info

als Antwort auf: [#514740]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Jul 2013, 14:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #514744
Bewertung:
(5718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] na gut, dann war meine Info falsch :-(
Ich bin mir zwar noch nicht schlüssig, ob die Schrift mit ihren Rundungen zur Bodoni passt; aber das muss ich einfach mal ausprobieren.

Moin Stephan,

na, wenn Dir die Graublau Sans zusagt, dann schaue dir mal Syntax und Frutiger an. Die gehen in die gleiche Richtung. Etwas eigenwilliger ist die Rotis, die es als Sans und Serif gibt. An Deiner Stelle würde ich mir außerdem noch die Frage stellen, für welche Anwendungen die Schrift benötigt wird - und möglicherweise auch für welche Branche.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#514740]

sleepless

8. Jul 2013, 14:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #514747
Bewertung:
(5710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja richtig, es ging tatsächlich um die Schrift "Wayfinding Sans". Und auch wenn sie für Beschilderungen gemacht wurde, denke ich, dass sie für meine Zwecke passt: es geht um Visitenkarten, Briefpapier/Rechnungsformular und um das Logo.

Außerdem gefällt mir, dass die Schrift ziemlich gut "ausgebaut" ist; mir zumindest ist kein Zeichen aufgefallen, dass ich dringend bräuchte und das fehlt.

Ich werde heute abend ein wenig mit den beiden Screenshots "spielen" und mich dann entscheiden.

Viele Grüße
Stephan

als Antwort auf: [#514743]

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

9. Jul 2013, 10:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #514775
Bewertung:
(5547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
die Rotis gibt es meines Wissens nach nicht mit Mediäval-Ziffern.
Würde ja auch gar nicht passen, da sie anfgangs ohne Majuskeln entworfen wurde.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#514744]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022