News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tool zur Bildbetrachtung mit Farbprofilen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tool zur Bildbetrachtung mit Farbprofilen

veteran
Beiträge gesamt: 76

28. Jun 2011, 08:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin hier im Photoshop Forum und so richtig mag der Beitrag nicht passen, weil ich explizit etwas anderes suche als Photoshop. Also wenn möglich bitte keine Vorschläge mir Photoshop anzuschaffen.

Ich suche ein Programm zur reinen Betrachtung von Bildern, dass jedoch die eingebetteten Profile der Bilder erkennt und interpretiert, sowie Druckausgabeprofile und Monitorprofil unterstützt. ich möchte explizit keine Anpassungen oder Bearbeitung durchführen, daher ist Photoshop überdimensioniert und einfach zu teuer. Ich habe einen kalibrierten Bildschirm und möchte die Wirkung im Druck sehen, also softproofen. Eingabedateiformate sind TIF, JPG, EPS.

Ich habe mir die Trial von Photoshop Elements besorgt, aber musste feststellen, dass hier keine Bilder in einem CMYK Farbraum unterstützt werden, diese sollen beim Öffnen konvertiert werden. Ungeeignet.

Dann habe ich mir GIMP 2.6 installiert. Das Farbmanagement Menü sah vielversprechend aus. Würde auch weitestgehend ausreichen für meinen Zweck und ist umsonst. Es kann keine EPS öffnen und was mich am meisten stört, eingebettete Profile werden nicht beibehalten. Ich kann zwar im Menü einstellen, dass diese beibehalten werden sollen, aber alle Tests haben ergeben, dass in der Realität stets ein neues zugewiesen wurde, nämlich mein eingestelltes Default Quellprofil.

Hat jemand hier einen heißen Tipp für mich? Irgend ein kleines aber feines Tool zum verlässlichen Betrachten von Bildern?

1000 Dank vorab!!

Michael
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19123

28. Jun 2011, 09:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #474563
Bewertung:
(2745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac oder Win?

als Antwort auf: [#474560]

veteran

28. Jun 2011, 09:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #474564
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry. Windows.

als Antwort auf: [#474563]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19123

28. Jun 2011, 09:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #474568
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach meinem Kentnisstand sieht's da wirklich Mau aus.

Mir fiele noch Photoline und dann gibts da noch ein weiteres Tool, das GPO hier schon einige male erwähnt hat, komm nur gerade nicht auf den Namen.

Ich vermute aber, dass die auch alle an der Hürde EPS scheitern werden.

als Antwort auf: [#474564]

veteran

11. Aug 2011, 10:35
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #477908
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich pushe den Thread noch mal nach oben, in der Hoffnung, dass jemand noch einen Tipp für mich hat.

Mittlerweile habe ich folgene Programme durchgetestet:
GIMP
ACDSee
FastPicture Viewer
xnview
irfan view

Ich habe das jetzt an einem kalibrierten Eizo gegen Photoshop CS5 geprüft. Die Testbilder haben eingebettete RGB (Adobe RGB) und CMYK Profile (ISO coated v2). Entweder kann ich in den Programmen kaum etwas zum Thema Umgang mit Profilen einstellen in den Tools, oder ich kann es aber das Ergebnis ist total verschieden von der Photoshop darstellung. Es geht mir außerdem darum, die Ausgabe in Iso coated zu simulieren, also auch für die Adobe RGB Daten.

Leider unterstützen sogar einige dieser Programme nichtmal den CMYK Farbraum oder aber konvertieren partout alles in RGB beim Öffnen.

Hat irgendjemand noch einen anderen Tipp für mich?

als Antwort auf: [#474568]

Adelberger
Beiträge gesamt:

16. Aug 2011, 12:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #478256
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das mit Photoshop mitgelieferte Adobe Bridge erfüllt Deine Anforderungen nicht?

als Antwort auf: [#477908]

Henry
Beiträge gesamt: 949

16. Aug 2011, 13:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #478261
Bewertung:
(2341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ veteran ] Mittlerweile habe ich folgene Programme durchgetestet:
GIMP
ACDSee
FastPicture Viewer
xnview
irfan view

Probier auch mal Faststone und ViewNX2:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=855326
Faststone müsste es auch als "Portable" geben.

als Antwort auf: [#477908]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/