News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

mik-68
Beiträge gesamt: 70

3. Sep 2004, 12:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

ich sitze auf ca. 200 total verhunzten Fotos aus der Digicam eines Bekannten. Keine Ahnung ob das Teil defekt war oder mein Bekannter was falsch eingestellt hat - oder beides. Jedenfalls soll ich nun versuchen, ob ich noch was brauchbares rausholen kann. Nachdem längere Zeit mit allen PS (7.01) Einstellung rumprobiert hab´ gelang es mir mittels selektiver Farbkorrektur - wie ich meine - doch noch was brauchbares rauszuholen.

Jetzt hab ich aber ein Bild in der Mangel, bei dem mir einfach kein akzeptables Ergebnis gelingen will. Dieses habe ich mal auf meine Seite gestellt. Unter folgender Adresse könnt Ihr Euch das Elend ansehen:

http://www.mkti.de/HDS/SIMG1023.JPG (Achtung, knapp 2MB groß)

Bei den Bildern handelt es sich um Aufnahmen von einem Zeltlager, die den Angehörigen bei einem Elternabend Anfang Oktober per Beamer gezeigt werden sollen.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch das Bild mal ansehen würdet und mir sagt, ob - und wie, hieraus noch was brauchbares zu machen ist.

Danke.

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
X

Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

3. Sep 2004, 13:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #106725
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

1. Die Kamera hat wohl einen Schärfefilter äußerst aggresiv eingesetzt, daher diese Artefakte und die Fehlfarben, selektive Korrektur ist sicher das beste Werkzeug.
2. Die Farbtemperatur stimmt überhaupt nicht. Offenbar war der Weißabgleich für einen Blitz eingestellt, daher die bläulichen Töne. Da hilft evtl. die Auto-Farbe weiter oder Du verdrehst den Farbkreis des Bildes mit dem Farbton/Sättigung-Werkzeug.
3. Schmeiß die Kamera weg.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#106709]

Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

3. Sep 2004, 19:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #106822
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mik, ich denke, die üblichen Werkzeuge der Bildkorrektur versagen hier. Mit viel Handarbeit könnte man die größten Partien sicher retuschieren. Aber ich frage mich, wozu? Das wird eine Diashow für einen Elternabend. Und ob nun 150 halbwegs brauchbare Fotos oder 200 gezeigt werden... ich denke, das spielt in diesem Fall wirklich keine Rolle. Würde es sich um das einzige Foto von einem unwiederbringlichen Ereignis handeln, wäre wahrscheinlich jede Mühe angemessen. Aber so...lass es. Die Veranstalter sollten ein paar Takte zur technischen Seite der Schnappschüsse sagen, und ansonsten darauf vertrauen, dass die zu vermittelnde Stimmung auch so rüberkommt.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#106709]

Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

3. Sep 2004, 19:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #106825
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
und die sehen alle so aus? Scheint wirklich ein Kameradefekt vorzuliegen. Ich würd so ein Beispiel mal dem Kamerahersteller zur Begutachtung senden - so falsch kann man eine Kamera gar nicht einstellen. Was ist denn das für ein Teil?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#106709]

Total verhunzte Fotos aus Digicam. Kann man da noch was machen?

mik-68
Beiträge gesamt: 70

6. Sep 2004, 16:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #107112
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

@cg: Merci für die ausführliche Analyse (die Cam is´nich mir! Aber falls ich sie in die Finger krieg wiederfährt ihr ein wirklich schlimmer Unfall ;)

@Barbara: So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, bei den einzigen Gruppenfotos muß ich dann wohl "zu Fuß" ran und Stempeln und färben und wischen und filtern und ... :(

@boskop: Bevor der Cam ihr Unfall wiederfährt (siehe oben), notier ich mir Marke und Typ und Poste die Daten hier nochmal. (Es sei denn der Hersteller versucht mich durch eine großzügige Spende davon abzuhalten ;)

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!


als Antwort auf: [#106709]
X