hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

gromek m
Beiträge: 98
7. Mai 2018, 16:48
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transformieren-Bedienfeld nach OS X Systemupgrade rechts abgeschnitten...?


Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit nach zugegebenermaßem (sehr) langem Zögern (primär wg. Verbleib bei CS5) auf dem iMac von meinem bewährtem Schneeleoparden zu El Capitan gewechselt.
Als eingefleischter Adobe-Abo-Modell-Gegner bin ich ja froh, dass meine CS5-Versionen der alltäglich benötigten Adobe-Programme (PS, AI, ID und Acrobat) in letztlich überraschend hohem Maße noch funktionieren.

Allerdings:
speziell in Illustrator habe ich nun das Problem(chen), dass das "Transformieren"-Bedienfeld nicht mehr seinen gesamten Inhalt anzeigt, da unter El Capitan auf der rechten Seite ein Stück fehlt. Es wird direkt rechts neben den Feldern für Breite und Höhe des Elements abgeschnitten.
D.h. insbesondere kann ich nicht mehr auf das Verkettungssymbol für eine proportionale (bzw. nicht-proportionale) Breiten-/Höhentransformation zugreifen... (siehe angehängter Screenshot)
Na gut, das geht natürlich ersatzweise auch oben in der Steuerungsleiste, aber ein bisschen ärgerlich ist das doch.

Das Bedienfeld lässt sich auch nicht breiter ziehen, um so den Effekt zu beheben.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegt bzw. was man ggf. tun kann um die "normale" Darstellung mit einem ausreichend großen Bedienfeld wieder zu bekommen?

Vorsichtshalber schon einmal ein Dankeschön im Voraus!
Peter alias gromek Top
 
X
monika_g
Beiträge: 4259
7. Mai 2018, 21:54
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #563813
Bewertung:
(168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transformieren-Bedienfeld nach OS X Systemupgrade rechts abgeschnitten...?


Da kann man eigentlich nur das System downgraden.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#563797] Top
 
gromek m
Beiträge: 98
8. Mai 2018, 13:29
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #563822
Bewertung:
(126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transformieren-Bedienfeld nach OS X Systemupgrade rechts abgeschnitten...?


hallo Monika,

das scheint mir dann doch etwas drastisch – immerhin hatte ich ja upgegraded, um (endlich) auch neuere programme nutzen zu können (insbes. auch den Illustrator-konkurrenten Affinity Designer...). und bis auf den beschriebenen effekt halten sich unverträglichkeiten der ja schon ziemlich alten CS5-programme mit El Capitan doch (für mich) überraschend in bisher engen grenzen.

das bislang einzige andere ist, dass nach dem (regulären) beenden von Illustrator (ab und zu auch InDesign) ein alert erscheint, demzufolge das programm "unerwartet" (fürs system?) beendet wurde.

wenn das wirklich alles sein sollte, kann ich mit dem minimal eingeschränkten "Transformieren"-bedienfeld in AI dann doch ganz gut leben – zumal der zugriff auf das kleine bedienfeld-menü (das ja auch rechts oben in der ecke ist) noch funktioniert. wenn man an die optionen dort nicht mehr ran käme, wäre das sicher ärgerlicher. aber andererseits: auch da muss ich erfahrungsgemäß so selten etwas anders einstellen, dass es die vorteile bei der unter El Capitan jetzt möglichen nutzung anderer aktuellerer programme nicht aufwiegen würde, wenn dem nicht so wäre.

das reicht bei weitem nicht, um mich von Adobe in die cloud (er)pressen zu lassen...

also wie gesagt: meine frage bzw. meine unzufriedenheit mit dieser kleinigkeit ist dann wohl doch eher ein klagen auf recht hohem niveau.

viele grüße!
als Antwort auf: [#563813] Top
 
Freunek
Beiträge: 1424
9. Mai 2018, 09:56
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #563851
Bewertung:
(98 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transformieren-Bedienfeld nach OS X Systemupgrade rechts abgeschnitten...?


Antwort auf: das scheint mir dann doch etwas drastisch – immerhin hatte ich ja upgegraded, um (endlich) auch neuere programme nutzen zu können …


Das Apple-Systemupgrade ist gleichbedeutend mit Wegfall bzw. Einschränkung bei der Nutzung älterer Programmversionen. Da hat Monika schon recht – entweder altes OS-X und Creative Suite oder neueres MacOS und Adobe-CC-Abo.

Ein Mix aus beidem führt zu den genannten Negativ-Effekten und dem „Damit-leben-müssen“.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#563822] Top
 
X