OK. Dann hier ein Vorschlag, wie es am einfachsten sein dürfte - vorausgesetzt, die Texte in den Zellen sind nicht länger als je 256 Zeichen:
Angenommen, in Spalte A steht DE, in Spalte B EN (unvollständig).
1. In Irgendeiner freien Spalte diese Formel in Zeile 1:
2. Diese Formel einfach die Spalte runterkopieren, Excel passt die Zeilennummern automatisch an. Das bewirkt, dass Du nun eine Spalte hast, in der nur dort deutscher Text steht, wo noch keine Übersetzung vorhanden ist.
3. Diese Spalte kopieren und in Word - oder für OmegaT in ein leeres OpenOffice-Textdokument - einfügen.
4. Mit dem CAT-Tool deiner Wahl übersetzen
5. die nun übersetzte Spalte kopieren, in Excel mit
"Bearbeiten->Inhalte einfügen->Werte, Leerzellen überspringen" in die Sprachspalte einfügen.
Damit führst Du die bestehenden und neuen Übersetzungen zusammen.
6. Schritte 1-5 für die anderen Sprachen wiederholen.
Toi, toi, toi!
Andreas