[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Transparente Bilddateien in FrameMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparente Bilddateien in FrameMaker

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

15. Sep 2011, 14:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in FrameMaker transparente Pixelgrafiken im gif-, tif- oder png-Format zu importieren? EPS-Dateien mit Beschneidungspfad funktionieren ja, aber das nutzt bei transparenten Verläufen wenig.

Grüße,
Jan
X

Transparente Bilddateien in FrameMaker

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

15. Sep 2011, 18:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #480322
Bewertung:
(7974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carthaus ] weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in FrameMaker transparente Pixelgrafiken im gif-, tif- oder png-Format zu importieren? EPS-Dateien mit Beschneidungspfad funktionieren ja, aber das nutzt bei transparenten Verläufen wenig.



Hallo Jan,

nein, da hat sich nichts geändert, Transparenz bleibt eine Domäne von InDesign. Transparenz wird in allen Datenformaten (einschl. PSD) ignoriert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#480310]

Transparente Bilddateien in FrameMaker

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

19. Sep 2011, 15:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #480500
Bewertung:
(7911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich hatte es befürchtet. Schade eigentlich, aber es muss ja auch Gründe für weitere Updates geben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#480322]

Transparente Bilddateien in FrameMaker

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

19. Aug 2014, 09:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #531173
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte zu dem (alten) Beitrag eine Frage anhängen:

Ist es korrekt, dass man bei einem EPS mit Beschneidungspfad trotzdem die Füllung auf "Keine" stellen muss, damit der Hintergrund transparent wird?

Ohne der Zuweisung von "keiner Füllung" klappte es bei mir jedenfalls nicht.
Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, das Attribut "Füllung" schon im XML-Import festzulegen.

Habe ich etwas übersehen oder muss wirklich jede Grafik angeklickt und "Füllung: Keine" zugewiesen werden?

Gruß,
Peter


als Antwort auf: [#480500]

Transparente Bilddateien in FrameMaker

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Aug 2014, 10:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #531180
Bewertung:
(6451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter,

ja.

-> Script, entweder FrameScript oder (neueres FM) ExtendScript

Gruss
Stephan


als Antwort auf: [#531173]
X