[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Transparente Bilder einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparente Bilder einfügen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

12. Jan 2005, 11:15
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe das Problem, dass ich gerne ein in Photoshop freigestelltes Bild in Quark so über eine Textbox legen möchte, dass die transparenten Bereiche den Text durchlassen, die Bildelemente aber die Textbox überdecken.
Hätte daher an euch die Frage, welches Bilddateiformat sich dafür eignet, und welche Einstellungen man in Quark dafür vornehmen muss.

Hatte das Bild als Photoshop-EPS abgespeichert, beim Drucken erscheinen die transparenten Bereiche aber weiß. . .

Hat jemand einen Tipp? Verwende QXP5 und PS7 unter WinXPProf.

Gruß Dieter
X

Transparente Bilder einfügen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

12. Jan 2005, 11:35
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #135699
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter

QuarkXpress kann bich heute keine Transparenzen. Alles was damit zu tun hat, musst du in Photoshop machen.
Lade das Bild mal als Tiff in QXP und wähle dann dort deinen Freisteller an (Modifizieren), jetzt müßte so wie von dir gewünscht dargestellt werden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich ein Hügli-Buch über QuarkXpress zu besorgen, dort steht alles drin was man im täglichen Umgang mit QuarkXpress wissen muss und mehr.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

12. Jan 2005, 11:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #135704
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

super, danke für die Antwort. Dann kann ich ja lange probieren. Mit der TIFF klappt's!

Das Hügli-Buch für QXP5 wollte ich neulich mal kaufen, ist aber leider vergriffen.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

pava
Beiträge gesamt: 288

12. Jan 2005, 12:20
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #135713
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Quark XPress unterstützt keine Transparenz, wenn Du mit Transparenz NICHT den freigestellten Bereich meinst, wie z.B. die Mitte bei einem O.
Falls Du wirklich ein transparentes Bild meinst, musst Du den Text in Photoshop entsprechend montieren und dann das Bild laden.

Gurß
Christoph


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

12. Jan 2005, 19:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #135879
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich wollte schon nur den als transparent markierten, freigestellten Bild-Bereich als transparent haben und nicht etwa das ganze Bild. Und das andere habe ich jetzt unter "Ausschnitt" im "Modifizieren"-Menue ganz gut hinbekommen, indem ich den eingebetteten PFad aus PS übernommen habe.
Ich hoffe noch darauf, das Quark das mit transparenten Text- und Bildboxen mit Version 7 endlich hinbekommt, weil ich das Handling mit Shadowcaster oder PS recht umständlich finde.

Dank & Gruß Dieter


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2005, 09:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #135983
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieter,

was verstehst du denn unter "transparent"?

Quark kann seit Version 2 oder so 100% transparent und 0% transparent.

Was Quark nicht kann (und wohl in Version 7 kommt) ist teilweise transparent, also durchscheinend (50% transparent z.B.). Dafuer brauch man eine Zusatz-XT oder Photoshop (Layoutelemente nachbauen oder als EPS exportieren und dann als Bild wieder einladen).

Mir scheint, hier reden einige aneinander vorbei, koenntest du das daher kurz klaeren?

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Jan 2005, 13:25
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #136066
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo werner

>>Quark kann seit Version 2 oder so 100% transparent und 0% transparent.

wie meinst du das?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

13. Jan 2005, 13:48
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #136074
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

mit "transparent" meinte ich 100% transparent, also Bereiche ohne Bildinformationen, die es ermöglichen sollen, die darunter liegenden Informationen zu erkennen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei einer Bildbox mit Hintergrundfarbe "keine", wenn das geladene Bild nicht die gesamte Fläche ausfüllt. {Man kann das in Photoshop mit dieser Bezeichnung ja z.B. als "transparenten" Hintergrund anlegen, nur kenne ich kein Dateiformat, mit dem man das auch nach Quark exportiert bekommt, außer GIF, dass aus naheligenden Gründen meistens nicht geeignet ist.}
Was du als (z.B) 50% transparent bezeichnest, würde ich "opak" oder "durchscheinend" nennen. Das meinte ich in diesem Fall nicht, darauf hoffe ich (wie wohl viele andere) allerdings für Quark 7.

Dank & Gruß
Dieter


als Antwort auf: [#135689]

Transparente Bilder einfügen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2005, 15:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #136101
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dieter,

dann wuerde ich ein TIFF nehmen und das mittels Alphakanal bereits in Photoshop "freistellen" und in Quark den Alphakanal als Freisteller nehmen.

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#135689]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/