[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Rosa79
Beiträge gesamt: 17

6. Sep 2006, 10:25
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Seit einigen Wochen arbeite ich mit InDesign, um kleine Layoutsachen (Inserate, Flyers & Co.) zu machen. Bisher hatte ich keine Probleme und bin immer fündig worden. Nur diesmal will ich einfach nichts finden *ärger*

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine TIFF-Datei, welche einen transparenten Hintergrund hat. Also im PS sind zwei Ebenen vorhanden mit den entsprechenden Grafiken und ansonsten kein HG. Ich habe die Datei im PS auch schon auf einen Hintergrund in eine andere Grafik verschoben und die Transparenz funzt so.

Wenn ich die Datei nun aber im ID platziere, bekommt sie einen weissen HG! Ich habe unter der Hilfe gesucht, konnte aber die entsprechende Information nicht finden. Woran liegt das? TIFF müsste doch Transparenzen unterstützen! Ein GIF kann ich ja so oder so nicht nehmen, da die Datei viel zu gross ist. Was mache ich falsch?

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag!

LG, Rosa
X

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

6. Sep 2006, 10:34
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #249115
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rosa,

warum speicherst du das Bild nicht als PSD? Mit diesem Format habe ich in Zusammenhang mit Transparenzen das beste Ergebnis erreicht.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#249112]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Rosa79
Beiträge gesamt: 17

6. Sep 2006, 10:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #249120
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deinen Tip, es hat funktionert!! Du hast mir echt den Tag (und meine Nerven) gerettet!

Es lebe das Forum ;)

Liebe Grüsse,
Rosa


als Antwort auf: [#249115]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 10:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #249122
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Was mache ich falsch?

Sie schalten beim Speichern der TIFF Datei die Option "Mit Transparenz" nicht ein.
Das einzige, was dagegen spricht TIF statt PSD zu nehmen ist, dass außer InDesign und Illustrator höchstens eine Handvoll von Programmen mit transparenten TIFs umgehen können.
Das gehört nämlich entgegen Ihrer Erwartung nicht zur offiziellen Spezifikation.


als Antwort auf: [#249112]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Rosa79
Beiträge gesamt: 17

6. Sep 2006, 10:50
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #249123
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

Hmm.. interessant. Ich habe gerade mal diese Option gesucht, aber nicht gefunden. Wenn ich das TIF abspeichere, werden mir zwar einige angezeigt (z.B. Speichern: Farbe:), aber keine davon hat mit Transparenzen zu tun... Die gleiche Option habe ich auch schon bei den Importoptionen für's Platzieren im ID gesucht...

Dann könnte man ja fast sagen, wenn es um Grafiken mit Transparenzen geht, immer als PSD speichern?

LG, Rosa


als Antwort auf: [#249122]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 10:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #249126
Bewertung:
(2071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rosa,

welche Photoshop Version haben Sie?

Bei meinem kommt, nachdem ich TIF ausgewählt habe, ein weiterer Dialog, der
- Komprimierung
- Pixelanordnung
- Byte-Anordnung
- Bildpyramide
- Transparenz
- Ebenenkomprimierung
abfragt.

Abgesehen davon, dass ZIP-komprimierte TIFs kleiner sind als ein entsprechendes PSD, spricht absolut nichts gegen die Verwendung von PSD in InDesign. Meine Empfehlung:
- wenns ein normales Pixelbild ist: TIF oder bei RGB Fotos JPG
- wenn Transparenz enthalten ist: PSD
- wenn Vektorebenen (auch Text) enthalten ist: PDF


als Antwort auf: [#249123]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Rosa79
Beiträge gesamt: 17

6. Sep 2006, 11:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #249127
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CS2...

Aber ich werde es in Zukunft wirklich so halten dass ich, sobald ich mit Transparenzen arbeite, das Format PDF wähle.

Vielen Dank!

LG, Rosa


als Antwort auf: [#249126]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 11:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #249141
Bewertung:
(2059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NEIN, nicht PDF. PSD.
PDF ist ein deutlich komplexeres Format und gibt InDesign unnötig viel zu tun. Druckzeiten werden länger etc.
PSD!
PDF nur, wenn da Vektoren in der Datei sind, die auch als solche gedruckt werden sollen. Sonst lohnt es sich nicht.


als Antwort auf: [#249127]

Transparente Grafik wird mit HG dargestellt

Rosa79
Beiträge gesamt: 17

6. Sep 2006, 11:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #249144
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups, Schreibfehler!! Klaro - PSD! =)


als Antwort auf: [#249141]
X