hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Puk S
Beiträge: 20
11. Dez 2013, 11:34
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transparente Objekte -> Fette Schriftdarstellung


Guten Tag zusammen,
mich treibt schon länger ein ärgerliches Problem um, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, es "einzukreisen".

Sobald ein transparentes Objekt auf einer Seite ist, wird die Schrift teilweise (!) im PDF "fetter" dargestellt – ich denke sie sieht nur fetter aus, zoomt man ran, wirkt eigentlich alles in Ordnung.

Wie ich gerade festgestellt habe, tritt das nur im Acrobat auf, nicht in der Browser-Vorschau...
Und zwar anscheinend nur im RGB Farbraum.
Und unabhängig von der Schriftart.
In Indesign Cs6 und Cs5.5
Die Schrift -Art, -Größe, -Farbe etc. ist defintiv identisch.

Dazu habe ich zwei PDF's erstellt:

https://dl.dropboxusercontent.com/...le-size_standard.pdf
Die erste Seite enthält ein transparentes Objekt (hier tritt das Verhalten auf), die zweite nicht.
PDF-Export: Standard PDF-Preset "Smallest File Size"

https://dl.dropboxusercontent.com/...e_eci-iso-coated.pdf
PDF-Export: Standard PDF-Preset "Smallest File Size", allerdings mit der geänderten Option: "Output-Destination: Eci Iso Coated V2"
hier gibt es auch einen kleinen Unterschied zwischen der Seite mit und der Seite ohne transparentem Objekt, aber weniger deutlich.


Ist das nicht mysteriös?!


Indesign-Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5284373/fehler.indd
Top
 
X
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5748
11. Dez 2013, 11:55
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #520851
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transparente Objekte -> Fette Schriftdarstellung


Hallo Puk,

dieser Beitrag scheint auf dein "Phänomen" zu passen: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P519802.html#519802

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#520848] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
11. Dez 2013, 11:58
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #520852
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transparente Objekte -> Fette Schriftdarstellung


Ich sehe bei Datei 1 keinerlei Unterschied, weder bei Anischt der ganzen Seite noch herangezoomt.

Wird an deinen Ansichtseinstellungen liegen.

Grundsätzlich treten bei in Pfaden gewandelten Schriften Rundungsdifferenzen auf, die reiner Fonttext nicht aufweist, so kann es beim Wandeln in Pfade zu leichten Differenzen kommen, diese sind, je gröber das Ausgabemedium ist (also Vorzugsweise am Monitor) um so größer.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#520848] Top
 
Puk S
Beiträge: 20
11. Dez 2013, 12:11
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #520855
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Transparente Objekte -> Fette Schriftdarstellung


ich habe jetzt folgendes umgestellt:
Preferences-Page Display-Rendering-Smooth Text: For Laptop/LCD Screens
zu
Preferences-Page Display-Rendering-Smooth Text: For Monitor

und siehe da... passt!

:) vielen Dank!

Merkwürdig finde ich dieses "wahllose Verhalten" trotzdem...
als Antwort auf: [#520852] Top
 
X