News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparenter Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenter Hintergrund

Krauthammer
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2004, 15:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Photoshop CS und habe folgendes Problem:

Vorweg möchte ich mitteilen, dass ich mich mit Firmware Modding für Samsung Handys beschäftige und die Originalbilder, die sich in der Firmware befinden, durch meine Bilder, ersetze.
Ich erstelle ein 56 x 56 großes Bild mit Transparenz und plaziere einen Mauszeiger in die Mitte des Bildes. Dieses Bild speichere ich als Gif ab und somit habe ich nur den Mauszeiger mit transparentem Hintergrund. Alles kein Problem.
Sobald ich das Bild in dem Programm, in dem ich die Bilder tausche einfüge und das Bild ersetze, habe ich eine weißen Hintergrund. Wenn ich ein Bild in PNG und Targa Format ersetze habe ich nur ein schwarzes Bild.
Ich müßte quasi ein Bild erstellen, wo der Hintergrund noch drauf ist, aber so transparent, daß man den Hintergrund kaum erkennt und damit dem Programm vorgaukeln, es sei ein Hintergrund da. In Macromedia Flash kann man durch Einstellen mit Alpha, den Hintergrund so schön durchsichtig machen. Wie stelle ich das in Photoshop an ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke im voraus.
X

Transparenter Hintergrund

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Nov 2004, 16:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #124035
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du das Bild schon einmal als PNG-24 gespeichert? Das beinhaltet auch eine 256-stufige Transparenz. Wenn Du also in Photoshop eine Ebene im Hintergrund hast (nicht die Hintergrundebene!), dann fülle sie mit einer Farbe und stelle die Deckkraft auf z.B. 50%. Dann speicherst Du die Datei mit der Funktion "Für Web speichern..." und wählst als Dateiformat PNG-24 mit Transparenz.
Kann denn die Firmware 24bit-Dateien verarbeiten?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Mailand, Madrid – egal, hauptsache Italien« (Andy Möller)


als Antwort auf: [#124027]

Transparenter Hintergrund

Krauthammer
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2004, 16:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #124037
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cg,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Leider kann das Programm nur 16 Bit Dateien verarbeiten. Spielt das eine Rolle ?


als Antwort auf: [#124027]

Transparenter Hintergrund

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Nov 2004, 16:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #124038
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja,
allerdings, da die Transparenzen auch irgendwie interpretiert werden müssen. somit sind wohl vermutlich nur Daten im einer Transparenzstufe (8-Bit) möglich, die Formate GIF und PNG-8 unterstützen dass. Das kommt halt auf das System an, was die Bilder auf dem Handy zur Anzeige bringt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Mailand, Madrid – egal, hauptsache Italien« (Andy Möller)


als Antwort auf: [#124027]

Transparenter Hintergrund

Krauthammer
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2004, 16:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #124044
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals für Deine Antwort. Ich glaube das dieses Programm die Bilder in Bitmap umwandelt. Und da habe ich natürlich verloren. Danke nochmals für Deine Hilfe.


als Antwort auf: [#124027]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/