[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

frankys
Beiträge gesamt: 78

19. Mär 2008, 09:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe versierte Mitglieder!

Ich habe ein schlichtes kleines Illustrator-Grafik-Objekt (kleiner Käfer), weiss gefüllt und auf Deckkraft 50% gestellt. Dieses Objekt liegt auf einem 4c-EPS. Eingesetzt ist für das Ausdrucken über Helios-Server mit OPI das Layout-Bild. Der OPI-Austausch funktioniert aber nicht, es wird das 72dpi-layout gedruckt. Sobald ich das darüberliegende transparente Objekt entferne, wird problemlos das hochaufgelöste Bild gedruckt.

Am Bild liegt es nicht, habe schon gegengetestet. Transparenzeinstellung beim Drucken steht auf hochaufgelöst, ebenso die Transparenz-Reduzierungseinst. im IlluCS3.
Ich komme nicht dahinter, an welcher Einstellung es liegt...

viele grüsse,
franky
X

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Mär 2008, 10:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #342252
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fatten before you flatten.

Der Austausch des Bildes mit kleiner Auflösung gegen das hochaufgelöste muss stattfinden, bevor die Transparenz reduziert wird.


als Antwort auf: [#342242]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

frankys
Beiträge gesamt: 78

19. Mär 2008, 11:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #342256
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Druckmenü habe ich gar keine Möglcihkeit, die Transparenzreduzierung auszustellen:

siehe unter "Erweitert" -> "Optionen zum Überdrucken und Reduzieren von Transparenz".
Vorgabe ist dort "mittlere Auflösung". Ausstellen geht nicht, man kann sich höchsten zwischen "Niedriger" bis "Hoher Auflösung" entscheiden bzw die Vorgabe-Illu-Einst. so lassen!

gruss,
franky


als Antwort auf: [#342252]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Mär 2008, 11:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #342266
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem PDF "Transparenz in Adobe-Anwendungen: Leitfaden für die Druckausgabe":

Zitat Auf Platzhalter oder Proxybilder angewendete Transparenzeffekte werden nur dann korrekt ausgegeben, wenn das Bild vor der Reduzierung durch die hochauflösende Version ersetzt wird.
Wie sich dies auf Ihren Workflow auswirkt, ist abhängig von den verwendeten Dateiformaten und Anwendungen. Wenn Ihr Workflow auf Adobe PDF basiert und Sie einen OPI-Server einsetzen, der mit PDF 1.4 arbeitet, können Sie die Interaktivität von Transparenz beibehalten,
indem Sie PDF 1.4 bis nach dem Ersetzen der Bilder verwenden. Basiert Ihr Workflow dagegen auf PostScript oder EPS, müssen Sie Bilder in Illustrator oder InDesign manuell ersetzen, bevor Sie die Reduzierung durchführen.



als Antwort auf: [#342256]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

frankys
Beiträge gesamt: 78

19. Mär 2008, 11:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #342274
Bewertung:
(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, schon, soweit war ich auch, aber ich habe ja nicht das Bild selber mit transparenz versehen, sondern die Grafik im extra Ebenenset darüber. Deswegen kam ich ins Schleudern.

Seltsamerweise scheint es eher ein Zufalls-Problem zu sein, da ich schon Ausdrucke hatte, wo der OPI-Austausch geklappt hat, die Dateien aber prinzipiell gleich aufgebaut sind. Aber nun gut. Danke soweit.

gruss,
franky


als Antwort auf: [#342266]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Mär 2008, 11:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #342276
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liegt ein Objekt transparent über einem anderen, dann ist naütlich auch das darunterliegende Objekt von der Transparenzreduzierung betroffen.

Den Adobe-Leitfaden findest Du hier:
http://www.adobe.com/...p_printprodtrans.pdf

Ich kann ihn Dir nur dringendst ans Herz legen.


als Antwort auf: [#342274]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

frankys
Beiträge gesamt: 78

19. Mär 2008, 12:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #342285
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist irgendwie nicht wirklich toll, vielleicht gibt es ja mit der CS4 Version eine Überarbeitung seitens Adobe oder ein fähiger Postscript-Level4 ?!?! Naja, komisch wie gesagt, dass es mit ein paar Dateien geklappt hat. Aber dann werd ich in Zukunft auf High-Res in der Datei achten.
Danke trotzdem für den Info-Austausch!

gruss,
franky


als Antwort auf: [#342276]

Transparenz: Grafik über EPS ->Druckfehler

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

19. Mär 2008, 12:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #342295
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>oder ein fähiger Postscript-Level4


http://www.adobe.com/...ucts/pdfprintengine/


als Antwort auf: [#342285]
X