News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Rex
Beiträge gesamt: 475

11. Apr 2011, 16:01
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

in Indesign gibt es den Transparenz-Effekt im Differenz-Modus.
Genau diesen Effekt würde ich gern in Photoshop reproduzieren.

Dort habe ich die Ebene ausgewählt und dann Differenz eingestellt.
Allerdings ändert sich optisch gar nichts.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

11. Apr 2011, 16:04
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #468888
Bewertung:
(7970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
lege eine Ebene darunter an und fülle sie mit Papier. Differenz zu nix kann nicht viel passieren ;-)


als Antwort auf: [#468887]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Rex
Beiträge gesamt: 475

11. Apr 2011, 16:52
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #468896
Bewertung:
(7951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einem weißen Hintergrund funktioniert es.

Mit einem schwarzen Hintergrund jedoch nicht - im Gegensatz zu Indesign, dort funktioniert es auch mit einem schwarzen Hintergrund.
Nun möchte ich nicht nur invertieren, sondern auch die jetzt durch das Invertieren weißgewordenen Bereiche schwarz auffüllen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#468888]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 11. Apr 2011, 17:00 geändert)

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

11. Apr 2011, 22:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #468918
Bewertung:
(7901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Transparenzfarbraum ID v.s Bildfarbraum Photoshop


als Antwort auf: [#468896]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Rex
Beiträge gesamt: 475

11. Apr 2011, 23:13
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #468921
Bewertung:
(7895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Transparenzfarbraum ID v.s Bildfarbraum Photoshop

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kann ich den Transparenzfarbraum von Indesign irgendwie in Photoshop oder den Effekt selbst simulieren?

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#468918]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

11. Apr 2011, 23:37
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #468923
Bewertung:
(7890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was nützt dir simulieren? Das bei der Differenz eines CMYK Bildes was komplett anderes herauskommt, als bei der Differenz des gleichen Bildes als RGB sollte klar sein:

http://www.richard-ebv.de/...DS/DIFF_CMYK-RGB.png

Von daher musst du dich einfach für eine Variante entscheiden.


als Antwort auf: [#468921]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Rex
Beiträge gesamt: 475

12. Apr 2011, 15:35
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #468982
Bewertung:
(7811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten!

Weder der CMYK- noch RGB-Modus bringen das gewünschte,
daselbe oder ähnliche Ergebnis wie in Indesign.

Was für Möglichkeiten gäbe es noch?

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#468923]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

12. Apr 2011, 16:37
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #468989
Bewertung:
(7785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du hast evtl. unterschiedliche Farbräume, deshalb der Unterschied zwischen PS und ID.
Ich vermute, du hast in ID den Transparenzfarbraum auf Dok.-CMYK stehen und in PS RGB-Bilddaten. Daher kommen die unterschiedlichen Ergebnisse. das ist auch korrekt so.

Was natürlich auch sein könnte, du hast die Ebene mit Schwarz gefüllt. Dieses Schwarz besteht aber aus allen Farben. Du musst die Fläche mit 100 K füllen.


als Antwort auf: [#468982]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 12. Apr 2011, 17:15 geändert)

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

12. Apr 2011, 17:50
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #468995
Bewertung:
(7757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] Weder der CMYK- noch RGB-Modus bringen das gewünschte,
daselbe oder ähnliche Ergebnis wie in Indesign.

Für alle Varianten, die ID zulässt, bekomme ich identische Ergebnisse im PDF.

Da ID keinen RGB Output (Intent) zulässt, kann man nur mit CMYK arbeiten.

Habe ich also in ID als Transparenzfarbraum Dokument-CMYK und fürs Bild das Dokument-CMYK Profil, bekomme ich für PS und ID auch einheitliche Ergebnisse.

Verwende ich in ID z.B. RGB-Objekte die als Differenz vor CMYK Objekten liegen, wirds schwierig, da ich das in PS z.B. gar nicht machen kann, ohne Smartobjekts zu verwenden. Bei denen kann ich aber nicht wie in ID einen Transparenzverrechnungsmodus vorgeben.

Wenn du also nicht mal langsam konkreter wirst, kann ich dir nur sagen: Machs halt richtig, dann passt es auch.


als Antwort auf: [#468982]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Apr 2011, 17:52 geändert)

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

12. Apr 2011, 17:57
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #468996
Bewertung:
(7749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas,
ich kann durchaus aus ID ein RGB-PDF exportieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?


als Antwort auf: [#468995]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

12. Apr 2011, 18:18
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #469001
Bewertung:
(7746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber nur in RGB Profile des Typs 'prtr', und das sind in aller Regel nicht unbedingt die Kandidaten, die man für Bilder hernimmt.
Man könnte jetzt natürlich ein Bild in ROOM-RGB anlegen, aber ich vermute, dass es aufs gleiche hinausläuft:
Wenn man nicht für alles das selbe Profil verwendet, also jeglichen Konvertierungen beim Export unterbindet, wird das Ergebnis unvorhersehbar, bzw. Bedarf der genauen Untersuchung, welche Konvertierungsmodi sich hinter den eher lapidaren Transformationseinstellungen in ID verbergen.


als Antwort auf: [#468996]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

13. Apr 2011, 09:04
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #469031
Bewertung:
(7682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,
also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. prtr ... room ... sagt mir gar nichts.

Wenn ich mein Dok-Farbraum z. B. auf sRGB gesetzt habe und als PDF-X3 komp. zu Acro 5 oder höher und keine Farbkonvertierung beim Export gewählt habe erhalte ich ein sRGB-PDF.

Wo reden wir aneinander vorbei ;-)?


als Antwort auf: [#469001]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

13. Apr 2011, 11:04
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #469048
Bewertung:
(7668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. prtr ... room ... sagt mir gar nichts.

Es gibt Profile die speziell für Drucker gedacht sind, die sind intern als 'prtr' getagt.Das sind in den meisten Fällen RGB Profile, aber es können, da es ja auch Drucker gibt, die sich als RGB-Device verstehen, auch RGB Profile sein.
Eines dieser Profile, dass sichmal angeschickt hat, dort ein Standard für MEdienneutrale RGB-PDFs zu werden, ist das Heidelberg’sche ROOM-RGB (Rip Once - Output Many).

Antwort auf [ mpeter ] Wenn ich mein Dok-Farbraum z. B. auf sRGB gesetzt habe

Das geht schon mal nicht. Es gibt in ID keinen RGB oder CMYK Dokumentfarbraum, es ist immer ein und.


Antwort auf [ mpeter ] und als PDF-X3 komp. zu Acro 5 oder höher

Das ist dann aber nie ein PDF/X-3, was da rauskommt, denn das akzeptiert maximal den Funktionsumfang von PDF1.3

Antwort auf [ mpeter ] und keine Farbkonvertierung beim Export gewählt habe erhalte ich ein sRGB-PDF.

Das musst du mir mal zeigen. Ich kann da unter PDF/X-3 nur oben genannten Printerprofile auswählen, und da zählt sRGB als klassisches Monitor-Profil nicht dazu.

Ich kann beim Export, Abschnitt Ausgabe, unter Farbe 'in Zielprofil Konvertieren' sRGB als Ziel angeben, aber dann ist Schluss mit PDF/X-3.

Ich habe bei meinen Versuchen immer versucht ein PDF/X-3 zu erzeugen um die Transparenzne defintiv verflacht und somit vergleichbar/messbar zu haben.


als Antwort auf: [#469031]

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

13. Apr 2011, 11:45
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #469060
Bewertung:
(7652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
room etc., danke für die Erklärung. Alles klar.

PDF-X3 – da hast du Recht, das ist es dann nicht mehr.

Und hier zeige ich dir, dass es geht ;-)


als Antwort auf: [#469048]
Anhang:
Bild 6.png (73.7 KB)

Transparenz-Effekt (Differenz) wie in Indesign

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

13. Apr 2011, 11:50
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #469061
Bewertung:
(7651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Glaub ich ja, schrieb ich ja auch selbst bereits, wie man es dafür einstellen muss.

So hab ich aber nicht getestet, deswegen ergab sich für mich diese Option nicht, wenngleich sie grundsätzlich möglich ist.


als Antwort auf: [#469060]
X