News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparenz (in InDesign) überdrucken statt aussparen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz (in InDesign) überdrucken statt aussparen

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

26. Feb 2010, 16:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

Ich stehe vor einem für mich nicht wirklich nachvollziehbaren Problem:

Ich habe in Photoshop ein Visual mit Schattenwurf erstellt. Der entsprechende Schatten ist
ausschliesslich im Schwarzkanal angelegt.

Mein File hat eine Transparente Ebene auf welcher der Schatten liegt und eine Weitere, auf
welcher das eigentliche Visual liegt.

Nun soll der Schatten bei der Platzierung in InDesign, Quark oder meinetwegen Illustrator
einer Farbfläche (als Beispiel ein reines Magenta) überlagert werden.
Und hier beginnt mein Problem. Wenn ich das wie beschrieben mache, werden die Schatten
zwar in den gewünschten Schwarzwerten ausgegeben, allerdings wird die darunterliegende
Farbe entsprechend ausgespart (also beispielsweise dort, wo der Schatten eine Dichte von
40% hat, wären dann noch 60% Magenta...).

Das zeigt sich dann als äusserst unschöner Schatten, der mehr wie eine Verschmutzung wirkt.

Wie kann ich das Photoshop-File anlegen, damit der Schatten überdruckt statt ausgespart wird
(mein Ziel wäre in genanntem Fall 100% Magenta und 40% Schwarz)? Gibt es hierfür
überhaupt eine Lösung?

Herzlichen Dank für alle Hinweise!
-Milchfisch-
X

Transparenz (in InDesign) überdrucken statt aussparen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

26. Feb 2010, 16:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #434860
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das geht leider so nicht in InDesign. Die Ebenenmodi erkennt InDesign nicht.
Das Problem ist die Inkompatibilität zwischen »PDF-konformer Technologie«
zwischen InDesign und Photoshop. Wir hatten dieses Problem schon öfters hier
(im InDesign Board). Die Lösung ist, das Bild in InDesign zweimal deckungsgleich
zu positionieren und dann einmal nur den Schatten einzublenden über
die Ebenenoptionen und einmal den Rest. Dann den Bildrahmen mit
dem Schatten auswählen und diesen in ID auf Multiplizieren stellen.

EDIT:
Siehe auch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=394128#394128
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=313522#313522

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#434857]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 26. Feb 2010, 16:36 geändert)

Transparenz (in InDesign) überdrucken statt aussparen

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

26. Feb 2010, 16:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #434864
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

So hatte ich mir das auch mal als Notplan ausgeheckt – wollte das aber aufgrund des
«komplizierten» Handlings nicht so handhaben, da es nicht durch uns angewandt wird, sondern
durch Drittparteien.

Jetzt habe ich jedenfalls Gewissheit, dass ich zumindest nicht falsch liege!

Beste Grüsse
-Stephan-


als Antwort auf: [#434860]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/