News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparenz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

18. Sep 2005, 10:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis,

ich möchte bei einer Strichzeichnung (tiff) einen transparenten Hintergrund, damit ich die Zeichnung auf einen Farbverlauf in Indesign setzen kann. Wie mach ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Alice
X

Transparenz

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Sep 2005, 00:31
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #187749
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du sagst nix über deine Zeichnung...?

daran orientiert sich die Weiterverarbeitung...

sonst würde ich den Kontrast erhöhen....
und mit dem Zauberstab bei Null-5 Toleranz den Weißraum isolieren...

wenn du alles weiß maskiert hast...
Maske/Auswahl umkehren...
kopieren und in neue Ebene einfügen...

die Hintergrundebene kannst du dann löschen....
Mfg gpo


als Antwort auf: [#187696]

Transparenz

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

19. Sep 2005, 10:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #187773
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
falls das Bild nur Schwarz und Weiß beinhaltet kannst du das Bild auch als Bitmap speichern. Bitmap-Bilder sind durchsichtig.


als Antwort auf: [#187696]

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2005, 10:46
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #187774
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Zeichnung besteht aus einem Schiffs-Steuerrad... nur die Umrisse des Rades und der Speichen sind als schwarze Linien auf weißem Hintergrund. Ist es das, was du wissen wolltest?

Ich habe rumprobiert und folgendes gefunden: Mit Zauberstab (Toleranz 2) die weißen Flächen markiert und gelöscht. Damit hatte ich wohl meine Transparenz, oder?

Wenn es Bemerkungen oder andere Lösungen gäbe, würd ich mich über Rückmeldung freuen!
Danke
Alice


als Antwort auf: [#187749]

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2005, 11:06
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #187776
Bewertung:
(2889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Magnus,
wenn ich das Bild als Bitmap speichere, wird der Hintergrund statt völlig weiß oder durchsichtig grieselig, d. h. durchsichtig mit vielen kleinen Fliegenkötteln...
da mach ich also irgendetwas falsch?
Alice


als Antwort auf: [#187773]

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2005, 11:14
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #187777
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry - die Fliegenköttel tauchen auf, wenn ich das Bild auf meinen Verlauf in Indesign stelle.

Übrigens: XP, CS 2
Bin Anfängerin...
Alice


als Antwort auf: [#187776]

Transparenz

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

19. Sep 2005, 12:14
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #187786
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alice,
öffne Deine Bild und drücke die Taste w für die Zaberstab, die Toleranz kannst Du auf 2 lassen aber vielleicht auch noch etwas höher schrauben (wegen die "Fliegen köttel"). Wähle die Bereiche die trasparent werden sollen aus, dabei kannst Du die shift Taste gedrückt halten um weiteren Bereiche mit auswählen (oder in den Optionsleiste die Modus ändern). Öffne die Ebenenpalette und Falls da nur Hintergrund ist, doppel klicke es und Bestätige für eine Ebene. Deine auswahl jetzt Löschen und als psd oder pdf speichern.


als Antwort auf: [#187696]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 19. Sep 2005, 12:18 geändert)

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2005, 13:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #187794
Bewertung:
(2864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,
danke für deinen Tipp. Kannst du mir erklären, was an deiner Version anders ist als an meinem Versuch? Ich hatte den Hintergrund nicht als Ebene doppelgeklickt, aber sonst ist es doch genauso, oder hab ich etwas nicht verstanden?
Grüße!
Alice


als Antwort auf: [#187786]

Transparenz

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

19. Sep 2005, 13:47
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #187798
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alice, die anderen haben die Frage alle wörtlich beantwortet, aber ich frage mich die ganze Zeit, was dagegen spricht, die Zeichnung ohne Transparenz in InDesign einfach auf "Multiplizieren" zu stellen. Gibt es Bereiche, deren Weiß erhalten bleiben soll?


als Antwort auf: [#187794]

Transparenz

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

19. Sep 2005, 13:57
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #187800
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,
ich wollte für eine <<Bin Anfängerin... >> eine detailierteren Anleitung geben. Die unterscheid ist am Options Änderung für den Zauberstab und an die Vorschlag für die Datei speicherung. Deine Dokument war schon auf eine Ebene deswegen war meine Hinweis auf die Hintergrund überflüssig (wenn es nur Hintergrund gewesen wäre hätte man auch Löschen können, wäre die Auswahl aber mit dem hintergrundfarbe gefüllt worden).
Hast Du immer noch Probleme oder hat es so hingehauen mit Deine "Fliegen kötte"?


als Antwort auf: [#187794]

Transparenz

Alilen
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2005, 15:16
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #187816
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, Sándor,
vielen Dank! Es funktioniert.
viele Grüße
Alice


als Antwort auf: [#187800]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/