News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

nke
Beiträge gesamt: 411

20. Aug 2012, 13:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(14598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe eine gescannte Titelseite eines Buches (PSD, Grauwert, gescannte Frakturschrift auf weißem Grund), dort steht in schwarzer Schrift der Buchtitel. Dieses Bild möchte ich so ändern, dass der Hintergrund transparent wird und die Schriftfarbe in weiß erscheint. Das ganze soll dann vor einen dunkelgrünen Hintergrund platziert werden, so dass man die weiße Schrift gut lesen kann.
Aber ich schaffe das nicht.
Könnte mir jemand erklären, wie das geht?
Besten Dank und schöne Grüße
nke

P.S. ich habe versucht, die Datei hier anzuhängen, aber ich konnte den Anhang nicht speichern
X

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Aug 2012, 13:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #499644
Bewertung:
(14583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nke,

Neue Ebene anlegen.
Apfel Klick auf den Graustufenkanal in der Kanälepalette.
Auswahl per Apfel-I umkehren.
Prüfen ob Weiß als Farbe eingestellt ist und je nachdem ob sie Vorder- oder Hintergrundfarbe ist, per Alt- oder Apfel-Rückschritttaste die neue Ebene füllen.

Das ganze so lassen und das grün im Layoutprogramm hinzufügen oder noch ne Ebene dahinter anlegen und die flächig, also ohne Auswahl mit dem gewünschten Grün füllen.


als Antwort auf: [#499642]

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

nke
Beiträge gesamt: 411

20. Aug 2012, 14:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #499646
Bewertung:
(14562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.

Es klappt bis einschließlich Apfel-I: der Hintergrund wird dann schwarz, die Schrift ist in weiß gut zu lesen.
Danach habe ich Alt+Rückschrit bzw. Apfel+Rückschritt getestet, beim ersten wurde alles schwarz, beim zweiten alles weiß, lesbar war dann nichts mehr.

Die Transparenz schalte ich üblicherweise in ID an (dort kenne ich mich besser aus als in PS).
Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#499644]

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Aug 2012, 14:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #499649
Bewertung:
(14533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Apfel-I ist invertieren. Das ginge grundsätzlich auch, wenn dein Bild wirklich nur aus weiß und Schwarz besteht.

Gemeint hatte ich allerdings Apfel-Shift-I, um die Auswahl umzukehren. Vorher war alles ausgewählt, was drumherum war, danach nur die Typo.


als Antwort auf: [#499646]

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

nke
Beiträge gesamt: 411

20. Aug 2012, 14:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #499651
Bewertung:
(14524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW!
dickes Lob.

Ganz verstanden habe ich es nicht, aber es hat funktioniert, vielen Dank!
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#499649]

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Aug 2012, 15:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #499653
Bewertung:
(14491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Auswahl lässt sich ja auch als Graustufenkanal abspeichern, dabei sind dann schwarze Partien geschützt/maskiert und weiße sind aktiv für die weitere Bearbeitung.
Also machst du aus deinem Motiv eine Maske und füllst die entsprechend.


als Antwort auf: [#499651]

Transparenz, Schriftfarbe schwarz ersetzen durch weiß

nke
Beiträge gesamt: 411

20. Aug 2012, 15:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #499655
Bewertung:
(14477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin echt beeindruckt, vielen Dank.
Ich muss das gleiche morgen nochmals machen, dann für die "Eiche" (heute war es für die Buche), mal sehen, ob ich das schaffe.
Ciao
Norbert


als Antwort auf: [#499653]
X