[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Transparenz geht verloren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz geht verloren?

Karincy
Beiträge gesamt: 86

8. Nov 2008, 14:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mal wieder!
Ich habe in Illu CS3 ein Tiff platziert, darauf ein weißes Rechteck mit 50% Transparenz. Darauf habe ich Text in Schwarz, allerdings als Volltonfarbe (5, Farbe) getippt. Jetzt kommt folgende Meldung:

"Wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Ändern der Volltonfarben in Prozessfarben außerhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergebnissen kommen."

Ich habe bei meinem Kunden nachgefragt, was es damit auf sich hat und ob ich das Schwarz nicht doch in Prozessfarben umwandeln soll.
Hier die Antwort:
"Das hat nichts mit dem Schwarz an sich zu tun. Generell kann es bei Transparenzen zu Problemen kommen, weil die teilweise im PDF bzw. im Druck nicht dargestellt werden können, sondern in 100% erscheinen. Wenn Sie also eine weiße Transparenz mit 10% anlegen, ist diese im Druck evtl. 100% weiß. Das hat also nichts mit dem Schwarz an sich zu tun.
Bitte soften Sie die Grafik selbst ab und das Schwarz auf keinen Fall umwandeln."

Heißt das, dass im Zweifelsfall irgendein Satzsystem diese Transparenzen willkürlich nicht erkennt? Wäre es ratsam, künftig ganz ohne Transparenzen zu arbeiten?

LG, Karin.
X

Transparenz geht verloren?

chris33
Beiträge gesamt: 189

8. Nov 2008, 15:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #373778
Bewertung:
(9121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Machst mit Transparenz und Verläufen rum,
die Probleme wern sich häufen tun.
Zwar ziemlich flach ist dieser Reim
so wird es doch die Wahrheit sein.
Oh Gott es ist ein reiner Pfusch
aus mir wird nie ein Wilhelm Busch


als Antwort auf: [#373776]

Transparenz geht verloren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Nov 2008, 15:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #373780
Bewertung:
(9120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was diese Meldung bedeutet:
http://vektorgarten.de/...l#volltontransparenz

natürlich soll man nicht auf Transparenz verzichten, man muss nur wissen, wie sie funktioniert.

Bestimmte Dateien unterstützen keine Transparenz: alte PDF-Versionen, EPS und TIFF ist auch nicht immer sicher. Einige Programme können keine transparenten Dateien platzieren: z.B. alte XPress-Versionen

Wenn man also Transparenz einsetzt, dann muss man den ganzen Weiterverarbeitungsprozess kennen und entsprechend die Dateien vorbereiten. Das ist das ganze Geheimnis.

Von Adobe gibt es zwei Leitfäden. Links hier:
http://vektorgarten.de/downloads.html


als Antwort auf: [#373776]

Transparenz geht verloren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Nov 2008, 15:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #373782
Bewertung:
(9105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chris33 ] Machst mit Transparenz und Verläufen rum,
die Probleme wern sich häufen tun.


so allgemein formuliert ist diese Aussage einfach nicht wahr.


als Antwort auf: [#373778]

Transparenz geht verloren?

Karincy
Beiträge gesamt: 86

8. Nov 2008, 15:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #373783
Bewertung:
(9102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@chris33 :-))))

@Monika
Danke, Dein Link ist sehr hilfreich! Wenn also mein CMYK-Tiff (aus Photoshop CS) und das Weiß in Prozessfarben angelegt sind und beides in der Überdruckenvorschau korrekt angezeigt wird, kann ich davon ausgehen, dass das Weiß transparent bleibt? Zumindest in InDesign der neueren Art?

LG, Karin.


als Antwort auf: [#373780]

Transparenz geht verloren?

chris33
Beiträge gesamt: 189

8. Nov 2008, 15:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #373784
Bewertung:
(9087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersetzen tu ich wern
durch könnt vielleicht,
das mach ich gern.


als Antwort auf: [#373782]

Transparenz geht verloren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Nov 2008, 16:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #373788
Bewertung:
(9063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ohne die Datei und den Weiterverarbeitungsprozess zu kennen, kann man zum konkreten Fall nicht viel sagen. Die Überdruckenvorschau ist ein guter Anhaltspunkt. Noch besser ist, das generierte PDF mit geeigneten Werkzeugen zu prüfen (Acrobat Separationsvorschau z.B.).

Und warum eigentlich ein Vollton-Schwarz?


als Antwort auf: [#373783]

Transparenz geht verloren?

Karincy
Beiträge gesamt: 86

8. Nov 2008, 16:53
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #373790
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann mach ich mal ein paar Testdateien und schicke die an die Setzereien, mit denen wir arbeiten, die können das am besten prüfen.
Danke!

Wir illustrieren Medizinbücher: Das Volltonschwarz wird für die Texte in den Abbildungen gebraucht und als 5. Film ausbelichtet. Gedruckt wird mit 5 Druckwerken, CMYK + Sonderschwarz. Wenn die deutsche Auflage durchgedruckt ist, wird dieses 5. Druckwerk rausgenommen und ohne Texte weitergedruckt. Diese "Planobögen" werden dann ins Ausland geschickt, wo dann nur noch der Text in der jew. Landessprache eingedruckt wird.

Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#373788]

Transparenz geht verloren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Nov 2008, 17:11
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #373791
Bewertung:
(9047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Karincy ] Das Volltonschwarz wird für die Texte in den Abbildungen gebraucht


na klar (hätt ich auch drauf kommen können). Viel Erfolg. Leg den Druckerein doch auch mal die Adobe-PDFs ans Herz. Wird man ja nicht dümmer von ;-)


als Antwort auf: [#373790]
X