[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Transparenz im Verlauf ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenz im Verlauf ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2004, 17:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen, kleien aufgabe fürs woe!
ich die cs version und möchte einen verlauf von papier zu transparenz machen
grund. ich habe ein grosses hintergrundbild welches über 2 seiten geht. auf der linken seite kommt jetzt dann der text und detailgrafiken. diese möchte ich mit einem verlauf in die bg-grafik hinterlegen. das ganze natürlich auf einer neuen ebene. so will ich vermieden, das ich andauernd jedes bild in photoshop anfassen muss.
habe aber bisher keine möglichkeit direkt in InDesign gefunden.

vielen dank für die schnelle hilfe...
stefan
X

Transparenz im Verlauf ???

gs
Beiträge gesamt: 581

3. Dez 2004, 17:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #128775
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in indesign lässt sich kein verlauf nach transparenz anlegen.
in illustrator hingegen geht dies und kann auch per .ai file nach id importiert werden

mfg
gs


als Antwort auf: [#128767]

Transparenz im Verlauf ???

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

3. Dez 2004, 23:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #128824
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
über die oft angemahnte Suchfunktion dieses Forums stoße ich doch glatt auf meinen eigenen Beitrag, dessen Bytes sozusagen noch beinahe warm sind: http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=17670 :o]

Für direkt noch weniger unelegant halte ich aber eine weitere Methode, bei der man wenigstens nicht so arg aufpassen muss, dass die drei Außenkanten von Verlaufsfläche und Bild exakt übereinander liegen:

Das Grafikobjekt (also der Rahmen, nicht das darin platzierte Bild!) bekommt eine weiche Kante, beispielsweise mit 50 mm (= X). Die Füllungsfarbe (des Rahmens) stellt man auf »Papier«. Dann vergrößert man den Rahmen auf allen Seiten, die _keine_ weiche Kante haben sollen, um mindestens den Wert X (der exakte Wert müsste rechnerisch zwar genügen; optisch verlangt's aber seltsamerweise nach mehr – hab die sich ergebenden Farbwerte allerdings nicht nachgemessen), so dass das eigentliche Bild nicht mehr von der weichen Kante seines Rahmens erfasst wird.
Folge: Das Bild hat nur dort eine weiche Kante (also einen »Verlauf nach Papierfarbe«, wo es direkt an der Außenkante seines eigenen Rahmens anliegt (oder auch davon beschnitten wird).
Noch flexibler in der Gestaltung (wenn auch vielleicht nicht in der Bearbeitung) ist man, wenn man das Ganze wiederum in einen weiteren Rahmen einsetzt, der dann selber nicht »meterweit« über die Seite hinausragt, und wo auch keine »Papier«-farbenen Randzonen eventuell an anderer Stelle stören.

Aber auch den alten XPress-Trick will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Man nehme einen Graustufen-Verlauf aus Photoshop, stelle des Farbmodus auf »Bitmap« (Auflösung mindestens 900 dpi, mit »Dither«), speichere ihn als TIF und lege ihn schließlich so über das andere Bild, dass die dunkle Seite am »transparenten« Ende ist. Wenn man das TIF (nicht seinen Rahmen!) jetzt mit »Papier« einfärbt, hat man auch sowas Ähnliches wie einen »Verlauf nach Papierfarbe«.

Prost!
Der Typokrat


als Antwort auf: [#128767]
(Dieser Beitrag wurde von Typokrat am 3. Dez 2004, 23:10 geändert)

Transparenz im Verlauf ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Dez 2004, 08:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #128982
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schönen guten morgen,
als erstes mal vielen dank (auch wenn es nun nicht wirklich funktioniert was ich mir so vorstelle). jetzt muss ich doch weiter die umständlichere methode benutzen.
das mit illustrator geht auch mit photoshop. ich lade einfach direkt die psd datei. wenn ich daran dann was änder, macht InDesign da schon mit.
vielen dank.

ich werde mich dann mal reg, einloggen und diesem forum beiwohnen!


als Antwort auf: [#128767]

Transparenz im Verlauf ???

gs
Beiträge gesamt: 581

6. Dez 2004, 14:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #129060
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der unterschied zwischen ai und ph ist die datenmenge, die bei psd dateien deutlich höher ist als bei einem vektor verlauf aus ai. und zum anderen, falls der verlauf nicht nur seine deckkraft ändern soll: in ai dateien können auch einstellungen wie "multiplizieren" übernommen werden, in PSD dateien geht das nicht.
ist hier aber wohl nicht so wichtig.

mfg
gs


als Antwort auf: [#128767]
X