Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

11. Apr 2011, 22:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich arbeite mit der version 8.12 auf mac osx 10.5.8 und finde für folgendes Problem keine Lösung:

Im Hintergund liegt ein Bild, auf dieses soll ein Schuh mit Schatten freigestellt oben drauf. Der Schatten soll vom Originalbild übernommen werden. Der Schatten ist in 4c und soll quasie multiplizierend auf den Hinterund. Das Schuhbild ist in Hintergrund weiss mit farbigem Schatten und einem Freistellerpfad für den Schuh.

Alle meine Versuche mit Ebenen und PSD Bildern sind Ergebnisslos geblieben! Der weisse Hintergrund wurde immer auskopiert.
Zuerst dachte ich es liegt nur an der Voransicht, aber dem scheint auch nicht so, auch als nativ PDF export - wars weiss.

Geht das wirklich nicht? In Indesign ist das ja in 10 Sekunden erledigt, Schatten multiplizierend eingestellt und der Schuh als Freisteller nochmals obendrüber....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss

steve
X

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Apr 2011, 08:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #468931
Bewertung:
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo steve,

1.) Der Schuh und das gesamte Bild sind auf dem Hintergrund reduziert? Das Bild hat nur den Freisteller um den Schuh? Dann dürfte es so nicht funktionieren.
Dann lade doch einfach nur den Schuh durch aktivieren des Freisteller in Dein Layout und setze den Schatten mit Quark XPress neu.

2.) Der Schatten des Schuhs ist im Bild noch nicht auf den Hintergrund reduziert, dann kannst Du das Bild als PSD in Quark importieren und über die PSD-Palette die einzelnen Kanäle auswählen. Da der Schatten dann im Original noch Transparenzen enthällt, sollte es auch mit der Transparenz funktionieren.

3.) Wenn alles nicht geht, baust Du es in 10 Sekunden in InDesign zusammen und platzierst es in Quark.

Vor Allem machst Du am Besten noch das kostenlose BugFix auf die Version 8.5

Viel Glück


als Antwort auf: [#468914]

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

12. Apr 2011, 08:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #468932
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für die Antwort, leider ist es bei 70-80 Bildern sehr mühsam den Schatten wieder auf eine extra Ebene zu stellen, zumal diese Bilder alle angeliefert worden sind, der Grafiker
leider alles in xpress gemacht hat.

Der Quarkschatten sieht da einfach nicht "glücklich" aus.

Sonst gibt es keinen Weg? Finde ich im Vergleich zu Indesign
schon etwas enttäuschend. Kommt da etwas in Version 9?

steve


als Antwort auf: [#468931]

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Apr 2011, 09:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #468936
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In QXP9 sind mir in diese Richtung keine Änderungen bekannt.


als Antwort auf: [#468932]

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Apr 2011, 18:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #469007
Bewertung:
(3534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich kann das beschrieben Szenario teilweise nachvollziehen.

1. Es handelt sich um eine transparente PSD-Datei – also keine Ebene mit Namen "Hintergrund" ist vorhanden?
2. Das Bild ist seiner „umgebenden“ Pixel beraubt worden – sei es durch Löschen oder durch Ebenenmaske?
3a. Das freigestellte Photoshop-Objekt trägt den Schatten als Effekt – der PSD-Import von XPress unterstützt keine Ebeneneffekte, sondern importiert "verflacht"!!!
3b. Das freigestellte Photoshop-Objekt trug (!) den Schatten als Effekt, nachdem im Photoshop zum Effekt "gesagt" wurde: “Ebene erstellen" >> Ebeneneffekt weg, eigene Schatten-Ebene vorhanden.

Und alles läuft nun so, wie man es sich vorstellt. Man kann dann in XPress in der Photoshop-Import-Palette die Deckkraft und die Sichtbarkeit der einzelnen Photoshop-Ebenen noch nachregeln.


als Antwort auf: [#468932]

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

13. Apr 2011, 07:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #469026
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
danke für deine Antwort Detlef
das Bild ist nicht ganz so, es wurde zwar des "Hintergunds beraubt", der schatten wurde aber aus der original Aufnahme
verwendet, oder aus einer anderen Aufnahmen in diese einkopiert. Gelieferzt wurden die Bilder auf einer Ebene.
Für Quark also "scheinbar" nicht so einfach zu gebrauchen.

Oder fällt dir noch etwas anderes dazu ein?

Danke für eine Antwort

gruss

Steve


als Antwort auf: [#469007]

Transparenzen/überdrucken Unmöglich???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Apr 2011, 10:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #469044
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

3c) Wenn das Objekt vollständig deckend/opak ist und der Schatten tatsächlich mit verringerter Deckkraft in der Photoshop-Datei auf gleicher Ebene vorliegt, funktioniert es bei mir auch problemlos (beim Abspeichern als PSD maximale Kompatibilität anklicken)

Detlev


als Antwort auf: [#469026]
X