[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Transparenzen im pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 14:44
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, benötige dringend Hilfe:
in Illustrator habe ich ein cmyk-vector-eps Logo mit transparentem Hintergrund erstellt, das Logo ist etwas filigran und hat eine weiße Umrandung. Wenn ich ein pdf daraus ziehe, gibt das pdf diese Transparenz nicht weiter.
Es müsste an den pdf-Einstellungen liegen, denn es klappt auch aus Photoshop nicht. Ich arbeite mit CS6. In CS4 hatte das noch alles funktioniert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Frieke.
X

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 15:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #516055
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Joboptions benutze ich die üblichen
pdf/X-3:2003


als Antwort auf: [#516053]

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 15:30
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #516058
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat keiner eine Idee????


als Antwort auf: [#516055]

Transparenzen im pdf

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

9. Aug 2013, 15:33
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #516060
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieke,

platziere doch in InDesign die Original Illu-Datei.
… und was bedeutet „filigran"?
Lass Dir in Indesign beim platzieren die Importoptionen anzeigen und mach ein ein Häkchen bei „transparenter Hintergrund".

Was nun?


als Antwort auf: [#516058]

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 15:46
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #516061
Bewertung:
(3552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, vielen Dank!

Das pdf zeigt mir daraufhin aber auch einen weißen Hintergrund an! Wenn ich das pdf dann allerdings in PS öffne, ist der Hintergrund transparent. Wäre so ein pdf so ok für die Druckerei? Oder muss ich dann noch etwas verändern?


als Antwort auf: [#516060]

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 15:47
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #516062
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
filigran = freigestellte Formen


als Antwort auf: [#516061]

Transparenzen im pdf

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

9. Aug 2013, 16:02
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #516065
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ frieke. ] filigran = freigestellte Formen

Hallo,

ich weiss schon, was filigran bedeutet. Ich wollte eigentlich wissen, wie komplex die Formen sind. Egal.
Kannst Du Dein PDF uns vielleicht zeigen oder zumindest einen Ausschnitt von der Problemdatei hochladen?


als Antwort auf: [#516062]

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 16:11
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #516068
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank! Hat sich alles geklärt! Die Druckerei druckt alles Weiße transparent. Das hilft!!
Ihr seid trotzdem klasse! Vielen Dank...


als Antwort auf: [#516065]

Transparenzen im pdf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Aug 2013, 16:13
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #516069
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frieke,

schlecht wenn Du deine Frage in zwei Sektionen des Forums stellst. Habe schon in der Illu Sektion meine Frage zu deinem Problem gestellt.

Schon mal versucht die Kompatibilität auf Acrobat 8 (Pdf 1.7) zu stellen?

Gruß Kurt

p.s. habe gerade deine Antwort gelesen. Dann hoffen wir mal, dass da kein weißes Logo drinn ist.


als Antwort auf: [#516062]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 9. Aug 2013, 16:15 geändert)

Transparenzen im pdf

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

9. Aug 2013, 16:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #516070
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ frieke. ] … Die Druckerei druckt alles Weiße transparent …

Frage: Wie kann man denn transparent drucken?

Zeig doch mal Deine PDF-Einstellungen.


als Antwort auf: [#516068]

Transparenzen im pdf

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Aug 2013, 16:46
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #516077
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf [ planobogen ]
Antwort auf [ frieke. ] … Die Druckerei druckt alles Weiße transparent …

Frage: Wie kann man denn transparent drucken? Zeig doch mal Deine PDF-Einstellungen.

na, das hilft ja nun gar nicht. Logisch wird die Druckerei Weiß nicht drucken, und somit „transparent“, denn Weiß ist keine Druckfarbe, sondern nur das unbedruckte Weiß des Papiers.

Du solltest besser verstehen, wie ein korrektes Druck-PDF mit (!) den gewünschten Transparenzen ausgegeben wird. Einfach einen fertigen PDF-Ausgabestil zu verwenden, wird da nichts nutzen. Wesentlich ist, die Optionen im PDF-Speichern oder der PDF-Ausgabe zu verstehen.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#516070]

Transparenzen im pdf

frieke.
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2013, 19:29
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #516089
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pdf verstehen ist ne gute Idee! Das war genau der Punkt! ;))


als Antwort auf: [#516077]

Transparenzen im pdf

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Aug 2013, 12:57
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #516497
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ frieke. ] Hallo, benötige dringend Hilfe:
in Illustrator habe ich ein cmyk-vector-eps Logo mit transparentem Hintergrund erstellt, das Logo ist etwas filigran und hat eine weiße Umrandung. Wenn ich ein pdf daraus ziehe, gibt das pdf diese Transparenz nicht weiter.
Es müsste an den pdf-Einstellungen liegen, denn es klappt auch aus Photoshop nicht. Ich arbeite mit CS6. In CS4 hatte das noch alles funktioniert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Frieke.

1. Du sollst beim Austausch von Daten zwischen Illustrator, Phtoshop und InDesign gar kein EPS verwenden.
2. EPS unterstützt keine Transparenz.
3. Speicher die Datei als AI und verwende diese zum Datenaustausch.
4.Verwende nur ein gespeichertes PDF als Alternative zu AI. Kein PDF nach X3 oder X1-a, höchstens X4, aber nie über Drucken oder Distiller.


als Antwort auf: [#516053]
X